Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?

  • Servus Andreas


    Da bin ich fast in allen Punkten bei dir! Das SQM ist gutes Mittel um die Dunkelheit auf einem Platz zu messen. Ein probates Mittel um die Dunkelheit des Standortes zu messen! Es ist jedoch nach wie vor keine Messung der Transparenz! Deine Fisheye-Aufnahmen sind da für mich deutlich aussagekräftiger!


    Deine Messungen und Fotos und deine Erfahrung, sprechen für sich!!
    Da müssen wir Spechtler dich weiter unterstützen!!


    Deine Aussage über die Bluemarbele Karten sehe ich jedoch deutlich besser!
    Hier die Karten:
    http://www.blue-marble.de/nightlights/2012
    Die Auflösung ist für mich absolut ausreichend. Ich habe bereits Messungen anhand der KArten durchgeführt.
    Die DMSP Karte bekomme ich wie viele Andere Nutzer nicht komplett auf meinen PC! Deutschland ist bei mir nur halb drauf! Schade eigentlich!
    Darum bin ich auf die Bluemarble Karten angewiesen. Und die stimmen geografisch 1:1!EIn großer Vorteil!


    Bis bald


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hans-Jürgen,


    vielleicht hast du mich etwas missverstanden:
    Warum das mit den DMSP-Karten teilweise Probleme gibt, ist mir nach wie vor nicht klar.
    Bzgl. der VIIRS-Daten meine ich aber das von der NASA selbst angegebene Overlay für GoogleEarth:
    http://eoimages.gsfc.nasa.gov/…00/79803/black_marble.kml
    Bei blue-Marble.de ist etwa bei der halben Auflösung von Google Maps Schluss und man kann so Quellen wie die Kirche von Brüchs und das Versuchsfeld von Verlust der Nacht im Westhavelland nicht identifizieren mit GoogleEarth, dem Transparenz-Button geht es bestens und bei der Suche der Beobachtungsplätze ebenfalls. Ich schicke dir mal ein paar Beispiele direkt, da es mit dem Copyright von GE etwas problematisch ist....
    Andreas

  • Servus Andreas


    Die Vergleichsbilder sind angekommen! Danke dafür und bin jetzt 100% bei dir!Ich hab gerade ein Problem prinzipiell mit Google Earth. Ich kann es nicht mehr öffnen! Das muß ich lösen!
    Eindrucksvolles Kartenmaterial!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!