Zwei Nächte im November mit 8 und 16 Zoll

  • Servus Freunde der Nacht,


    anbei meine Zeichnungen, Beobachtungen und Eindrücke zweier Nächte im November 2012.
    Wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.




    Für die eifrigen Leser unter uns hier geht es zum Bericht:
    Mi. 14.11.2012, bay. Voralpen, 1200m
    Objekte:
    IC 63 / IC 59 zwei Gasnebel im Sternbild Cas (siehe is84, S.47 ff)
    M33, Triangulumgalaxie,Galaxie im Sternbild Tri
    M77, helle Messier-Galaxie im Sternbild Cetus
    IC 1848, ein großer und heller Gasnebel im Sternbild Per (OdS, is84)
    NGC 1245, heller und kompakter Sternhaufen im Sternbild Per (OdS, is84)


    Für die eifrigen Leser unter uns hier geht es zum Bericht:
    Fr. 16.11.2012, bay. Voralpen, 1200m
    IC 1848, ein großer und heller Gasnebel im Sternbild Per (OdS, is84)
    NGC 1245, heller und kompakter Sternhaufen im Sternbild Per (OdS, is84)
    NGC 1514, PN im Sternbild Stier (Tau)
    M77, helle Messier-Galaxie im Sternbild Cetus
    M74, helle Messier Galaxie im Sternbild Psc
    Abell 5, PN im Sternbild Perseus => negative Sichtung
    Orionnebel M42 und Mondschatten von Io auf Jupiter


    Anbei die Zeichnungen der beiden Nächte



    <b>M77 mit 8 Zoll</b>


    <b>M 74 mit 16 Zoll</b>


    <b>M 77 mit 16 Zoll</b>

  • Servus Costa!


    Endlich mal wieder ein Bericht von dir und was für tolle Beobachtungen!
    Die Vergleichsbeobachtungen mit 8 und 16 Zoll finde ich klasse und sollten viel öfters gemacht werden!
    Deine Beobachtungen und Zeichnungen von M 74 und M 77 sind sehr detailliert und geben die hervorragenden Nächte wieder!


    Dank dir fürs Reinstellen!


    Lg und schöne Weihnachten von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Wunderschönen guten Tag Costa,
    sowohl der BB als auch die Bilder und Zeichnungen sind gelungen.
    Das mit dem inneren Schweinehund kenne ich..... ;) Meistens tut dann eine Kanne Kaffee seinen Dienst und die Nacht wird nicht ganz so ekelig, wie zunächst angenommen ;)


    Weihnachtliche Grüße und allseits sternklare Nächte zusammen, wünscht
    - Nico.

  • Servus Costa!
    Leider kann ich Dir auch nichts Neues sagen. Mir gefällt dieser Vergleich vom gleichen Beobachter durch 2 verschiedene Öffnungen zum gleichen Objekt ebenfalls sehr gut. Man kann gut die unterschiedlichen Details erkennen, was die größere Öffnung mehr erkennen lässt!
    Schön hast Du den inneren Kampf mit dem Schweinehund in Worte gefasst und das kenne ich dies und jene Mal schon auch.
    Außerdem hast Du M77 sehr gut aufs Papier geschwungen, Danke dafür.


    Nun wünsche ich Dir besinnliche Weihnachten, mit Betonung auf Nachten, daß die Nächte wieder klar werden und hier wieder Deine schönen Zeichnungen auch im Jahr 2013 bewundert werden können.
    Auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Weihnachtliche Grüße aus dem Allgäu,
    Roland
    [:)]

  • Servus Costa,


    Deine schönen Berichte bringen mir etwas Sternenlicht
    in diese Wetter-Tristesse.


    Viele Deiner Objekte sind mir mit 8,16 und 30" wohlbekannt,
    und ich finde Deine Zeichnungen dazu sehr gut gelungen.


    Ich hoffe ich kann auch bald wieder raus,
    meine Spiegel waren schon eine Weile nicht mehr Gassi.[;)]

  • Hallo Costa.


    Vielen Dank für das einstellen vom Bericht.
    Die allermeisten Objekte (bis auf Abell 5) habe ich auch schon beobachtet. Besonders interessant finde ich die Beobachtungen/Zeichnungen vom selben Objekt mit verschiedenen Öffnungen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!