PST Sonnenzeichnung 11.12.2012

  • Hallo Sonnenanbeter,


    in Spanien macht die Sonne momentan viel Spass... nicht nur zum Sonnenbaden,
    sondern auch zum Beobachten mit dem PST.
    Ich habe nun endlich mal den Bleistift in die Hand genommen und gezeichnet.



    Die hellen weißen Gebiete bekomme ich noch nicht richtig hin.
    Da muss ich noch etwas üben, üben, üben, üben und üben! [8D]
    Die ganz kleinen Details habe ich weggelassen. Da hätte ich auch viel höher vergrößern müssen.
    CS
    Timm


    Equipment: doppeltgestacktes PST, 20mm Okular, seeing sehr gut. (logisch... bei 20facher Vergrößerung)

  • Hallo Timm,
    Du bist wirklich einer der cleversten Beobachter weit und breit.[;)]
    Ich habe nämlich dieses Jahr in Sachen Zeichnen, nach anfänglicher Begeisterung, nicht viel zusammengebracht. Nasses Papier, dunkel, kalt... Objekte ewig nicht gefunden.


    Sonnenzeichnungen, ja das ist es!
    Von Dir kann man in jeder Beziehung nur dazulernen.[8D]
    Schön gemacht!


    Viele Grüße aus dem verschneiten Winterwald nach Spanien
    Kai

  • Hallo Kai,


    ja, mit Badehose in der Sonne sitzen und zeichnen. Das isses!
    Es macht mir echt Spass, drei bis vier mal am Tag durch das PST zu schauen
    und die deutlichen Veränderungen zu sehen.
    Allerdings werde ich nicht zum Dauerzeichner... aber einmal pro Woche werde ich es machen.
    Viele Grüße in den verschneiten Winterwald
    und cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    da ist ja wirklich was los in H-Alpha, trotz der wenigen Fleckengruppen. Schön eingefangen. Ich finde Zeichnen am PST macht echt Spaß, man bemerkt die Veränderungen die innerhalb weniger Minuten passieren viel besser und beobachtet viel intensiver. In Portugal habe ich im Urlaub die letzten Jahre auch immer ein paar Skizzen gemacht.


    Für die Fackelgebiete schraffiere ich den Hintergrund, verwische ein wenig damit es gleichmäßig aussieht und radiere dann die hellen Flächen. Mit einem guten Radierer, den man regelmäßig abreibt geht das recht gut und ohne zu schmieren. Aus einem Japanladen hab ich mir kürzlich superdünne Radierstifte besorgt, die dafür bestimmt auch gut gehen. Kam leider noch nicht dazu, das auszuprobieren.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Timm
    Eine schöne Zeichnung, wie ich finde! Ich konnte im Nordwesten Deutschlands nur ein Video aufnehmen und bearbeiten,dann kamen Wolken und später Schnee.
    Viele Grüße ins warme Spanien
    Dirk

  • Hallo Timm,


    ach wie schön wäre es doch mal wieder die Sonne zu sehen. Bei uns in Südbayern ersaufen wir im Schnee, von Sonne keine Spur.


    Schön, Deine Zeichnung von der Sonne, schreit nach mehr.


    Und das mit der Badehose ist schon etwas gemein, mehr sag i ned [;)]


    Gruß
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und das mit der Badehose ist schon etwas gemein, mehr sag i ned [;)]


    Gruß
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    wieso gemein [?]


    So richtig schönes Winterwetter mit viel Schnee hat doch auch etwas! [:D]
    Das Zeichnen in Badehose klappt nur deshalb, weil ich eine kleine windgeschützte Terasse habe.
    Auf der großen Terrasse pfeift der Wind und es ist doch recht kühl.
    Heute ist es leicht bewölkt. Mal sehen, ob ich noch einmal zeichnen kann, falls die Sonne richtig durchkommt.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So richtig schönes Winterwetter mit viel Schnee hat doch auch etwas!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    stimmt auch wieder.


    Heute ist ein wunderbarer Tag bei -6°C und einer Schneehöhe von 20cm und es scheint sogar die Sonne. Konnte sie mit meinem PST genüsslich beobachten.


    Schönen Gruß in den sonnigen warmen Süden.
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!