Zeigegerät für Himmelsführung

  • Guten Morgen,


    da hab ich ja wieder eine Diskussion angestoßen.
    Konnte gestern die Diskussion leider nicht mehr weiter verfolgen.


    Ein Laser ist schon verlockend und hat sicherlich den größten Effekt am Himmel. Außer als Himmelszeiger ist er aber zu nichts zu gebrauchen. Eine Taschenlampe hat da einen Mehrwert.
    Meine Gartensternwarte steht mitten im einem Wohngebiet. Ein grüner Laser würde schnell die Aufmersamkeit aller umliegenden Bewohner auf sich ziehen. Das möchte ich auch nicht unbedingt.


    Naja ich überlege noch.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich habe hier auch ab- und zu Beobachtungsgäste und wohne auch mitten im Wohngebiet. Der Laser von Ebay für 10 EUR (tieftes China) hat mehr als ausreichend Leistung (Laserklasse 3R obwohl Klasse I auf dem Label steht) und gefährdet bei aufmerksamer Bedienung keinen Menschen, auch wenn hier die übliche Diskussion wieder angelaufen ist.


    Der einzige Hubschrauberpilot, welcher vielleicht versehentlich von mir abgeschossen werden könnte ist x-way-pix hier aus dem Treff und der hat sogar das Luftbild auf meiner Seite gemacht. Ich war sogar auf dem zuständigen Polizeirevier und habe dort explizit auf die Verwendung eines Laser der Klasse 3R bei Veranstaltungen hier hingewiesen.


    Dort besteht keinerlei Handlungsbedarf, solange keine Anzeige von außen kommt.


    Fazit:


    Wenn keiner belästigt oder gefährdet wird, steht der Verwendung Nichts entgegen und eine LED-Super-Leute ersetzt visuell keinen grünen Laser.


    Wohnt man allerdings in Frankfurt/M. direkt in der Stadt und lasert da wild umher, wird sich die Polizei der Sache (zu recht) annehmen, Laserklasse hin- oder her.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />


    Wenn keiner belästigt oder gefährdet wird, steht der Verwendung Nichts entgegen und eine LED-Super-Leute ersetzt visuell keinen grünen Laser.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir war völlig klar, dass das wieder in die Richtung geht und das Fazit von Rene ist einfach falsch.
    Bei uns an der Sternwarte haben wir noch nie einen Laser benutzt und können mit einer Taschenlampe dennoch 3500 Besuchern pro Jahr Sternbilder und Objektpositionen zeigen.


    Scheint also tatsächlich in keinster Weise ein Ersatz zu sein. [}:)]


    Mir ist völlig Banane, ob jemand einen Laser benutzt oder eine Taschenlampe, aber dieses gebetsmühlenartige Beschwören, dass man mit einem Laser mehr zeigen kann als mit einer LED ist schlicht nicht richtig.
    Es spielt nämlich in keinster Weise eine Rolle, ob ich mit dem Laser den Kern von M31 treffe und sage "Da ist die Galaxie" oder ob ich mit der Taschenlampe auch noch die Aussenbereiche erwische und sage "Das ist die Galaxie".
    Aber ich weiss schon, 3500 Besucher sind egal und der Laser ist trotzdem ein viel tolleres Männerspielzeug...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Dumme Zwischenfrage. Aber was ist mit den handelsüblichen Justierlasern? Könnte man nicht so einen als "Himmelszeiger" zweckentfremden?


    Auch wenn ich mit nun tief in den Nesseln setze. Aber. Ich nehme meinen oft her um so schnell und einfach die Lufttransparenz einzuschätzen. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich damit selbstverständlich nicht auf Flugzeuge usw. ziele.

  • Hallo Robert B.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei uns an der Sternwarte haben wir noch nie einen Laser benutzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum eigentlich nicht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">trotzdem ein viel tolleres Männerspielzeug...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe ich jetzt nicht, was gemeint ist?


    Du bist eben ein Profi und ich ein schlapper Amateur![8D]


    Und es sind eben immer die Gleichen.....[:)]


    So macht eben jeder seine Erfahrung.


    Übrigens: Für M31 brauche ich hier kein Zeigergerät....[:D]


    Es spricht doch wirklich Nichts gegen den Laser (ausser die üblichen Gefahrenhinweise).


    Peter:


    Die Justierlaser (mein Lasermax hat auch die 3R, den meine ich nicht) sind zu schwach. Steht der Beobachter nur etwas seitlich, sieht er keinen Laserstarhl mehr.


    Gruss und cs,


    René

  • Servus,
    unser Sternwartenverein hat einen Laserbeauftragten, Führungspersonal nimmt obligatorisch an einer Unterweisung "sicherer Umgang mit Lasern" teil. Mit der Unterweisung ist das Führungspersonal berichtigt, innerhalb und außerhalb der Sternwarte Laser entsprechend der unterwiesenen Richtlinien einzusetzen. Diese Weisungen sind dokumentiert und erzeugen eine gewisse Rechtssicherheit. Bei Eingriffen in Straßen- und Luftverkehr handelt es sich um regelwidriges Verhalten und der Benutzer des Laser haftet selbst.
    Persönlich finde ich die etwas "schwächeren" Laser geeigneter, weil sie die Sterne nicht so überstrahlen. 30-50mW sind für den Führungsbetrieb zu hell, aber einige meinen halt, dass es das bräuchte...
    Justierlaser sind auch deshalb nicht geeignet, weil sie rot leuchten. Da ist das menschliche Auge minder empfindlich, deshalb wird der Lichtstrahl nicht gesehen.


    Auf Teleskoptreffen haben meiner Meinung nach Laser jedoch wenig bis gar nichts verloren...


    Viele Grüße,

  • Hallo Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br />Ich nehme meinen oft her um so schnell und einfach die Lufttransparenz einzuschätzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ist das ein roter Laser? Die sind m.E. ungeeignet, da diese, anders als grüne Laser, einen kaum sichtbaren Strahl haben und mit CE-Zeichen auch zu schwach sind.
    Darum wundert es mich, dass du deinen Laser zum Einschätzen der Lufttransparenz verwendest. Ich habe das mal mit einem stärkeren roten Laser probiert, aber der erwies sich als unbrauchbar.

  • Rene,


    deine Polemik ändert nichts daran, dass ein Laser nicht besser geeignet ist für eine Sternführung als eine Taschenlampe.


    Ich schrieb oben auch deutlich, dass es mir völlig egal ist, was wer nimmt. Es geht einzig um deine Behauptung
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]und eine LED-Super-Leute ersetzt visuell keinen grünen Laser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist so nicht richtig und impliziert, dass eine Taschenlampe zur Sternführung ungeeignet ist und das einfach nicht richtig.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    es gibt in der EU Montierungen zu kaufen, die zum groben Einnorden einen grünen Laser eingebaut haben. Dieser dürfte nicht nur ein 1 mW Gerät sein (ich weiß es nicht genau). Verstoßen diese Montierungen gegen irgendwelche Gesetze?


    Grüße


    Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Es spricht doch wirklich Nichts gegen den Laser (ausser die üblichen Gefahrenhinweise).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Eins spricht meiner Erfahrung nach - je nach Gruppengröße - doch dagegen: Die Sichtbarkeit. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein grüner Laser am Himmel wunderbar zu sehen ist - wenn die Leute dicht neben oder hinter dir sind. Aus etwas Abstand (der bei 15-30 Gästen automatisch vorkommt) nimmt die Sichtbarkeit deutlich ab.


    Da ist eine starke Taschenlampe wie die X21 oder auch eine 6er LED-Maglite mit wirklich frischen Batterien besser. Aber die sind dann auch nichts für Teleskoptreffen, und auch in die Lampen sollte man nicht unbedingt reinschauen, wenn man direkt davor steht...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Robert,


    von meiner Seite ist Alles gesagt und bleibt auch so.


    Gottfried:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auf Teleskoptreffen haben meiner Meinung nach Laser jedoch wenig bis gar nichts verloren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    100% Zustimmung (obwohl ich grundsätzlich nicht auf Teleskoptreffen gehe....)


    Gruß und cs,


    René

  • Klar geht auch eine Taschenlampe, was man für besser hält ist eher Geschmacksfrage.


    Ich persönlich bevorzuge aber auch den Laser.


    Was mir jedoch generell beim Zeigen gegen den Strich geht ist nicht die "Sicherheit" (ich halte Laser und Lampe für etwa gleich "gefährlich", und eigentlich für sicher, ausser bei grober Fehlbedienung, dann wiederum kann aber jedes Gerät gefährlich werden), sondern die in beiden Fällen implizierte Idee "Licht am Nachthimmel ist cool". Sehr problematisch, wo wir doch in einem ständigen Kampf gegen die Lichtverschmutzung sind!


    DAS, und nicht das ewige Forenspiel, in dem man sich gegenseitig mit (vermuteten) Verboten und Lebensgefahr zu übertrumpfen versucht, sollte man meiner bescheidenen Meinung nach im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Alex,


    ich stimme Dir zu, dass bei größeren Gruppen die Sichtbarkeit mit dem Abstand zum Laserstrahl sinkt.


    Eine teure LED-Lenser-Leuchte ist (für mich) keine Alternative. Ich fuchtel auch nicht den ganzen Abend mit dem Laser herum, der geht ein paar Mal an und fertig.


    Zum Glück bin ich kein Verein und habe daher freien Gestaltungsspielraum, zumindest im Rahmen der Gesetze.


    Ansonsten müsste ich auch noch zwei Dixi-Häuschen hier aufstellen, für Männlein und Weiblein.


    Wenn ich hier kostenlose Veranstaltungen anbiete, dann bekommen die Leute vorab gesagt, was geht und was nicht geht. Das Recht nehme ich mir, wenn schon alle Kosten von mir privat finanziert werden.


    Dazu gehört auch der kurze Lasereinsatz jenseits der Klasse I.


    Es muss ja keiner kommen, dann bleibt auch der Laser aus...


    Gruß und cs,


    René

  • Ob Laser oder Taschenlampe, beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Beim Laser muss man halt mehr aufpassen. Während ich mit der Taschenlampe aus der "Hüfte" schießen kann, muss ich den Laser sehr hoch halten, damit keiner auf die Idee kommt, von oben in den Laser zu schauen.


    Das Lichtverschmutzungsproblem sehe ich nicht so. Ich verwende kein Dauerlicht sondern leuchte die Objekte nur kurz an.

  • Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br />Ich nehme meinen oft her um so schnell und einfach die Lufttransparenz einzuschätzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ist das ein roter Laser? ... wundert es mich, dass du deinen Laser zum Einschätzen der Lufttransparenz verwendest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja ein roter. Meine Nutzung musst Du aus Sicht eines Astroanfängern sehen. Ich halte mir dazu den Laser parallel nahe Kopf etwa auf Augenhöhe und kann so, zumnindest für meine bescheidenen Ansprüche mittlerweile relativ gut erkennen, ob nun gerade eine "Nebelsuppe" aufzieht oder die Sicht noch gut ist. Aber wie gesagt: Alles aus Sicht eines Astroneulings. Profis gehen da ssicher andere Wege... [;)]

  • Also ich habe einen grünen 50mW Laserpointer. Den bekommt man in der Türkei an jedem Basar für 25€. Und der Zoll sagt nix wenn man ihn einführt.



    Ob Laserpointer oder Taschenlampe, bleibt doch jedem selbst überlassen, alles hat seine Vor und Nachteile. Der große Vorteil vom Pointer ist seine Größe/Gewicht zu seiner Leistung.


    Auch auf Teleskoptreffen ist es vollkommen egal ob Pointer oder Lampe.
    Wird Fotografiert, ist beides tödlich für das Bild, wird nicht fotografiert ist es relativ egal, da beides gleich (un)schädlich für die Adaption der Augen ist.


    Zuviele Pointer oder Lampen sind aber dann auch nervig.


    Gruß Jogi

  • Hehe, wieso gibts eigentlich nie ein Laserthema, das nicht ausartet.


    Finds immer wieder lustig, die Diskussionen im Weitpinkelwettbewerb bei diesem Thema zu lesen.


    Allen noch einen schönen Tag.

  • Ein technischer Aspekt wurde bisher kaum erwähnt: Laser sind recht temperaturempfindlich und zumindest die billigen Chinalaser haben im Winter oft einen deutlichen Leistungseinbruch. Wer hat auch schon diese Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,
    es war nicht meine Absicht eine ausartende Diskussion anzuzetteln. Die hatten wir ja schon öfter zu diesem Thema.


    Ich wollte eigenlich nur wissen, was für Zeigegeräte ihr benutzt und falls möglich auch eure Kauftipps.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Heinz,


    den ersten Ebay-Laser konnte ich umtauschen, der Zweite hat dann relativ gut funktioniert. Später habe ich mir noch einen weiteren Laser als Ersatz gekauft (bei 10 EUR keine Wahnsinnssache).


    Die Lagerung sollte nicht unter +5°C erfolgen, sonst benötigt der Laser scheinbar eine "Anlaufphase", bzw. man muss mehrmals den Taster drücken, bis er richtig brummt. Wenn er allerdings mal läuft, gibt es keine weiteren Aussetzer.


    Ich wäre jetzt vorsichtig mit der Behauptung, gibt man mehr Geld aus, ist das Gerät fehlerfrei...


    Am Ende kommt auch der 70 EUR Laser aus China und hat die gleichen Macken.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Robert (roblindau),


    Du kannst ja mal das Thema "Sonnenbeobachtung mit dem neuen Teleskop" ansprechen. Da hast Du dann bei 20 Antworten 18-19 zum Thema Augenschutz und "nur die Folie von Baa...." ist die Richtige und auch die Rettungsdecke wird verteufelt...


    Wir schalten die KKW´s ab und die Tschechen vergrößern ihre.


    Oder die Weihnachtsbutter vor ein paar Jahren (Butterberg). Dieser Butterberg wurde billig nach Russland verkauft, nur damit die Preise hier schön hoch bleiben.


    Es sind eben immer die gleichen Themen:


    Helmpflicht für Radfahrer ist auch noch so ein Ding. Da kannst Du hier die Leute auch mit hochziehen. Du musst nur schreiben "...Helmpflicht ist quatsch" und dann geht es los.


    Es gibt ja auch Leute, die gerne jedes Jahr mit ihrem Auto zum TÜV fahren, der Sicherheit wegen.....


    So, jetzt ist es gut.


    Gruß und cs,


    René

  • Ja klar René, jeder soll verwenden was er für richtig und für seine Zwecke geeignet hält.


    Mit einem Laser muss man definitiv umsichtiger umgehen als mit einer Taschenlampe.


    Mit einem 400PS Porsche muss ich auch umsichtiger umgehen als mit einem 70PS Golf, um niemenden zu gefährden. Deshalb kann ich den Porsche aber nicht grundsätzlich verbieten.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    ich bin gerade in einer Firma tätig, die Industrielaser herstellt. Da hatte ich erst gestern ein Gespräch mit einen Entwicklerung-Ingenieur und der sagte mir buchstäblich das gleiche, dass auch Kathi schon geschrieben hat: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Grüne Laserpointer sind eigentlich IR-Laser, die frequenzverdoppelt betrieben werden. Der (weit höhere) IR-Anteil wird anschliessend herausgefiltert.
    Bei billigen "China"produkten (von mir aus auch andere Länder) fehlt diese IR-Filterung wohl gern mal! Und schwupps ist man nicht mehr im Bereich von wenigen mW, sondern beim 10-fachen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass der sichtbare und unsichtbare Anteil etwas versetzt austreten können und auch bei Reflexionen die auftreten, wenn man irgend welche reflektierende Gegenstände anstrahlt, dadurch noch gefährlicher sind, weil ja der IR-Anteil nicht wahr genommen werden kann und ebenso schädlich ist, wie der sichtbare Anteil.



    Gruß
    Helmut

  • hallo miteinander,


    zu "kerste"(alex)+"astromaster"(rene):


    das musste ich 2 mal lesen,denn bei mir ist genau das gegenteil der fall:
    das laserlicht ist GERADE DANN besser zu sehen wenn die gruppe weiter verstreut steht!
    so regelmässig geschehen auf einer grossen wiese bei öffentlichen führungen.
    weiterhin ist auch gerade dann für die gruppe viel exakter die gezeigt position/das objekt zu sehen.


    zu mintaka:ja,das die laser einen"kälteeinbruch"aufweisen habe ich bei verschiedenen geräten auch schon gehabt.also bleibt der laser immer in der hosentasche dann kann auch niemand dran rumspielen.


    mein fazit:
    der laser ist praktisch,handlich+somit das beste"zeigewerkzeug".
    das es immer "schlechtmacher"gibt..naja!die sollten dann au besser net mit'm auto fahren,kein messer+keine gabel benutzen usw.
    ich jedenfalls habe genug gesunden menschenverstand zur benutzung(des lasers)+zb zum fahren eines autos-obwohl ich um tägliche verkehrsunfälle weiss.


    das wünsche ich jedem,dann wäre so ne alberne diskussion überflüssig.
    amen.


    -DON-

  • Hallo Helmut,


    ich muss dich leider korrigieren.


    Der nicht sichtbare (IR) Anteil eines grünen Laserpointers ist (so er denn austritt) nicht ebenso schädlich, sondern <u>wesentlich schädlicher</u> als der sichtbare (grüne) Anteil!


    Dies hat zweierlei Ursachen:
    1. Aufgrund der nicht sichtbaren (IR) Strahlung funktioniert kein Lidschlussreflex. Aufgrund dessen erst sind manche Laser eigensicher!
    2. Der nicht sichtbare (IR) Anteil ist wesentlich höher als der sichtbare (grüne) Anteil, allein daraus ergibt sich eine grössere Gefahr! (Nochmal, man kann von einem Faktor 10 zwischen der Leistung im Grünen und im IR ausgehen!)


    Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass nicht jeder grüne Laserpointer derart schlecht gebaut ist. Normalerweise wird die unsichtbare (IR) Strahlung herausgefiltert. Wenn ich allerdings lese, dass einige Forenteilnehmer einen grünen Laser der Klasse 1 ihr Eigen nennen, der allerdings der Leistung nach der Klasse 3 entspricht, so muss ich davon ausgehen, dass der unsichtbare (IR) Anteil ungefiltert austritt.


    Liebe Grüsse,
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!