einsteiger teleskop

  • hi, da ich wegen meinem studium öffters mit den himmelskörpern über unseren köpfen in kontakt komme, habe ich beschlossen mal ein bisschen genauer hinzugucken. nun wollte ich fragen, ob einer von euch ein altes teleskop hat, mit dem man einbisschen den mond und die sonne betrachten kann. prinzipiell gilt: je billiger, desto besser.
    hätte aber trotzdem gern, das es noch funktioniert. also bitte meldet euch irgendwie bei mir.


    danke im vorraus

  • Hallo Blackpearl,


    habe zur Zeit folgendes anzubieten:
    Einen 80x910 Refraktor auf Astro 3-Montierung auf sehr stabilem Holz-Eigenbau-Stativ. Das Teleskop (ein Celestron-Firstscop mit 6x30 Sucher) diente mir kurz als Leitrohr, wurde aber fast ungenutzt durch ein größeres ersetzt. Die Montierung stammt von einem Lidlskope der ersten Stunde (als sie noch Optus und nicht Skxlux hießen, als also die Klemmschrauben noch nicht auf Plastikringe drückten und Lidlspopes noch 270 DM kosteten). Die gleichbleibend schwabbeligen Alu-Stativbeine habe ich durch ein ausziehbares Selbstbaustativ aus Pinienholz ersetzt, das sogar stabiler geworden ist, als das Vixen-Alustativ für meine Polaris-Monti. Hatte Monti + Stativ als Basis für eine "Russentonne" benutzt, deren Optik mich außer zur Fotographie zur visuellen Beobachtung nicht überzeugte. Ich nehme an, du brauchst Okulare dazu: Könnte ein 25mm Otho, ein 12,5mm Plössl und ein 7mm Ortho dazu tun. Wenn du wünschst kann ich dir auch ne simple Nachführung dazutun, welche die Beobachtung bei hoher Vergrößerung vereinfacht (zur Fotographie eignet sie sich mangels ordentlicher Steuerung nur eingeschränkt).


    Preisvorstellung: Teleskop mit Stativ und Monti 200Euro
    Mit Okus 240Euro
    mit Okus und Motor 280 Euro
    Melde dich bei Interesse unter
    hubertus_rieger(==>)t-online.de


    Ansonsten viel Erfolg bei deiner Suche


    Hubertus

  • Hallo,


    ich verkaufe zur Zeit in Ebay mein Vixen New Sirius 114M.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5244&rd=1&ssPageName=WDVW



    Vixen Newton mit Motornachführung:



    New Sirius 114M von Fixen mit D=114 mm und f=920mm. Auf einer Monierung ähnlich einer EQ2 mit Motornachführung. Durch die Motornachführung kann man ohne Probleme bis zu 5min belichten. Bei einem lichtempfindlichen Film, z.B. ISO 1000, kann man helle Nebel, Galaxien. Sternhaufen und Planeten ohne Probleme fotografieren. Ich habe mit dem Teleskop Mond, Jupiter und Saturn fotografiert (siehe http://astronomie-fry.airmode.de). An der Montierung ist mir eine Strebe kaputt gegangen. Ich habe darauf alle Streben durch leichte und wesentlich stabilere Alustreben getauscht. Dadurch ist das Stativ steif, es ist aber kein Problem es zusammenzuklappen, da sich die Streben leicht demontieren lassen (siehe http://astronomie-fry.airmode.de) Zu der Auktion gehört das komplette Teleskop (es hatte damals einen NP von 890 DM), die Motornachführung, bestehend aus Motor, Batterieblock, Steuerbox (Geschwindigkeiten 2x und 8x), alle dazugehörigen Kabel (die Nachführung hatte einen NP von 85€). Außerdem gehört zu der Auktion noch ein 20mm Okular in einem Schutzbehälter, eine Barlow Linse 1,5x, original Sucher, und eine deutsche Anleitung. Das Teleskop wird mit DHL geliefert. Die Versand – und Verpackungskosten liegen bei 20€, welche zu Lasten des Käufers gehen. Ebaygebühren übernehme ich.



    ACHTUNG: Da es sich hier um einen PRIVAT-VERKAUF handelt kann ich leider keine Garantie geben und muss jede Gewährleistung und Rückgaberechte aufgrund des neuen EU-RECHTS AUSSCHLIESSEN!!!


    Gruß Fry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!