28 Zoll Bino Vorstellung

  • Bring dieses grob unsportliche Hilfsmittel besser NICHT zum ITV mit. Dort wird es wegen mutwilliger Überschreitung der zugelassenen Maximalperfektion disqualifiziert, sofern die Organisatoren noch wissen, was Recht und Anstand ist.
    Mit empörten Grüßen.
    [:)]


    Hartwig

  • Hallo Jörg,


    das haut mich echt um. Und dann noch die Bauzeit. Jeder andere wüßte wahrscheinlich auch um die Dauer und notwendige Präzision des Projektes und würde es genau deswegen gleich wieder auf Eis legen. Hut ab vor dieser Leistung.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Jörg,


    Uii, das ist echt wahnsinnig! Ich dachte ja eher, dass da so was in Richtung 32" Mono kommt, aber das wäre Popelkram im Vergleich zu dem, was Du Dir da gebaut hast. Hut ab, dass Du so ein Projekt durch gezogen hast über einen so langen Zeitraum. Ich könnte so was nicht, da wäre ich viel zu ungeduldig.


    Ich wünsch Dir viele gute Nächte mit dem Bino!
    Reiner

  • Hmpf...


    meine Socken fliegen irgendwo Nähe ISS herum, die hat es mir beim Anblick von dem Dingens von den Füßen gerissen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist für den festen Standort konzipiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neugierig- wo ist denn dieser feste Standort? Falls man sich mal zum Probegucken einladen will. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frau hat zum Ende des Projektes angefangen mich mit "Sie" anzusprechen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, solange dich nicht der Scheidungsanwalt mit "Sie" anredet ist ja noch ein wenig Luft drin. [:)]


    Das Ding ist jedenfalls gewaltig und Klasse gebaut-


    Hut ziehend und tief verbeugend vor der geleisteten Arbeit


    Stefan

  • Gib's zu Jörg, du wolltest einfach den dicksten Feldstecher aller Zeiten bauen. Oder sind noch größere Exemplare in Amateurkreisen bekannt? Ich kann man's mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Hut ab!


    Du hast meinen allerhöchsten Respekt zu dieser geleisteten Arbeit.
    Es muss ein grosses Erlebniss sein damit spechteln zu dürfen.
    Ich denke das entschädigt für die Jahrelange ehrgeizige Arbeit.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel viel Freude mit dem Wahnsinns Teil!


    Viele Grüsse und cs Wolfgang

  • Hallo Jörg,
    WOW!!
    Respekt das ist ein Teil! Nun endlich auch mal ein paar Bilder zu sehen.
    Die Spiegel sind ja besser als perfekt. Das wünschte ich mir für meinen 30er auch. Aber je schneller das Öffnungsverhältnis wird desto schwieriger wird es.
    Was wiegt denn das gute Stück. Es sieht ja echt massiv aus. (oder hast du es schon erwähnt und ich habs übersehen?)


    Na dann wünsch ich mal immer guten Himmel. Bei einer Bauzeit von 8 Jahren sollte man es zumindest auch gut nutzen. Bei mir sieht es da manchmal leider anders aus. Ich bastle und mache und wenns fertig ist wird es eigentlich viel zu wenig genutzt, schade.
    Also wünsch ich dir viel Spaß damit und lerne deine Frau wieder besser kennen, damit sie dich nicht mit "Sie" anreden muss. Ach ja lass sie mal durchschauen, damit sie weiß wofür sie so viel drauf verzichten musste. Ich lass meine Frau auch manchmal durchschauen (((wenn ich mal wieder was basteln will)))[:D]
    Viele Grüße, Andreas

  • Nein, sprachlos bin ich nicht. Aber voller Ehrfurcht für den Mut, das Können und die Disziplin, dieses Vorhaben auszuführen!
    Ich beneide ihn um seinen Blick in die Sterne, er hat ihn jedoch redlich verdient.


    Und man kann ihm wohl auch zu seiner Frau gratulieren, wenn sie letzlich doch ausreichendes Verständnis aufgebracht hat.



    es grüßt Lutz

  • Hallo Jörg,


    einfach nur grandios dieses Gesamtkunstwerk.
    Ich habe allergrößte Achtung vor deiner Leistung und wünsche dir viele schöne Beobachtungen mit diesem außergewöhnlichen Instrument.


    Grüße


    Matthias

  • Vielen Dank noch mal an alle, bitte nicht böse sein, dass ich nicht auf jeden Einzelnen bzw. jede Einzelheit eingehen kann.[;)]


    Marco:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">würde dann im Gegenzug etwas gegen die angedrohte "Luftgefahr" tun!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist eingestellt, Tarnanzug und Ausrüstung bitte selbst mitbringen![:D]


    Hartwig:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bring dieses grob unsportliche Hilfsmittel besser NICHT zum ITV mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht nur das Handling steht im Wege, auch der zu erwartende Schlafentzug macht einen großen Teil aus.


    Harry:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dann noch die Bauzeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie das immer so ist, geplant waren maximal 3 Jahre.[B)]


    Reiner:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da wäre ich viel zu ungeduldig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach was, einfach nur eine kurze Bauzeit einplanen, wenn man einmal begonnen hat, geht es dann ganz von selber.[:D]


    Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine Socken fliegen irgendwo Nähe ISS herum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn sie schon getragen waren, ist es manchmal besser den direkten Kontakt zu meiden. Die ISS ist da eine sichere Entfernung.
    [;)]


    SigurRósFan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder sind noch größere Exemplare in Amateurkreisen bekannt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann man nie wissen, ab bestimmten Größen werden Sachen immer geheimer. Vielleicht weiß ja Jemand näheres.


    Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wiegt denn das gute Stück. Es sieht ja echt massiv aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ganz genau weiß ich das nicht, aber ich denke zwischen 350kg und 400kg. Im Verhältnis zu Profiteleskopen ist das immer noch Fliegengewichtsklasse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich lass meine Frau auch manchmal durchschauen (((wenn ich mal wieder was basteln will)))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe, ich merke schon, da kennt sich Einer aus. Komisch, dass die Welt trotz verschiedener Orte scheinbar gleich tickt.[:D]


    Lutz:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und man kann ihm wohl auch zu seiner Frau gratulieren, wenn sie letzlich doch ausreichendes Verständnis aufgebracht hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Seit kurzem dutzt sie mich wieder.[xx(]


    Matthias:
    Du baust aber auch schicke Sachen, die etwas abweichend vom mainstream sind. Da kann man sich gut neue Ideen holen.[:o)]


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    nochmals Glückwunsch auf diesem Weg!
    Ja, die Messlatte liegt damit so hoch, dass sie wahrscheinlich in der nächsten Dekade nicht übersprungen werden kann.


    Wenn in den nächsten paar Jahre tatsächlich in Sachsen wieder Sterne zu sehen sein werden, könnten wir ja den Stammtisch immer bei Dir abhalten. Ich denke, dass bist Du uns ob des schlechten Wetters schuldig.[:D] So könnte man auch einmal einen (Doppel-)Blick durch werfen.


    Mit noch immer erschüttertem Gruß


    Hans-Jürgen

  • Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ber ich denke zwischen 350kg und 400kg. Im Verhältnis zu Profiteleskopen ist das immer noch Fliegengewichtsklasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ordentlich. Da kann auch mal bissl Wind kommen und nix passiert.
    Hast du es dann aber eher stationär oder baust du das gute Teil immer auf und ab. Aber das wird eh kaum gehen, oder?


    Aber ich sags nochmal, Hut aber vor diesem "Lebenswerk" und viele schöne Beobachtungen.
    Gruß, Andreas

  • Hans Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnten wir ja den Stammtisch immer bei Dir abhalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da der Stammtisch immer um den Vollmond statt findet, bin ich überaus großzügig kostbare Beobachtungszeit abzugeben.[:D]


    Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">baust du das gute Teil immer auf und ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nee, das geht vom Gewicht schon mal gar nicht und eh alles eingestellt ist, da wäre wohl die Nacht vorbei.
    Wenn es was Mobiles sein soll, dann ist es besser nach Dobson Art, ohne Schnickschnack. Das Unterteil möglichst komplett, nur noch Stangen dran und "Brille" drauf.


    André:
    Danke, viele Grüße nach Holland.[8D]


    Rüdiger:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da hast Du Dir ja einen dollen Feldstecher gegönnt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, er sticht wirklich gut im Feld.[^]


    Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entsorgt er seinen sauteuren APO-Bino<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2000kg entsorgen, ist gar nicht so leicht, da fließ der eine oder andere Schweißtropfen.[B)]
    Wie es aussieht, muss man bei dem Bino auch auf die Leiter.
    Wenn schon Leiter, dann bitte auch mehr Licht.[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Riesen.


    Wie geht das Alignment? Mit den Sternen im Rücken stelle ich mir das schwierig vor.


    Geht mit einem hellen Stern oder dem Orionnebel im Okular schon die Dunkeladaption flöten?


    Gruss Benny

  • Hallo Benny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie geht das Alignment? Mit den Sternen im Rücken stelle ich mir das schwierig vor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst du die Deckungsgleichheit der Bilder oder das Aufsuchen am Himmel?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich bin offiziell beeindruckt...!
    Hätte aber für meinen Geschmack ein bisschen filigraner und vor allem leichter sein können [:D]... Nee, Spass beiseite und mal im Ernst:
    Glückwunsch zum absolut genialen Bino!


    neidische Grüße
    Christian

  • Hi Jörg,


    möchte mich den Glückwünschen zur öffentlichen Präsentation Deines sowohl optischen wie mechanischen Meisterwerkes anschließen, auch wenn wir schon in kleinerer Runde Deinem interessanten Vortrag zur Entstehungsgeschichte lauschen durften.
    Dann kannst Du ja bald mit Beginn der Beobachtungstätigkeiten in direkte Konkurrenz mit den Leuten vom LBT treten[:p]
    Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, würde natürlich auch gerne mal eine Photonendusche dadurch genießen.


    Sternfreundliche Grüße (dienstlich bedingt aus Neuss)
    Jörn


    http://www.joernlein.de

  • Hallo Jörg,


    Respekt, bewundernswerte Ausdauer und Zielstrebigkeit!


    Jeder, der Dich kennt hat nix Anderes erwartet als einen erfolgreichen Abschluss - und Perfektion pur[:D]


    CS Franjo

  • Hallo Jörn,


    ja ich denke Jörgs Vortrag zum Dezemberstammtisch zeigte alles noch beeindruckender: Die ganze Akrebie für das nebenbei erforderliche Equipment zum Bau, zur Fertigung der Mechanik und der Optik, das ganze genau so präziese gefertigte Zubehör, Schleifmaschine, Rondierzubehör, die bei Stathis zu sehende selbstgefertigte! Diamantscheibe, Kranbahnen, Meßtunnel und, und, und. Nicht zu vergessen das "Nachdremeln" der zig! hundert Nadellagerstellen im Az-Ring[:0]!
    Einfach unglaublich, dieser Wille und diese Ausdauer um DAS perfekte Werk zu erschaffen!
    Habe ich was vergessen? Ach ja, Aufnahme zum Verspiegeln nebst Versuch mit Spiegeldummy in Eigenfertigung, CNC-Station zur Endbearbeitung der Spiegelzelle(n) und und und... Noch sooo vieles wäre zu berichten, ich wünsche Jörg viele schöne Beobachtungsstunden an diesem Gerät,


    ...und (um mich Hans-Jürgen anzuschließen): Warum zum Deibel muß ein Stammtisch immer zu Vollmond im Immergrün stattfinden, wir waren letztens in Radebeul, vorher schon zur sidewalk-astronomy bei Marco, warum sollte das Ganze nicht mal um 14 Tage verschoben anderenorts abgehalten werden?



    ...fragt sich Volker[;)]?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!