28 Zoll Bino Vorstellung

  • Hallo Leute,
    hier eine kurze Vorstellung meines 28 Zoll Bino Projektes. Es sind zwar immer noch kleine Restarbeiten zu tun, aber hier gibt es ein paar Bilder:


    http://www.stathis-firstlight.de/atm/joerg_28bino.htm


    English version:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/joerg_28bino_en.htm


    Vielen Dank an Stathis, für die Mühe die Internetseite zu erstellen.[:)]
    Viele Grüße
    Jörg


    p.s. 25.01. englichen Link hinzugefügt

  • Hallo Jörg,
    jetzt ist es also soweit und Du lässt endlich die Katze aus dem Sack :)


    Meine Güte, was soll man dazu schreiben? Ich habs jetzt erst mal kurz überflogen und werde mir mit etwas mehr Ruhe noch mal alles ganz genau anschauen und durchlesen.
    Aber ich denke, jeder, der schon selber Optiken geschliffen und Teleskope gebaut hat, sieht sofort, was Du da präsentierst. Unglaublich, mit was für einer Akribie und Ausdauer Du dieses Projekt geplant und durchgezogen hast - jede Internetpräsentation kann nur einen sehr kleinen Eindruck von deinem Weg vermitteln. Dieses Projekt verdient wirklich großen Respekt!


    Ich weiß ja, dass Du schon mit deiner neuen Brille mehrere Male beobachten konntest. Ich wäre wirklich sehr gespannt drauf zu lesen, wie deine ersten Eindrücke von:
    - 2x28" auf's Auge
    - der 2x perfekten Optik
    - und der Mechanik
    sind [:p] Bist Du sicher, dass dich die leiter auch beim Anblick des Cirrusnebels hält?[;)]


    Viel CS!
    Daniel

  • Hi Jörg !


    das ist es also ? [:)]


    Ich bekam damals bei meinem Projekt am Rande durch Alois etwas von deinem derben vorhaben mit. Habe da schon mit den Ohren geschlackert und gedacht, dass das fast unmöglich ist. Aber was soll ich sagen...du hast die Messlatte wiedereinmal etwas höher gelegt. Und meinen größten Respekt hast du obendrein !!


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß hinter dem OAZ und herzlichen Glückwunsch zu dieser Referenzarbeit !


    Viele Grüße und CS


    André


    PS.: Sind Selbstbauten eigentlich von der Schlecht-Wetter Strafe ausgenommen ? [:D]. Ich hoffe doch, oder ?

  • Hallo Jörg,


    ich glaubs nicht was ich gerade gesehen habe.
    Das ist ja einfach nur unglaublich, einfach genial!


    Herzlichen Glückwunsch (auch haben will[:p])


    Bernhard

  • Hallo Jörg,


    Mittlerweile habe ich meine Sprache wiedergefunden. [;)]


    Das ist wirklich ein atemberaubendes Projekt, das Du da verwirklicht hast. Gibt es etwas derartiges überhaupt schon irgendwo auf der Welt?
    Nicht nur die hervorragende Fertigung und die schiere Größe dieses Instruments begeistert mich, auch die Detaillösungen die Du eingebracht hast finde ich klasse. Statt an den Prismen den Augenabstand zu verstellen, verdrehst Du "einfach" den einen ganzen Hut. Und zur Parallelisierung des Strahlenganges die eine Spiegelzelle motorisch zu verschieben ist auch hervorragend ausgedacht.


    Ein paar Fragen bewegen mich. Vielleicht hast Du ja Lust sie mir zu beantworten.
    Wie sieht es mit der Parallelität der Strahlengänge aus wenn Du vom Horizont gen Zenit schwenkst. Musst Du dann die Spiegelzelle nachjustieren?
    Wie hast Du die Brennweite der beiden Spiegel genau gleich hinbekommen?
    Ist das Instrument noch transportabel oder bist Du auf den Standort in Deiner Rollhütte festgelegt? Wenn ich mir den kleinen Portalkran so ansehe, wohl eher letzteres, oder?
    Und falls Dein Bino doch transportabel sein sollte, <i>kommst Du zum ITV? Biiiitte!</i> [;)]


    Auf jeden Fall hast Du da etwas absolut fantastisches und einzigartiges geschaffen.
    Herzlichen Glückwunsch und meinen allergrößten Respekt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jörg,
    netter Dino...ehm Bino :) Wäre ich irgendwo da draußen und wüsste was mich von der Erde aus ins Visier nimmt, dann hätte ich Angst.Angst vor zwei tief dunklen Augen und einem kleinen Mann daneben ;)
    Glückwunsch ! Das Ding könnte die mehrwöchige Wolkenschicht über komplett Deutschland erklären. Ich hoffe wir haben bald wieder Clear Skies und du kannst das Ding richtig ausfahren.


    Grüße Stefan

  • Hallo Jörg,


    einen ganz herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite, ich glaube es ist das weltweit größte Bino, sieht man von den Profi-Teleskopen wie dem Large Binocular Telescope ab!


    Doch nicht nur die Größe, auch die Details der Konstruktion sind sehr interessant, wie z.B. die drehbare Korbkonstruktion für die Einstellung des Augenabstandes.


    Ich wünsche viel Spaß beim Durchschauen und den passendenden Himmel und würde natürlich gerne wenn sich die Gelegenheit ergbit auch mal einen Blick durch werfen.



    Thomas

  • Doppel-Wow, hab schon länger nicht mehr so gestaunt! Ich möchte gar nicht genau wissen wie viele Stunden Arbeit in diesem Projekt stecken! Sieht wirklich toll aus, Dein Bino-Scope! Ich wünsche Dir viele klare Nächte und Sonnenbrille nicht vergessen bei hellen Objekten [;)]
    CS! Tobias

  • Hallo Jörg,


    <b>jetzt übertreibst du es aber!</b> [:D]


    Was könnte ich denn als anerkannter Dobsonbauer nun machen, um dieses Teil zu toppen?
    So eine hohe Messlatte treibt mich glatt in den Wahnsinn... da kann ich höchstens
    mit einem 20-Zöller mit 5kg Gewicht dagegenhalten oder mit einem 354gr schweren 12 Zöller!


    Spass beiseite: <b>Genial!</b> [:p]


    Gut geplant, gut gebaut und sehr gut anzusehen.
    Wahrscheinlich noch viel besser durchzusehen!
    Mit Respekt und cs
    Timm


    P.S. Hoffentlich gilt nicht die alte Weisheit: pro Zoll Neubau eine Woche trübes Wetter!
    Das wäre mehr als ein Jahr Scheißwetter!

  • Hallo Jörg,


    auch hier nochmal von mir: Einfach Chapeau! Nachdem ich während des Herstellungsprozesses 2 x bei Dir war und mir die Ohren schlackerten ob der Ausmaße und Deiner Akribie in der Herstellung des Teleskops ansich und insbesondere der beiden Spiegel wie in jedweden Details, durften wir Dresdener Stammtischler zum letzten Stammtisch 2012 an der Diesterweg-Sternwarte Radebeul in Deinem mehrstündigem und trotzdem ob der Details kurzweiligen Vortrag staunend teilhaben am Wachsen deines genialen Projekts! Schön, daß Du es nun auch hier im Forum der Öffentlichkeit präsentierst!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Jörg,


    Das Gerät war ja schon Thema beim letzten Astro-DD Stammtischtreff.
    Wo ich nun (weil letztens verpasst) die Bilder sehe, hauts mich aber trotzdem (oder umsomehr?) um.


    <b>Respekt!</b>


    Gruß
    Mario

  • Hallo Jörg,


    da werden wohl die Profis noch neidisch. Immer wenn du Helikopter-Geräusche hörst, sofort nachschauen,ob sie dir nicht das Gerät abheben und in die Atacama versetzen...


    Binokulares Sehen hat nur Vorteile. Kann ich bestätigen.


    Gruss Emil

  • Hallo Jörg,
    super Vorstellung!
    Leider im falschen Forum, es geht hier im ATM Bastelein und das "A" seht für Amateur![8D]
    Egal, die Amateuere sind manchmal eben die besseren Profis[8D]


    Ich kenne ja schon ein paar Details, aber diese Bilder von dem Riesenteil, nun fix und fertig - Wow! Mächtig gewaltig! Allein die Spiegel sind extrem beeindruckend. Diese Art von Perfektion ist den wenigsten in die Wiege gelegt. Ich kenne nichts vergleichbares! Respekt!

    Ein Nachfolgeprojekt zu finden wird jetzt nicht leicht[:D]
    Aber ich denke, Du hast Dir eine Schleif- Polier- und Schraub-Pause verdient und kannst hoffentlich bald (sollte der Himmel jemals wieder ausreissen) mit dem Beobachten beginnen(*).
    Es gibt sicher viel neues zu entdecken!


    Viele Grüße
    Kai


    (*) Buchempfehlung ISBN 0471513377

  • Hallo Leute,
    ich freue mich, dass das Bino einigermaßen gefällt.[:)]


    Vielen Dank für die netten Komentare an alle.


    Jetzt versuche ich mal die Fragen zu beantworten, ich hoffe ich vergesse nichts.


    Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß ja, dass Du schon mit deiner neuen Brille mehrere Male beobachten konntest. Ich wäre wirklich sehr gespannt drauf zu lesen, wie deine ersten Eindrücke von:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beobachtungstechnisch sehe mich immer noch im embryonalen Lebensabschnitt. Das liegt vermutlich an der fehlenden Beobachtungszeit, bei solch einem Bau.[:D]
    Aber um mal ein Beispiel zu nennen. Bei meiner Himmelsqualität, ca. 6,3mag (wenn es gut ist), sehe ich die Verbindungsbrücke zwischen den M51 Galaxieen nur indirekt bei 28 Zoll einäugig. Wenn man das zweite Auge aufmacht und den zweiten Tubus zur Aufklärung hinzu zieht, ist sie einfach da und direkt zu sehen.
    Beim Schwenken um M51 ploppen auf einmal Galaxieen in's Bildfeld, die eigentlich noch nie da waren. Das ist schon irgendwie komisch.[}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist Du sicher, dass dich die leiter auch beim Anblick des Cirrusnebels hält?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja das tut sie, auch wenn die Knie etwas zittrig werden, wenn man auf der vorletzten Sprosse stehen muss und der Nebel fast im Zenit steht.


    Andrè:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wünsche dir ganz viel Spaß hinter dem OAZ und herzlichen Glückwunsch zu dieser Referenzarbeit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, du musst dich mit deinem Spiegel und Teleskop nicht verstecken! Die lassen nichts zu wünschen übrig. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS.: Sind Selbstbauten eigentlich von der Schlecht-Wetter Strafe ausgenommen ? . Ich hoffe doch, oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz, bei Binos wird in Schlechtwettertagen pro Zoll gerechnet. Also 28+28 in meinem Fall, die sind aber schon lang vorbei. Ich bin also nicht Schuld an dem momentanen Sauwetter.[;)]


    Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie ist der Strahlengang bei 2 Newtons, irgendwas eingebaut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur ein zweiter Fangspiegel, wenn die Austrittsachse parallel zur optischen Achse der Hauptspiegel steht stimmt die Bildfelddrehung.
    Also, Einblick von oben und unten geht.


    Marcus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es mit der Parallelität der Strahlengänge aus wenn Du vom Horizont gen Zenit schwenkst. Musst Du dann die Spiegelzelle nachjustieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich die Parallelität bei Horizontsicht einstelle, kann es passieren, dass im Zenit nachgestellt werden muss. Nach der Justage im Zenit gibt es kein Schifting mehr. Also, wenn ich gleich im Zenit justiere, ist alles absolut stabil und muss nicht nachgestellt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast Du die Brennweite der beiden Spiegel genau gleich hinbekommen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Durch Benutzung des selben Tools und ständig abwechselnder Arbeit an beiden Rohlingen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Instrument noch transportabel oder bist Du auf den Standort in Deiner Rollhütte festgelegt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist für den festen Standort konzipiert. Klar wäre die Edelweißspitze der Kracher, allerdings ist es kein Leichtbau und die Laufflächen sind hochgenau gearbeitet, da wäre jeder Bums durch ein Schlagloch das Ende der präzisen Nachführung.


    Tobias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte gar nicht genau wissen wie viele Stunden Arbeit in diesem Projekt stecken!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch ich sag's dir: 8 Jahre intensivste Arbeit. Meine Frau hat zum Ende des Projektes angefangen mich mit "Sie" anzusprechen.[:D]


    Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da kann ich höchstens
    mit einem 20-Zöller mit 5kg Gewicht dagegenhalten oder mit einem 354gr schweren 12 Zöller!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, na kein understatement bitte.[:D]
    Mein Vorschlag: 20 Zoll Bino, da seien dir 20kg erlaubt. Das bekommst du doch locker hin, so wie ich dich kenne.[:D]


    Volker, Mario:
    Der nächste Stammtisch ist gar nicht so weit weg, wenn's noch Verbesserungsvorschläge oder Fragen gibt, immer her damit.


    Emil:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da werden wohl die Profis noch neidisch. Immer wenn du Helikopter-Geräusche hörst, sofort nachschauen,ob sie dir nicht das Gerät abheben und in die Atacama versetzen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, wenn ich drüber nachdenke, fände ich das gar nicht so schlecht. Einzige Bedingung, jemand geht für mich um die Neumondphase arbeiten und ich kann in dieser Zeit in der Atacama Wüste beobachten.
    Von mir aus könnt ihr mitkommen.[:D]


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Nachfolgeprojekt zu finden wird jetzt nicht leicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, 1.Möglichkeit: Back to the roots.
    Hier schlummert noch ein ausgeschliffener 8 Zöller, der als Sucher geplant war und wartet auf die Politur.


    2. Möglichkeit
    80 Zoll Normalteleskop, allerdings muss die Brennweite kurz sein, sonst gibt es Probleme mit der Länge der Messstrecke.[xx(]
    In der Höhe wäre gerade noch Platz für die Aufstellung im Teststand zwischen Fußboden und Decke.[:D]


    Dietmar:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im März könnte ich in La Palma nach einem Platz für dauerhafte Aufstellung schauen .... ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hierfür gilt das Gleiche, wie für die Atakama Wüste.
    Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Toll das Du jetzt die Katze aus dem Sack gelassen hast und Dein Werk nun hier vorstellst!
    Die Bilder geben schon einen guten Eindruck wieder, aber wenn man davorsteht und dann sieht mit welcher Perfektion die einzelnen Teile gefertigt sind dann bekommt man erst eine Ahnung wie viel Arbeit da drinsteckt. Seit Du mir vor 8 Jahren das erste Mal von Deinen Plan erzählt hast, durfte ich ja immer mal durchs Schlüsselloch, also in Deine Garage oder sollte ich sagen "optisch -mechanischen Werkstätten Peters" schauen, um den Fortschritt zu sehen, dafür auch mal meinen Dank.Und deswegen weis ich wie viele Planungen und Entwürfe für die einzelnen Komponenten, Du Dir aus dem Hirn gezogen und wieder verworfen und nun doch zu einen Fertiggerät zusammengebaut hast.
    Da habe ich manchmal den Kopf geschüttelt über Deine Perfektion in der Ausführung, aber wenn man dann mal das Teil benutzt wird einem klar warum Du dies gemacht hast!
    Ich kann mir nicht vorstellen das in nächster Zeit Dein Projekt viele Nachahmer finden wird, und deshalb würde ich schon mal "Beobachtungszeit" anmelden wollen, würde dann im Gegenzug etwas gegen die angedrohte "Luftgefahr" tun!


    [:D]



    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!