Erstes PDIgramm- brauche Hilfe

  • Hallo in die Runde und ein frohes Neues,


    auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die bebilderten Anleitungen.
    Es beruhigt doch ungemein zu sehen das man nicht komplett auf dem Holzweg war. Software die einem neu ist hinterlässt ja gerne mal das Gefühl der Unsicherheit.
    Das YouTube Erklärvideo bot zwar schon einen recht guten Einstieg, am Anfang hatte ich beim Mitteln aber trotzdem noch eine ganze Menge Eierbecher produziert. Zu guter letzt bin ich dann bei dem oben beschriebenem Weg gelandet. Ergab das doch die sinnvollsten Bilder.
    Das neu laden der files vor dem mitteln hab ich allerdings noch nicht probiert. Vielleicht ist dass der Grund für die unförmigen Ergebnisse.
    Insgesamt finde ich die PDI aber weniger kompliziert als ich befürchtet hatte. Schöne Sache das.


    Gruß und cs
    Kay

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laserwellenlänge: 652nm *die natürlich nicht mit dem Zollstock gemessen :-D)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum den nicht? [:D]


    Übrigens schon interessant, das ein "Zoll"stock mm ausspuckt.[8D]


    Na ja Spaß beiseite weiterhin viel Erfolg und der Spiegel scheint ja recht gut zu sein. Eigentlich wäre ein Sternentest so zur Beruhigung angebracht, oder? Auch wenn es sicherlich nicht nötig wäre. Ich bin da aber eher der Angsthase.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Stefan,


    mit Deinen aktuellen Zollstockmessung ändert sich praktisch gar nichts am Ergebnis. Es wird eher geringfügigst besser[8D]

    Sterntest kannst Du Dir schenken. Es gibt auf diesem Niveau absolut nichts zu sehen, was man nicht schon vorneweg wusste.
    Hubble war ja letztlich ein Teamwork Problem. Viele Köcher verderben den Brei. Kann uns nicht passieren.[:D]


    cs Kai

  • Hallo Andi, hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens schon interessant, das ein "Zoll"stock mm ausspuckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Zollstock hatte europäische Vorfahren und spuckt deshalb Millimeter aus :D


    Sterntest habe ich auch bei meinem letzten Projekt (270mm f/5) nicht gemacht. Ich hab Vertrauen in die Messtechnik :) ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hubble war ja letztlich ein Teamwork Problem. Viele Köcher verderben den Brei. Kann uns nicht passieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung :D Obwohl, auch der Hubblespiegel war hochgenau....hatte aber leider die falsche konische Konstante. ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!