Jupiter am 30.12.2012

  • Wenigstens mit einem passablen Jupiter verabschiedet sich das Jahr 2012 schließlich doch noch...


    Was hatte ich für hohe Erwartungen an die Jupiter-Opposition 2012, und was war bisher machbar :(


    Nur Wolken oder mieses Seeing bisher - 2013 kann nur besser werden.


    Gestern Abend waren passable Bedingungen, leider bis ca 21 Uhr die Position des Planeten über dem Dorf hier, somit schlechtes lokales Seeing. Ab 21 Uhr wurde es dann zusehends besser so daß ich den hier noch machen konnte, allerdings leider schon mit dem GRF am Eck.



    Aber immerhin - als Lebenszeichen von mir taugt er ;)


    Hoffentlich wird`s 2013 wieder besser,


    Gruß und guten Rutsch Euch allen,


    Roman Breisch

  • Hallo Nachbar,


    der Jupi sieht nicht übel aus. Haste gut gemacht!


    Ich habe heute um 1:30h auch noch meinen 6" Dobson auf meine HAT gestellt. Das Seeing war aber grausam. Mond, nur Geflimmere, Jupi, zeitweise 3 Bänder zusehen, alle gal. Monde sichtbar. Um 2:40-2:50 MEZ konnte ich beobachten, wie sich der Mond Ganymed hinter Jupi verkroch. Kallisto stand dabei nur 7" südlich vom Planeten.


    Anmerken möchte ich hier noch, das die Kleinplaneten Ceres(1) mit 7.1 mag, Vesta(4) mit 6.9mag, beide im TAU und Metis(9) mit 8.5mag im GEM jetzt sehr leicht mit einem Fernglas auffindbar sind, sie stehen z.Z sehr günstig am Abendhimmel.
    Ich konnte sie mit meinem Fernglas 15x80, trotz dem hellen Mond in der Nachbarschaft locker sehen.
    Wer noch keine Kleinplaneten gesehen hat, jetzt ist die Gelegenheit das zu ändern, sehr gut.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Roman,


    dein Jupiter zeigt schöne Details[:)]. Das mit den Erwartungen auf die Jupiteropposition
    und dem mehr als bescheidenen Wetter dazu kann ich nur unterstreichen[V]. Hier im Norden
    ist es vielleicht sogar noch etwas trüber. Hoffen wir mal auf´s nächste Jahr[;)].


    Beste Grüße und einen guten Rutsch, Thomas.

  • Servus Roman,


    ja das ist doch ein schönes "Lebenszeichen" geworden. Schade, daß das Wetter diese Opposition so gar nicht mitgespielt hat. Bleibt nur zu hoffen, daß wir nächstes Jahr um diese Zeit bessere Bedingungen haben.


    Den GRF hab ich leider ebenfalls knapp verpasst.


    Grüße
    Korbinian

  • Danke Euch für die guten Wünsche zum Jahreswechsel!


    Ja, lasst uns mal die Daumen drücken für 2013, es sind ja doch mit den beiden Kometen schon fette Highlights angekündigt, da wären so viele WOlken wie heuer nicht gerade willkommen!

  • Hallo Roman,


    dein Jupiter schaut sehr passabel aus! Sozusagen das Abschiedsgeschenk für das Jahr 2012.
    Hier in Nordwestdeutschland ging seit der Sichtbarkeitsperiode Jupiters auch nicht sehr viel.
    "Ganze" sieben Aufnahmen habe ich seit August nur machen können!


    Viele Grüße und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, Uwe

  • Hallo Roman,
    der Jupiter ist wirklich gelungen. Richtig richtig stark! Und für die schlechten Bedingungen ein unmöglich guter Jupiter ;)
    Da ist ein Fachmann am Werke!
    Sehr fein.Die Details, die Schärfe, die Farbe.... da stimmt einfach alles.
    Klasse, ich bin begeistert.


    Liebe Grüße und stets sternklare Nächte wünsche ich dir
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!