Tauschutz für Newton

  • Hallo Leute,


    da ich nun ja unter die Newtonianer gegangen bin, drängt sich mir noch die Frage nach dem Tauschutz auf.
    Reicht eine Taukappe, wie groß soll sie sein, ist eine Heizung für Taukappe oder Fangspiegel anzuraten?
    Ich werde den Newton vorwiegend fotografisch nutzen.


    Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.


    LG


    Werner

  • Hallo Werner,


    wenn du einen geschlossenen Tubus hast gibt es da so eine Faustregel.
    Wenn mich nicht alles täuscht dann sagt man, dass sich die vorderste FS-Kante um die Öffnung*2 hinter der Teleskopöffnung befinden sollte, dann sollte nie etwas passieren sagt man. Bei den meisten Newtons ist das aber im Originalzustand nicht erreicht. Bei meinem kleineren Newton war der FS zum Beispiel genau so Tief im Tubus wie die Öffnung breit ist. Also nur die Hälfte des angegeben Wertes. Ich hatte in 8 Nächten 2 Mal Tauprobleme, das aber auch nur weil Bodennebel aufkam.
    Ich denke man kann problemlos sagen, dass das mit 2*Öffnung ein Erfahrungswert ist. Es kann auch mit weniger Tiefe taufrei bleiben.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • also ich hatte nie tau im newton, ich denke aber auch das meine kühlung der ccd mit für durchstreichende luft gesorgt hat. vg caspar

  • Moin,
    Tau im gesclossenen Tubus steht und fällt damit, wie der Fangspiegel aufgehängt ist. Bei den Galaxys, GSOs etc. sitzt der in einem FS-Halter-Gehäuse aus Kunstoff, inkl. Schaumstoffstück im Gehäuse [;)]. Da taut meiner Meinung nach nichts. Erst wenn der solo mit freier Rückseite zum Himmel im Fangspiegelkreuz geklebt/gehalten wird, kann das Glas 'unterkühlen'.


    Gruß

  • Hallo Werner,


    eine Fangspiegelheizung ist schon eine feine Sache.
    Bei zenitnaher Beobachtung hilft nach meiner Meinung auch eine Taukappe nicht mehr.
    Beim HTT 2008 war in der Nacht so viel Feuchtigkeit, dass sogar die Hauptspiegel völlig nass waren. Da half dann nur noch warme Luft aus einem Fön.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Namenskollege,


    ich habe mir für meinen 12" Newton eine Tauschutzkappe aus einer Fitnessmatte gebaut. Die ist ca. 10mm dick und aus zweilagigem, isolierendem Schaummaterial. Die Matte steht vorne ca. 40cm über die Öffnung hinaus. Von der Matte ist schon Wasser getropft, aber der Spiegel ist noch nie beschlagen. Strom brauche ich auch keinen. Ohne den Tauschutz bin ich manchmal verzweifelt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 21" Selbstschliff einfach die Rückseite, sprich, die Seite die zum Himmel zeigt mit Hartschaum isoliert. Hatte vorher auch öfters mal Probleme damit. Seit dem ist das vorbei und man braucht nicht wieder Heizdraht und Batteriedummy wursteln [;)].


    Viele Grüße und Clear Skies


    André

  • Hallo,


    interessant, wie die Meinungen doch auseinandergehen.


    Ich selbst habe mir, aus Gründen der eigenen Erfahrung (FS und HS kompletto beschlagen), aus Moosgummimatten (schwarz, matt) eine TSK gebastelt. Sogar mein Sucher war in dieser Nacht völlig zu, was das Guiding mit Sternverlust quittierte. Auch für jenen hab ich eine kleine TSK gebastelt, seither ist nichts mehr passiert. (Abgesehen davon, dass der Newton bei -6 Grad völlig bereift war, die Spiegel blieben aber frei.) Naja, vielleich war ich ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr zenith-nah in einer feuchten Nacht unterwegs.


    Die Länge meiner TSK nach Patrick muß ich nochmal checken, habe nämlich den Verdacht, dass ich dadurch Abschattung oder Reflexe einer banachbarten Straßenlaterne in mein System bekommen hab.


    Grüße,


    Ursus

  • Servus Werner,


    Früher ist der FS von meinem 13" Newton "Bismarck" auch ab und zu beschlagen, der hat dann, bei 40cm Tubusdurchmesser, eine ebenfalls etwa 40cm lange Taukappe verpaßt bekommen, seitdem ist der FS nie mehr beschlagen. Insgesamt sitzt der Spiegel jetzt etwa 60cm tief im Rohr, wenn man die Taukappe mitrechnet. Da der Dicke einen Volltubus hat, ergänzt das Aufsteckrohr diesen gut, ist aber trotz geringem Gewicht etwas sperrig, da aus Carbon gewickelt. Spielt aber keine Rolle, da Bismarck nicht (mehr) herumgefahren wird. Eine große Taukappe kann bei Wind störend sein, wegen der größeren Angriffsfläche, da muß halt die Montierung hinreichend dimensioniert sein. Für die kleineren Newtons habe ich keine Taukappen, da würden sich dann die schon erwähnten Lösungen (Schaumstoff, FS Heizung) anbieten. Eine Heizung habe ich für die kleineren auch schon mal angedacht, aber noch nicht realisiert. Der Leidensdruck, z.T. am ITT von Hand abtauen zu müssen, ist einfach noch nicht groß genug. Kommt ja nur wenige Male im Jahr vor, daß ich das muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!