Flaming Star in einer Wolkenlücke

  • Hallo alle zusammen,


    auch wenn es die Tage nicht so aussieht, dass Petrus ein Herz für Astronomen hat.
    In der vorletzten Woche hat mich meine neue Montierung - eine Skywatcher AZ-EQ6 - erreicht und es gab tatsächlich für 2 Stunden eine brauchbare Wolkenlücke! Normalerweise ist nach sowas der Himmel immer für gefühlte Ewigkeiten komplett dicht.


    Daher gibt es nur eine Belichtung von 90min, aber ich möchte euch das Bild dennoch vorstellen. Ich habe meine Bilder mit 2x120sec, 7x600sec und 1x900sec aufgenommen (Summe 90min). Aufgrund des am leicht dunstigen Himmels stehenden Mondes habe ich noch den UHC-S reingeschraubt.


    Im Vergleich zu meiner NEQ5 ist das schon ein gewaltiger Unterschied...nicht nur von Größe und Gewicht her Auch mit Sucherguiding waren alle Sterne nach 10 bzw. 15min noch schön rund


    Ich weiss, mein Bild ist bearbeitungstechnisch absolut keine Glanzleistung. Über Kommentare würde ich mich denoch sehr freuen.


    Viele Grüße
    Cornel


    ____________________________________

    Viele Grüße und Clear Sky

    Cornel



    Tak E180

    Skywatcher AZ-EQ6

    ASI 2600MC

    ASI 290MM an 8x60 Sucher

  • eigentlich ne schoene aufnahme, leider halt etwas kurze belichtungszeit (doofes wetter, da leidest du nicht alleine drunter:) .. hast du eventuell noch nen kleines rest-koma? die sterne am rand weisen noch en bissl eier-form auf - nicht viel - aber doch erkennbar ...

  • Hallo Jonas,


    Danke dir! [:)]


    Eigentlich habe ich nach langem justieren keine Restkoma mehr gehabt... muss ich mal schauen ob die sich wieder zurück in meine Bilder geschlichen hat.
    Ich plane bei nächster Gelegenheit nochmal 4-5Std Belichtungszeit nachzulegen. ABer dazu müssten erst mal die Wolken verschwinden...


    Viele Grüße
    Cornel

    ____________________________________

    Viele Grüße und Clear Sky

    Cornel



    Tak E180

    Skywatcher AZ-EQ6

    ASI 2600MC

    ASI 290MM an 8x60 Sucher

  • Hallo Cornel,
    für eine Wolkenlücke ein absolut schönes Ergebnis! Leider eine niedrige Belichtungszeit, was man da natürlich auch sieht. Dennoch kann man nichts sagen, es ist absolut gelungen! Glückwunsch. Ja, das mit dem schlechten Wetter ist immer so eine Sache....
    Auch ich leide unter diesem. Mein Dobson schaut mich jedesmal vorwurfsvoll an ;)


    Weihnachtliche Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!