Astrofreundliche LED-Straßenbeleuchtung?

  • Hallo Astrotreffler,


    Nördlich unserer Sternwarte in Neumünster ist nun ein neues Industriegebiet in Planng. Damit wäre unsere Sternwarte mit Ausnahme des Westhimmels beleuchtungstechnisch umzingelt.


    Nicht alle freuen sich darüber aber die dort möglichen Arbeitsplätze sind wichtig. Jetzt haben wir noch einen Monat Zeit Einfluss auf die Planung zu nehmen. Also wie kann man bei der Planung eines solchen Gewerbegebietes Rücksicht auf Astronomeninteressen nehmen?


    Ich würde vorschlagen Beleuchtung nur in Richtung Boden zu erlauben. Werbeschilder sollten ab 22h nicht mehr beleuchtet werden dürfen.
    Bleibt aber noch die wunderbare neue LED-Straßen- und Parkplatzbeleuchtung:


    Da LEDs ja im gesamten sichtbaren Licht strahlen lässt sich LED-Licht nicht filtern. Könnte man aus Rücksicht auf die Sternwarte eine LED Beleuchtung im Wellenlängenbereich von Natriumdampflampen vorschreiben? Das wären dann ca. 5990 nm, oder? Dann müsste das Licht doch filterbar werden.


    Gibt es so etwas überhaupt? astrofreundliche LED-Straßenbeleuchtung?


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich denke nicht das es passende Hochleistungs-LEDs mit schmalbandigem Licht gibt. Die Industrie entwickelt eben für die "normale" Anwendung.


    Aber wenn ihr schon was tun wollt bzw. könnt- im Nachbarort "Selb, Obrfranken) wurde in einem Straßenzug die Beleuchtug auf LED umgestellt.


    Und ich war angenehm überrascht- die Strahler geben ihr Licht geschätzt zu 90% senkrecht zur Straße ab- also in einem sehr kleinen Öffnungswinkel. Wenn man die Straße entlangfährt sieht man von der übernächste Lampe nur einen ganz schmalen Lichtstreifen- und der ist auch nicht besonders hell.


    Im Gegensatz dazu die alten Lampen- da sind mindest 5 Stück in voller Pracht zu sehen. Vielleicht komme ich diese Woche mal dort vorbei, dann mach ich mal ein Foto.


    Also hängt euch rein, verhandelt und versucht möglichst gute Beleuchtung zu bekommen- gut in dem Sinn- wenig seitliche Abstrahlung.


    Wobei im Industriegebiet die Anlieger (Firmen) wohl das größere Problem werden könnten- wenn die ihre Flächen mit großen Flutern flach ausleuchten oder jede Menge unnötige Werbebeleuchtungen aufbauen. Vielleicht lässt sich mit der Gemeinde auch hier was bewirken- das sie den zukünftigen Nutzern gewisse Vorgaben machen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marco,


    für den professionellen Einsatz beispielsweise bei der Bahn sind inzwischen sogenannte "full horizontal cut off" Lampen vorgeschrieben (gibt ja keine deutschen Begriffe für sowas mehr). Da ist der Lampenschirm bis über die Ränder der Leuchtmittel nach unten runtergezogen.


    Eigentlich um darunter herfahrende Leute nicht aus der Entfernung zu blenden. Hat den Vorteil, das sämtliches Licht nach unten abgestrahlt wird.


    An manchan Bahnhofen kann man den Effekt nachvollziehen, wenn man Treppen runtergeht. Oben fühlt man sich komplett im Dunklen und taucht dann in den Lichtsee ein, der sich aussschließlich unterhalb der Lampe bildet. Das ist anfangs wirklich komisch!


    Diese Technik ist so einfach und effektiv. Vllt setzt ihr ein Zeichen, dass auf diese Weise Astronomie auch in der Nähe von "normalen" Menschen möglich ist. [:D]


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich finde den GEdanken diese Beleuchtung einzusetzen sehr reizvoll. Das wäre doch mal was: Stadt plant Sternwartenfreundliche Beleuchtung ;)


    Das könnte echt Vorbildcharakter haben. Hast du vielleicht noch mehr Infos oder einen Link zu dieser Beleuchtung?


    VG
    Marco

  • Ich glaube die Stadt Neumünster ist froh, wenn a überhaupt jemand kommt und wir dem gar keine oder kaum Vorschriften machen (wollen). Leider. Aber versuchen könnt ihr es ja.

  • Hallo Astrotreffler!


    Zur Verringerung der Lichtbelastung durch Außenbeleuchtung in der Nacht sind folgende Aspekte umzusetzten:
    1. Verwendung von vollabgeschirmten Leuchten, die nur nach unten strahlen und auf keinen Fall in den "oberen Halbraum" (also in den Himmel).
    2. Angemessene, möglichst geringe Beleuchtungsstärke
    3. Licht nur, dann, wenn wirklich benötigt! (Nachtruhezeit, Bewegungsmelder)
    3. Lichtspektrum mit geringstmöglicher Belastungswirkung (kein Weiss, kein Blau --> amberfarben wie Natriumhochdruck- bzw. Natriumniederdrucklampen)


    Der Hersteller Innolumis bietet so etwas an: http://www.innolumis.nl/de/Documentatie.aspx hier dann unter "Batlamp" schauen. Ich habe solch eine Lampe in meinem Lichtlabor und untersuche diese zur Zeit.
    Bei Interesse an Details bitte kurze E-Mail an haraldba(==>)hotmail.com


    Auf der Seite http://www.lichtverschmutzung.de hat Andreas Hänel sher viele wertvolle Informationen rund um das Thema Lichtverschmutzung zusammengestellt.


    Tschö, Harald

  • Hallo Marco,


    auf der schwäbischen Alb gibt es eine Initiative, die sich der
    Vermeidung von störendem Licht verschrieben hat. Wir von den
    Backnangern versuchen Unterstützung zu leisten, soweit es uns
    möglich ist. Es gibt auch eine Webseite dazu (der Link führt
    gleich auf eine erklärende Unterseite):


    http://www.sternenpark-schwaeb…e/richtig-beleuchten.html


    Wir nehmen ein wenig für uns in Anspruch, dass die Gemeinde
    Römerstein, nördlich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen,
    auf unseren Einfluss hin einige Aspekte, die in der Unterseite
    vermerkt sind, verwirklicht hat. Einige Teilorte sind auf LED-Beleuchtung
    umgestellt. Wir konnten den vorher-nachher-Vergleich anstellen und
    waren erfreut über die Verbesserung.


    Wenn gewünscht stelle ich gerne den Kontakt zu unserem Tausendsassa
    Matthias her. Vielleicht kann er euch mit wirkungsvollen Tips für
    eine Präsentation weiter helfen.


    Zu beneiden seid ihr jedenfalls nicht. Gewerbebetriebe zu überzeugen
    dürfte eine schwierige Angelegenheit sein. Die werden die Gemeinde
    ob ihrer "wirtschaftsschädigendenen" Vorschriften mächtig unter Druck
    setzen. Schlimmstenfalls kriegt ihr unter dem Vorwand (?), die
    Versicherungsprämien wären bei dunkler Nacht zu teuer, eine 24/7
    Beleuchtung von Gewerbebetrieben.


    Viel Erfolg
    Micha

  • Hallo Harald,
    hat die Untersuchung der Batlamp schon irgendwelche Erkenntnisse hervorgeracht?
    Mich würde auch der Preis für eine solche Lampe interessieren, auch im Vergleich zu anderen Leuchten.


    (==>)Stefan, gibt es schon Bilder der LED Leuchten aus Selb?


    (==>)alle, gibt es bei Euch auch Lampenumrüstungen, Vollabschaltung, Teilabschaltung, gedimmte Leuchten, die es vorher nicht gab?



    Gruß Eric

  • Hallo Zusammen
    Im Bezug auf astrofreundliche bzw umweltfreundliche Straßenbeleuchgtung gibt es sicherlich einige gute Ansätze.
    Interessant finde ich u.a. das Clever Light System.
    Hier mal ein Video dazu http://www.augsburg.tv/wsearch…it-dimmer-15_11_2012.html
    Hier auf der Seite gibt es noch ein paar weitere Infos dazu
    http://www.leipziger-leuchten.com/deutsch.html ( wenn das unter Schleichwerbung fallen sollte bite entfernen)
    Das ist sicherlich schon mal recht interessant.
    Auch in meiner heimatstadt wird umgerüstet.
    http://www.stadtwerke-iserlohn…ssenbeleuchtung_5741.html
    Ich habe diese LED Beleuchtung schon zum Teil in meiner Straße und muß sagen... das sieht eigendlich gut aus.
    unter der Leuchte richtig hell, und drüber ordentlich Dunkel.
    Das Problem werden sicherlich die Firmen sein die das Gelände besiedeln.
    Aber auch hier könnte die Stadt entsprechende Vorgaben machen, das sollte für eine
    umweltinteressierte Behörde doch kein Problem sein.
    beste Grüße
    Andreas

  • Hi Eric, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan, gibt es schon Bilder der LED Leuchten aus Selb?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider hatte ich das letzte Mal meine Kamera vergessen. Aber ich hol das noch nach. Auch in Rehau sind jetzt LED-Lampen montiert worden. Ich werde mich mal bemühen von beiden Städten Bilder zu knipsen.


    Auch die in Rehau machen einen guten Eindruck, wobei die zwei unterschiedliche Versionen verbaut haben- eine Version mit mehr Einzelstrahlern, eine mit weniger (2 Reihen- vier Reihen?).


    Gruß
    Stefan

  • Hi Eric,


    ja, dieser Vorher-Nachher Vegleich aus deinem Link zeigt sehr gut den Vorteil der LED-Lampen. Ähnlich kann man es auch in den Nachbarstädten erkennen die ich schon erwähnt hatte.


    Gerade in Siedlungen stören diese alten Lichtquellen enorm. Bei mir im Garten blenden 2 Pilzlampen- mit solchen neuen LED Lampen hätte ich einen richtig dunklen Garten zur Verfügung. Hoffentlich baut unsere Gemeinde auch mal so um.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich war mal auf La Palma. Da diese Insel auf Ihren höchsten Erhebungen (Roque de los Muchachos) Observatorien stehen hat, ist Beleuchtung nach oben völlig verboten. Und im Dunkeln bin ich da trotzdem nicht rumgelaufen.


    Hab leider keine weiteren detaillierten Infos, aber vielleicht kannn jemand den Faden aufgreifen (Methoden, Formen, Hersteller, Umsetzungen, ...).


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo,


    in Darmstadt tut sich endlich was. LED-Umstellung der Straßenbeleuchtung / Rund 450 LED-Leuchten werden bis Jahresende zusätzlich in Betrieb sein
    Zum Bericht:
    http://www.darmstadt.de/portal…erfeed&utm_medium=twitter


    Von den Grünen der Stadt Darmstadt gefordert, werden Leuchten verwendet, die auch die Hausfassaden anleuchten.
    Teilweise werden die dann wieder aufwendig abgeblendet.


    Mehr gibt es regelmäßig auf meinem Blog.


    Gruß Eric

  • Hallo Marco,


    in diesem Punkt kann ich dich beruhigen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    Da LEDs ja im gesamten sichtbaren Licht strahlen lässt sich LED-Licht nicht filtern. Könnte man aus Rücksicht auf die Sternwarte eine LED Beleuchtung im Wellenlängenbereich von Natriumdampflampen vorschreiben? Das wären dann ca. 5990 nm, oder? Dann müsste das Licht doch filterbar werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt keine LEDs, die ein kontinuierliches Spektrum erzeugen. LEDs erzeugen immer ein sehr schmalbandiges beinahe monochromatisches Licht.


    Um mit LEDs weißes Licht zu erzeugen gibt es im wesentlichen zwei Verfahren:


    1. Man verwendet 3 einzelne LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau und mischt diese. Diese Technik erlaubt es den Farbeindruck der Leuchten in allen Farben des Regenbogens erscheinen zu lassen. Leider ist dieses Verfahren aber auch etwas teurer und nicht ganz so effizient wie das 2. Verfahren.


    2. Man verwendet eine blaue Hochleistungs-LED, und versieht deren Gehäuse mit einer gelb fluoreszierenden Substanz. Diese LEDs strahlen dann sehr schmalbandig in den Farben Blau und Gelb ab, was beim menschlichen Auge den Eindruck von weißen Licht ergibt.


    Aus Kosten- und Effizienzgründen kommen für die Straßenbeleuchtung meistens LEDs nach Variante 2 zum Einsatz. Wenn bekannt ist, in welchen Spektrallinien sie leuchten, lässt sich dies problemlos für die Astrofotografie herausfiltern. Allerdings braucht man dafür andere Filter, als die zurzeit für Astrofotografie beworbenen Filter, die für die Linien von Quecksilberdampf- und Natriumdampflampen gefertigt wurden.


    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass des Variante 2 auch mit mehr als einer fluoreszierenden Substanz gibt, um angenehmeres Licht für Wohnräume zu schaffen. Allerdings reduziert dies die Effizienz des Gesamtsystems, so dass es für die Straßenbeleuchtung nicht sinnvoll wäre, da die Stromkosten höher liegen würden.


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt keine LEDs, die ein kontinuierliches Spektrum erzeugen. LEDs erzeugen immer ein sehr schmalbandiges beinahe monochromatisches Licht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,


    da habe ich aber ganz andere Informationen:
    http://www.derraumjournalist.n…012/05/spektrum-Kopie.png
    http://www.ledikracher.de/images/blog/spektren.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wi…-LED_weiss_P_blau.svg.png
    http://www.bfn.de/fileadmin/MD…ts/service/Skript_336.pdf (Seite 88)
    http://www.wien.gv.at/verkehr/licht/pdf/led-wua.pdf (Seite 7 + 9)


    Meine eigenen Messungen an weissen LEDs haben ebenfalls ein breites Spektrum unterschiedlicher Wellenlängen gezeigt.


    Gruss Heinz

  • Hi,Bin neu hier (mein erste post) Also, Lichtverschmutzung,meine meinung nach ist ein theme mit veilen seiten.Ist es eine frage des sicherheit? sprich fußganger,einbrecher etc. Licht in der dunkelheit ist ein tiefsitzended teil des menschen verstand. Ne frage des Werbungen? Schön beleuchtet Tankstellen,Banken,Schnell Imbisse etc. Gewinn verlust? (meinen die unternahme) Stadtkämpfe? Nachbarstadt hat gerade x menge neu straßenlaterne aufgestellt wir mussen nachrüsten. Unsere stadt (Attendorn) hat gerade auf LED umgestellt. Bei uns in garten das sicht war gerade so erträglich(mit filtern)Jetzt(mit LED)sehr schlimm geworden(habe noch kein filter gegen LED licht gefunden). Die straßen sind jetzt wie ein rennbahn (Singapur F1) die Autos fahren noch schneller. Fußganger sicherheit nicht war genommen. Also,in welche intresse acten unsere Stadten und Regierung?(Autoherstelle,Großunternahme wie immer) Was kostet das alles? Als Otto Normalverbraucher werden unsere Stromrechnungen immer höher(wir versuchen energie effizient zu werden).Großverbraucher werden entlastet,und machen garnichts dagegen. Was Tun? Als Astromonmen wir weg fahren mussen um dunkel himmel zu finden(obwohl wir in eine relative klein stadt wohnen ca 9000 einwohner).Generell?NaJa,Gute Frage Nächste Frage.Waren in Bochumer Planetarium vor kurz und die haben uns gezeicht wie die himmel vor 200 jahre ausgesehen hat(bißchen anders wie heute).Fehlt ne gewisse motivation(bewusstsein) in höhere etagen Denke ich mal.Bitte vorschläge wie es weiter gehen soll MFG Dave Riley(Bin aus England schuldigung für meinem Deutsch rechtsschreibung)

  • Die meisten Einbrecher kommen am Tag, wenn keiner zuhause ist, und schlafen Nachts :)
    Da gibt es diverse Artikel darüber. Ausserdem reicht meist weniger Beleuchtung. Bei Vollmond beispielsweise kann keiner sagen dass er nach ein paar Minuten probleme hätte sich zu orientieren.
    Ja, wenn sich mehr Leute über die Problematik im klaren wären, und auch mal durch ein Teleskop geschaut hätten, wäre das sicher ein wenig anders.
    Ein richtiges Problem sind meiner Meinung nach Flutlichtanlagen auf Industriehöfen/Supermarktparkplätzen, Disco-Strahler, die Nachts garkeine Funktion haben :(

  • Hallo Heinz,


    das sind sehr interessante Diagramme. Mich würde mal interessieren, was dort als Phosphor verwendet wird. Der blaue Peak ist ja sehr schön scharf, wie ich es von einer LED kenne. Aber der gelbe ist wirklich extrem breit. Nach allem was ich bisher gelesen habe hätte ich den gelben Peak ähnlich schmal, wie bei einer gelben LED erwartet.


    Einige Naturschützer machen eine Kampagne gegen weiße LEDs und fordern deren Ausstattung mit Gelbfiltern, da sich Insekten erfahrungsgemäß nicht von gelben Natriumdampflampen angezogen fühlen. Dies ist natürlich Quatsch, erst aufwändig gelbes Licht zu erzeugen, um es hinterher wieder zu filtern. Aber es wäre technisch kein Problem eine gelbe LED mit der Wellenlänge einer Natriumdampflampe zu produzieren. Die wäre dann sogar mit marktüblichen Astrofiltern filterbar. Tendenziell haben langwellige LEDs auch bessere Wirkungsgrade, als kurzwellige. 590 nm ist übrigens eine vollkommen übliche Wellenlänge für gelbe LEDs.


    Viele Grüße,
    Roland


    Edit: satzbau korrigiert

  • Hallo Roland,


    Gelbfilter sollen bei weissen LEDs nicht so sehr dazu dienen, gelbes Licht zu erzeugen, sondern den blauen Peak zu dämpfen, denn genau darauf reagieren Insekten besonders.


    Gruss Heinz

  • Moin,
    eher schlechte LED Leuchten sind in Darmstadt im Habichweg verbaut.
    Die Stadt setzt auf Lampenvielfalt, leider werden besonders viele Pilzleuchten,
    Glockenleuchten, Zylinderleuchten und schlechtgeschirmte Leuchten verbaut, die leider auch den Weltraum mitbeleuchten.




    Gruß Eric

  • Hallo,


    wir haben jetzt auch Neue LED Leuchten (Modell Hello Eco Streetline) in Mühltal-Traisa bei Darmstadt.


    Mindestens 5 Straßen sind schon umgerüstet. Der Altbestand waren die typischen Pilzleuchten.


    Ein kleiner Rundgang um 2:30 MESZ zeigte gut ausgeleuchtete Straßen, überraschend war, daß das Licht der Leuchten nicht stark abgegrenzt ist wie erwartet. Das Licht reicht bis in die Grundstücke, Vorgärten und Fassaden. Das neutralweiße Licht ist nicht grell, bin gleich nach dem Aufwachen los und die Augen empfanden das Licht als angenehm.


    Eine Halbnachtschaltung wurde noch beibehalten, teilweise sind einige Leuchten dann aus und da ist es richtig finster. Besser wäre eine 50% Dimmung aller Leuchten.


    Tageslichtbilder gibt es auf meinem Blog, bei Twitter und bei Facebook:
    http://lichtverschmutzung.blog…en-in-muhltal-traisa.html
    https://twitter.com/Lichtschmutz
    https://www.facebook.com/pages…chmutzung/179351948915486


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!