Riesenprotuberanz 7.1.2013

  • Hallo Sonnenfreunde,


    seit Tagen ist höllisch viel los auuf der Sonne und ich seh' hier nix im Forum!
    Also muss ich wieder ran.
    Heute tauchte um 10 Uhr eine riesige Protube auf, die sich immer weiter von der Sonne wegbewegte.
    Gegen 11 Uhr 20 war fast nichts mehr davon zu sehen.
    Hier meine Zeichnung:




    cs aus Spanien
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    seit Tagen ist höllisch viel los auuf der Sonne und ich seh' hier nix im Forum!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm


    Na, was soll ich denn dazu sagen? Ich sehe seit Wochen keine Sonne mehr [:D].
    Aber auf jeden Fall eine bombastische Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes. Die sit ja riiiesig [:0].
    Bitte mehr davon!


    Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Hallo Timm
    Du Glücklicher. Schau mal auf sat24.com, dann siehst du, wie die Wolkenlage in Deutschland ausschaut. Meine letzte TRICOLORE stammt noch vom 2. Januar.Danach wurde es lange wie selten trübe am norddeutschen Himmel.
    Na ja aus dem sonnigen Spanien kann man zur Zeit eher mit Sonnenbildern glänzen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Oh Mann,


    Auf so eine Protuberanz hatte ich den ganzen Sommer gewartet und jetzt, beim größten Mistwetter kommt sie. Grrr!
    Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung und zu der schönen Zeichnung.


    Auf H-Alphaentzug:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo ihr armen Sonnenwarter...


    hier in Spanien seit seit Tagen bestes Wetter, ob tags oder nachts!
    Eben habe ich Castor angeschaut, weil trotz schlechter Seeing-Prognosen die hellen Sterne
    wie gestanzt am Himmel stehen. Man kann quasi mit einem Schulbus hindurch fahren!
    Leider waren da so komische Kringel um die Sternpunkte... man könnte meinen,
    mit dem kleinen 130mm Heritage f/4 ginge das nicht.
    Nein, es geht: deutliche Beugungsringe sind zu sehen!
    Sogar am Sirius war kaum ein Flackern zu sehen und nachher, wenn er kulminiert, probiere ich Sirius B.
    Also wirklich gutes seeing.


    So gut sah die Sonne auch gestern und heute aus.
    Mit dem doppelt gestackten PST waren dutzende Details sichtbar. Fast zu viel, um sie zu zeichnen.
    Mal sehen, was es morgen alles zu entdecken gibt.
    Ich nehme das PST mit zum Strand, liege dann auf dem Bauch und zeichne die Sonne bei 18° im Schatten und 35° in der Sonne.
    Man kann es kaum besser haben.
    So, ich hoffe ihr seid alle nicht zu neidisch... in drei Wochen muss auch ich wieder zurück in den Winter.
    Herzliches cs
    Timm

  • Hallo Timm
    Ein Relativzahl von 186 (laut spaceweather.com) ist schon super. Dass dann bei den viele Flecken eine schöne Protuberanz auftaucht, ist viel wahrscheinlicher als bei den mageren Zahlen der letzten Monate. Im Sommer letzten Jahres gab es Ende Juli und Anfang August innerhalb weniger Tage große eruptive Protuberanzen (wie die von dir erlebte), die ich dank Ferienaufenthalts in Südfrankreich mit meinem 90er Coronado wunderbar festhalten konnte.
    Leider werde ich erst gegen Wochenende mal die Sonne sehen. Die 239 fotografisch festgehaltenen Sonnentage des Jahres 2012 werde ich bei dem Wetter nicht erreichen[;)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin Timm,
    wunderschöne Zeichnung!


    Hier geht seit dem 27. Dezember (letzten Jahres!) im Einheitsgrau Nordwestdeutschlands überhaupt nichts mehr.
    Für das Wochenende sind wohl wettermäßig bessere Bedingungen angekündigt; leider ist die Sonnendeklination noch nicht so sehr gut zum Beobachten. (Seeing)!
    Um so schöner ist es, dass wir jetzt wohl einen kleinen Aktivitäts-Schub erleben! Im übrigen könnte die am Ostrand neu aufgetauchte AR 1654 sowie die AR 1652 noch interessant werden.


    Mit vielen Grüßen und Hoffnung auf CS, Uwe

  • Mist,
    hoffentlich hält die Aktivität noch bis in die nächste Saison, ab März, an!
    Bei diesen Verhältnissen lohnen sich z.Z. nur Übersichten. Dafür ist der Uni leider nicht geeignet. Aber dafür gibt es ja noch andere Sonnenhungrige - Gott sei Dank.


    Danke für die schöne und informative Zeichnung.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!