ALCCD6 und Maxim DL bzw.Aufnahme.BRAUCHE HILFE

  • Hallo zusammen,


    wie es der Zufall so will bin ich günstig an eine ALCCD6C gekommen.
    Nun stehe ich aber leider vor dem Problem das die Cam mit absolut keinem meiner Programme laufen will.


    Ich habe sämtlichen aktuellen Treiber direkt neu geladen und fehlerfrei installiert.


    Auch unter Maxim DL Pro5 wird sie nicht erkannt. Auch nicht unter Ascom. Es kommt generell das kein connect stattfindet.
    Viele hier benutzen auch ALCCD Cams und welche Programe für die Aufnahme könnt Ihr empfehlen bzw. wie bekomm ich sie zum laufen?


    Ich bin über jeden Tip ehrlich dankbar,



    lg

  • Hi Schiffi,


    ich nutze die CCD seit Jahren unter MaxIm DL.
    Die Sache mit der Installation ist etwas Tricky.
    Schreib doch mal, welche Treiber du installiert hast. Da kann man sich nämlich auch jede Menge mit kaputt machen.


    Hat die Kamera unter Windows ihren Basis-Treiber installiert ?


    Leuchtet nach dem Anschließen der CCD und dem hochfahren des PC's die Rote LED hinten am Lüfterrad ? Oder glimmt sie nur in rot-grün ?


    Viele Grüße


    André

  • also ich hab sie nun komplett nach anleitung mit dem aktuellen ascom treiber installiert. den auch als ersten.
    danach den qhy8 und dann erst die cam angeschlosse.
    das funktioniert so weit so gut. auch im ezcap passt es auch wenn ich echt nicht weis für was das programm sein soll.....
    wenn ich in maxim 5 drinn bin, baut sie nun auch ERST eine verbindung auf, die lampe leuchtet rot hinten, geht aber nach ner guten minute aus.


    im MDL klicke ich auf Camcontrol, dann auf setup,ASCOM,Starshoot? dann auf connect und passt
    ABER
    danach auf expose und prompt kommt: the plug in driver was unable to establish a link to hardware -4


    ich bin mir sicher es ist ein denkfehler von mir und sicherlich auch nichts aufregendes aber komm nicht drauf :P


    noch eine frage: mit welchen programm nehmt ihr mit dieser cam problemlos auf? dachte da an sowas wie firecapture.das scheint aber anscheinend nicht zu gehen leider

  • Hallo Schiffi,
    ich nehme EZCAP, das ist die Aufnahmesoftware!
    Ich komme da sehr gut mit klar...
    Ich weiß auch nicht, wozu du ASCOM-Treiber brauchst, die habe ich bei mir zur Teleskopsteuerung im Einsatz...
    Gruß

  • Hi Schiffi,


    warum verbindest du die Kamera in MaxIm DL als Starshoot ?


    Da muss richtig QHY8 als Modell in der Auswahlliste stehen.
    Wenn es absolut nich gehen will, nimm das Treiberpacket
    von Astrosoft.be (LIBUSB). Hier der Link:


    http://www.qhyccd.com/ASTROSOFTBE/QHY8LU%20AstroSoftBe.rar


    Aber vor der Installation alle Treiber deinstallieren und einen Neustart des Systems machen.



    Ich nehme die Bilder in Maxim DL 5 auf. Bearbeite sie auch teils damit.


    Viele Grüße


    André

  • Erstmal danke für all die Antworten,


    Klasse Sache das. André, sie wird mir aber nicht angezeigt.
    Ich kapier auch nicht warum das alles so übertrieben kompliziert sein muss.
    Die Cam hat mal 1600€ gekostet.da kann man doch funktionierende Treiber und aufnahmeprogramm erwarten.
    Im Vergleich zu meiner dmk komm ich mir vor wie in der Steinzeit und bin auch ehrlich gestanden sehr kurz davor sie aus dem 3. Stock zu werfen.


    Back to the roots.....
    Es ist alles 1:1 wie bei astrolumina installiert und außer ein paar kurzen aufblitzen im escam war bislang nix.
    Ich weis es ist echt viel verlangt aber wäre irgendjemand von euch der die Cam hat so lieb und würde es hier step by step schreiben wie es geht?
    Und bitte auch welches VIDEOaufnahmeprogramm funktioniert bzw. Welches Programm es gibt in der Art wie firecapture ich ein live Bild habe und die Belichtung regulieren kann.


    1000 dank im voraus

  • Hallo Schiffi22,


    ich glaube Du hast den Sinn einer ALCCD6c noch nicht erkannt. Dies ist eine DeepSky-Kamera, optimiert für lange Belichtungszeiten und optimale Bildqualität. Die Kamera kann zwar sehr kurze Belichtungen ausführen, aber braucht relativ lange um die Daten auszulesen (was der Bildqualität zugute kommt). Videos mit dieser Kamera auszuführen ist soweit ich weis aufgrund der langen Datenübertragungsraten nicht möglich, aber da kann ich mich täuschen. Ich mache das nämlich nicht, dafür gibt es Video-Kameras die das besser können.


    ACH nochetwas: Ich hoffe Du benutzt kein Windows-7-64bit-System. Darin werden die älteren 32-bit-Treiber zwar installiert, können aber aufgrund der Adressierungsweise nicht sauber bis garnicht angesprochen werden. Du brauchst dann ein 32-Bit-System bei den Treibern. Ja, sie sind nicht mehr die neuesten, aber das ist die Kamera auch nicht. Im Zweifelsfalle die Aufnahmesoftware mal im 32-Bit-Kompatibilitätsmodus (XP-Modus) ausführen!


    Bei mir funktionieren auch die neuesten Treiber nicht problemlos unter 64-bit.


    Ich benutze als Aufnahmesoftware Nebulosity von Stark-Labs. Damit funktioniert alles Bestens.
    Aufpassen musst Du allerdings mit der Reihenfolge der Anschlüsse der Kamera!


    1: Schließe das Verbindungskabel DC-Konverterbox zur Kühlung an (Kabel mit den beiden 2,1mm-Buchsensteckern). Der Anschluss der Kühlung vor der Kameraelektronik ist wichtig, da bei falscher Reihenfolge die USB-Verbindung abbrechen kann.
    2: Nimm jetzt das S-VHS-Kabel und verbinde die DC-Konverterbox mit dem Kamerakopf. Nun ist auch die Kameraelektronik mit Strom versorgt.
    3: Erst jetzt das USB-Kabel anschließen (USB2.0 wird vorausgesetzt, andernfalls kann es zu Problemen mit der Transferrate kommen!)
    4: Jetzt erst die notwendigen Programme starten.


    Mache ich es in dieser Reihenfolge, funktioniert immer alles wunderbar. Mache ich es anders herum geht es auch, aber es kann vorkommen, das einem die Windows-IO-Zugriffsteuerung einen Strich durch die Rechnung macht (Connection aborted, falscher USB-Port, Guidercam steigt aus (auch ALCCD) usw). Entweder teilt sie dem Aufnahmeprogramm nicht mit das gerade eine Kamera angeschlossen wurde oder das Aufnahmeprogramm hört einfach nicht hin. Jedenfalls scheinen dann die Kommunikationsroutinen mit der Kamera keine saubere synchronisation zu haben.


    Ich würde Dir auch dringend empfehlen als Aufnahmeprogramm Software wie EZCAP, CCDCAP, ASTROWIN oder NEBULOSITY zu verwenden, da diese nicht mit unerfindlichen Funktionen überfrachtet sind, sondern simpel und einfach aufgebaut sind. Das reduziert die Möglichkeiten unbeabsichtigt Fehler zu machen. Es klappt wohl auch mit MDL, aber favoritisieren würde ich das nicht.


    Ich weis, das hilft jetzt nicht gerade alles viel weiter, aber versuche es einfach nocheinmal und lass MDLÖ aus dem Spiel.


    Viel Glück
    Ulrich

  • HAllo Ulrich,


    und danke für deine Antwort. habe bis eben zig stunden investiert und absolut keine lust.
    pack die eben wieder ein und am Sonntag sagt sie hello ebay.
    haben eben ausnahmsweise mal keine wolken und hab die dmk angeschlossen und alles stressfrei
    genießen können ohne sinnlosen frust.


    danke euch trotzdem allen für eure bemühungen und hilfe.


    -----thread geschlossen-----

  • Wenn man beispielsweise Windows Vista benutzt, dann muss man z.B. EZCAP (nicht escam, da liegt wohl eine Verwechslung vor?) als Administrator ausführen.


    Sonst funktioniert dieses Programm nicht richtig und auch die Kamera wird nicht erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!