Kennt noch jemand das Meade MTS-6SN ?

  • Hallo,


    eine weitere Klassiker-Frage : kennt noch jemand dieses alte gabel-montierte Gerät von Meade ? Das waren in den 80ern wohl die ersten Schmidt-Newtons von Meade.....
    Über die damaligen Gabelmontierungen ( fast egal von welchem Hersteller ) hat man ja schon viel negatives gehört ( Stichwort : Stimmgabeln ), aber wie waren eigentlich die Optiken dieser SN's ?
    Kennt jemand das Gerät aus eigener Erfahrung ?
    Hier mal ein Bild, etwas nach unten scrollen :
    http://www.telescopebluebook.com/other/meade.htm
    MfG Michael

  • Den 6" Schmidt-Newtob habe ich selber. Optik sehr gut. Exzellente Feldkorrektur, wenn man ihn mit dem Baader-Komakorrektor verbindet. Das DSLR-Feld wird noch brauchbar ausgeleuchtet, und die Sterne sind bis in die Ecken scharf. Man sollte unbedingt sehen, dass man einen anderen Okularauszug dranbaut, denn der mitgelieferte ist furchtbar. Siehe auch hier:
    http://www.watchgear.de/html/Geraete.htm#2.4.2


    Was es gibt, sind Geisterbilder heller Feldsterne (ähnlich wie bei Schmidtkameras). Hat mich bisher aber nur bei einem Plejadenfoto gestört.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Danke für deinen Beitrag - ich gehe aber davon aus, dass Du vermutlich von den neueren ( LXD75) SN sprichst ? Ich meinte den alten gabelmontierten Klassiker aus den 80ern.


    MfG Michael

  • Die alten gabelmontierten Geraete hatten SCT-artige Gabeln auf einem Unterbau, der an die Meade Typ-1-Montierung deutschen Typs angelehnt war. Die Rektaszensionsachse war deutlich laenger als bei den SCTs und muendete in einem Getriebeblock auf der Suedseite (auf der Nordhalbkugel) wie bei der deutschen Montierung, von der die Teile offenbar stammen.


    Es gab die MTS-Versionen als MTS-SN6 (6" f/5 Schmidtnewton) und MTS-SN8 (8" f/4 Schmidtnewton), ferner auch als MTS-SC8 und MTS-SC10 als 8"/10" Schmidt-Cassegrains. Die Geraete wurden damals von Kosmos modular angeboten, so musste beispielsweise der Deklinationsfeintrieb nachgekauft werden, er war nicht urspruenglich dabei. Ziel war, das Grundgeraet erschwinglich zu machen, um dann Teile nachzukaufen.


    Die SNs hatten einen Drehfokussierer, der aehnlich wie ein Teleobjektiv funktionerte.


    Leider habe ich keine Erfahrungen mit den Geraeten - sie waren damals (Ende 1980er / Anfang 1990er Jahre) fuer mich unbezahlbar. [;)]



    Was mich damals gewundert hat, war das relativ langsame Oeffnungsverhaltnis des MTS-SN6 von f/5. Andere Schmidtnewtons gleicher Groesse waren beispielsweise der Cometracker (150mm f/3.33) oder Celestron's Comet Catcher (140mm f/3.6).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Ich glaub mal nicht, dass das optische System sich unterscheidet.
    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ....also von der Bettkante schubsen würde ich einen geschenkten, modernen SN6 sicher auch nicht ![:D][:D]


    Michael

  • OK, das mit dem aneren Fokussierer wusste ich nicht. Vielleicht war der ja stabiler und besser als der der LXD75 Serie, so dass man nicht sofort einen neuen dranbasteln muss. Denke, die folgenden Fotos muss ich mal bei Gelegenheit nachbearbeiten...









    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!