EQ-6 Stromzufuhr

  • Guten morgen!


    Ich habe mal eine Frage: was eignet sich eurer Meinung anch am besten zu Stroversorgung einer EQ-6? Gibt es Möglichkeiten diese mit Strom aus dem Netz zu versorgen. Es gibt ja von Celestron "Power Tank´s" allerdings sind die ja ziemlich teuer. Ich freue mich auf Antworten.


    Mfg

  • Mahlzeit!


    Im Garten hab ich meine EQ6 über ein Verlängerungskabel an der Haussteckdose angeschlossen. Hier braucht man sich halt keine Sorgen um die Akku-Laufzeit machen. Passendes Netzteil gibts in jedem Baumarkt. Verlängerungskabel natürlich auch... [:)]


    Für unterwegs hab ich mir so einen Powertank zugelegt. Klar kostet das Teil ein paar Öcken, aber dafür gibts ein Radio, Rotlichtlampe und einen Weißlicht-Scheinwerfer dazu, der mehr als ausreichend für den Aufbau ausleuchtet.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    achte auf eine ausreichende Dimensionierung dieses Netzteils. Es sollte 12 V und min 3 A leisten können (mit einwenig Reserve) ohne in der Spannung einzubrechen. Ich hätte noch eins über wenn du möchtest. Es kann 4A und das würde ich dir für 20EU+Versand überlassen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,



    ich benutze fuer meine EQ6 pro Netzteile mit 2A und die laufen gut. Das deckt sich mit den Angaben in der EQ6-Dokumentation. Aber Ueberdimensionieren schadet nicht.


    Generell: Batterien werden schnell ausgezehrt. Das Problem mit der EQ6 ist, dass sie gleich nach dem Einschalten viel Strom zieht - selbst wenn sie sich nicht bewegt oder lediglich nachfuehrt. Meine 17Ah-Powertanks halten vielleicht 2-3 Stunden. Die Batterien geben nie ab, was sie versprechen. Mir waere eine Powertankversion lieber, die auf all diesen Zusatzkram (Licht, Luftpumpe, Radio, elektrische Eisenbahn ...) verzichtet und einfach nur Strom liefert.


    Eine Alternative ist eine "Leisure battery", wie die Dinger bei uns in England heissen. Diese autobatterieaehnlichen Konstruktionen sind fuer die Elektrifizierung von Wohnwagen gedacht, wenn kein Netzstrom zur Verfuegung steht. Ich habe 12V 75Ah und seitdem auf Starparties keine Probleme mehr.

  • Mahlzeit,


    meine EQ6 mit Synscan-Upgrade ist stationär und wird ebenfalls über 230V Hausstrom betrieben.
    Als Netzteil nutze ich dazu ein altes Netzteil eines Belinea-Monitors. Das liefert sehr konstant 12V bei 5,6 Ampere.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • (==>)Jürgen:
    dann müsst ich mir aber fürs Bad extra ein Radio besorgen. [8D] Dafür wird das Ding nämlich zur Zeit eingesetzt, da ich während des Studiums kaum Zeit für starwatching hab. [:)]


    (==>)all:
    ja stimmt, Strom kann man nicht genug haben. Bei meinem 2A Netzteil blinkt die LED an der EQ6 teilweise während der Schwenkphasen. Laut Anleitung ein Zeichen für "Unterstrom". Gibts da eigentlich nen Fachbegriff für zu wenig Strom? [:D].
    Während dem Nachführen gabs aber noch keinen Mangel.


    LG

  • Hallo Alle!


    Danke für die Antworten. An Letman/ Sascha: Ich denke darüber nach, muss mir erst sowieso eine EQ6 zusammensparen, aber danke, ich komme sehr gern darauf zurück.


    Die von astroshop.de haben mir natürlich gleich einen kompletten Trafo mit Überlandleitung für ca 50 E angeboten [:D]).


    Lg michael

  • Hallo James,


    Stationär brauchst du, wie meine Vorredner schon sagten, ein einfaches Netzteil mit mindestens 3A. Passende Stecker liegen meistens bei.


    Mobil gibt es ähnlich viele Möglichkeiten. Ich nutze für Montierung, Kamera und Fön (wegen Tau) die Boardspannung meines PKW über den Zigarettenanzünder. Spannungswandler gibt es für diesen Verwendungszweck etliche am Markt, genauso wie Zigarettenanzünder-Verteiler. Ich hatte bisher noch keinen schlechten (geregelten) Spannungswandler. Alle regelten, egal ob 10, 12 oder gar 15V Eingangsspannung eine relativ konstante Ausgangsspannung. Die Kabellängen kann man mit bisschen Löten hier und da bequem anpassen.
    Kostenpunkt liegt bei 10-30 Euro pro Spannungswandler.


    Achja, mach aber bitte nicht den Fehler von 12V Gleichstrom (PKW) auf 230V Wechselstrom zu wandeln um da deine Gleichstrom-Geräte wie Zuhause mit 230V Steckdose zu versorgen. Die billigen Geräte (unter 200 Euro) liefern für die meisten Nezteile keinen ausreichend sinusförmigen Wechselstrom, sondern Sägezähne, Rechtecke oder ähnliches. Manche Netzteile funktionieren dann einfach nicht oder brechen ein. Außerdem ist es quatsch erst aus Wasser Eis zu machen um letztendlich wieder Wasser zu gewinnen.
    Also bleib bei der Wandlung Gleichstrom->Gleichstrom.



    Noch ein Hinweis: Bei viele Netzteilen/Spannungswandlern sind verschiedene Steckaufsätze dabei (Klinke, usw.). Achte auf die korrekte Polung! Sonst könnte deine Montierung, oder welches Gerät auch immer, durchbrennen.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Jürgen:
    dann müsst ich mir aber fürs Bad extra ein Radio besorgen. Dafür wird das Ding nämlich zur Zeit eingesetzt, da ich während des Studiums kaum Zeit für starwatching hab.


    (==&gt;)all:
    ja stimmt, Strom kann man nicht genug haben. Bei meinem 2A Netzteil blinkt die LED an der EQ6 teilweise während der Schwenkphasen. Laut Anleitung ein Zeichen für "Unterstrom". Gibts da eigentlich nen Fachbegriff für zu wenig Strom? .
    Während dem Nachführen gabs aber noch keinen Mangel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Speedy: Okay, ein 12V-Radio neben der Badewanne macht Sinn. Dann wird wenigstens kein Dampfradio raus, sollte es ins Wasser fallen und Deine Umwaelzpumpe wird es Dir auch danken. [;)]


    Zur Stromstaerke: Ich hatte zwei 2.1A-Netzteile, die kurz nacheinander den Geist aufgaben. Von einem Moment auf den Anderen kam kein Strom mehr raus, da half auch kein Schuetteln und Auswringen. Die neuen Netzteile mit Nennwert 2A laufen. Vielleicht eine Frage der Toleranz oder der Faehigkeit des Herstellers, die maximale Stromstaerke auch wirklich einzuhalten.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich GOTO so gut wie nie nutzte. Bin zu faul fuer die Kalibrierung, stelle lieber auf Nachfuehren und finde die Objekte selbst. Dabei benutze ich selten die Hoechstgeschwindigkeit, und vielleicht reichen bei mir die 2A deswegen.


    Wie geschrieben, Ueberdimensionieren schadet nie.


    Nur das 5A-Netzteil von Halfords war Mist. Es setzte ab und zu fuer einen Sekundenbruchteil aus und die Montierung rebootete.

  • Hallo an alle


    Diese Frage stellt sich bei mir auch immer öfter. Da ich mobil unterwegs bin und einige Probleme mit starten des Auto hatte [:I], bräuchte ich auch eine solche Batterie.
    Empfohlen wurde mir vielfach ein Bleigelakku. Nun hätte ich was gefunden:


    https://www.distrelec.ch/blei-…chein/a512-40-0-g6/970588


    Kann mir da jemand was dazu sagen, kenn mich leider überhaupt nicht aus. Es muss auf jeden Fall genug Energie für die ganze Nacht haben. Was ich anhand des Bildes nicht erkennen kann, sind die Anschlüsse um die Montierung anzuschliessen?


    Danke fürs feedback


    Grüsse
    Fabio

  • Hi Juergen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem mit der EQ6 ist, dass sie gleich nach dem Einschalten viel Strom zieht - selbst wenn sie sich nicht bewegt oder lediglich nachfuehrt. Meine 17Ah-Powertanks halten vielleicht 2-3 Stunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun meine EQ mit Skyscan-Steuerung braucht beim Einschalten sowie normalen Nachführbetrieb gerade mal 900mA-1A.
    Für´s Goto,was ich per Handbox nicht mache, da Cartes du Ciel die Monti steuert braucht diese dann schon 1,5A - 2,2A.


    Betreibe diese mit einer 65AH Autobatterie und fahre seit 3 Jahren gut damit.
    Andernfalls ein Netzteil, was sicherheitshalber 4-5A liefert.


    Noch zu erwähnen sei das blinken der Power-Led an der Monti.
    Dieses Phänomen hatte ich wegen der zu fisseligen Buchse, die man Stromzufuhr nennt.
    Habe diese Buchse gegen eine RS232 Buchse ausgetauscht, da mehr Querschnitt über mehrere
    Pin´s verteilt werden kann, als durch das Original dünne miniblech in der Buchse der EQ6.
    Seitdem keine Probleme mehr mit blinkenden Led´s.
    Dachte immer meine Batterie sei leer, was aber auf das zu dünne Kontaktblech in der Buchse
    zurückzuführen war.
    Zu dünn dimensionierte Zuleitungskabel lösen auch diesen Blinkeffekt aus, obwohl es am Strom
    batteriebedingt nicht liegt.


    CS& Schöne Feiertage und guten Rutsch in´s Jahr 2013.


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!