M101 Neubearbeitung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in diesem Jahr im März mal versucht aus Essen heraus (Nähe Innenstadt) M101 mit meiner alten EOS 1000Da aufzunehmen. Die Bearbeitung der Bilder ist mir damals leider etwas verunglückt. Aufgrund der enormen Lichtverschmutzung und den damit verbundenen Gradienten habe ich mich letztendlich entschlossen fast nur noch Schmalbandaufnahmen mit meiner ATIK 383L+ zu machen.


    Mittlerweile habe ich hinsichtlich EBV etwas hinzugelernt (hoffe ich) und nochmal einen Versuch gestartet. Ich habe jetzt aus den Rohdaten zwei Varianten erstellt, die erste Version wurde fast auschliesslich mit PS erstellt. In der zweiten Variante habe ich verstärkt PixInsight eingesetzt und auch den HDRMultiscaleTransform Filter verwendet.



    Etwas größer:http://astro.stat.rub.de/wordp…astronomy/M101_crop_b.jpg



    Etwas größer:http://astro.stat.rub.de/wordp…astronomy/M101_crop_a.jpg



    Ich persönlich finde die erste Variante etwas sanfter und natürlicher, die zweite zeigt aber mehr Strukturen. Was meint ihr?


    Aufnahmedaten: M101, aufgenommen am 14. und 15.03.2012 mit TS 115/800 Triplet auf EQ6, Nachführung mit ALCCD5 und Skywatcher ED 80/600. Kamera: Canon EOS 1000D modifiziert mit ISO 800 und IDAS Filter LPS P2. Gesamtbelichtungszeit ca. 10 Stunden (insgesamt 72 Bilder mit 500s oder 600s), Darks.


    Viele Grüße!
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Eine wunderschöne Aufnahme. Ganz grossen Respekt hab ich. 10 Stunden belichtet ist ja echt eine Meisterleistung, aber ich kenne diese Galaxie nicht so gut, geschweige denn dass ich mir diese auch noch nie vorgeknöpft habe, und darum frage ich mich ob da nicht noch mehr Details rauszuholen sind? Oder ist die Bearbeitung dieses Objekts eine harte Nuss?
    Beide Versionen finde ich grosse Klasse, wobei mir die untere ein tick besser gefällt.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Jörg,
    sicher kein leichtes Objekt, ich denke aber, nach 10 Stunden kann da noch mehr drin sein.
    Die Berabeitung ist auch arg weich geraten.
    Mich würde mal das gestackte, unbearbeitete Summenbild interessieren.

  • Hallo Jörg,
    also Flats musst Du unbedingt noch nachholen! Da steckt Potenzial drin, aber ohne Flats ist das sträflich.
    Darum habe ich mich nur auf die GX konzentriert. Eine halbe Stunde habe ich mal probiert, sicher gibt es in sachen Rauschen noch was zu verbessern.



    Die einzelnen Schritte jetzt auf zu zählen ist schwierig, da es immer ein hin und her war.
    Verwendet habe ich StarTools und PS3.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Mühe! Deine Bearbeitung zeigt deutlich mehr Strukturen. Mir gefällt es sehr gut. Ein ähnliches Resultat bekomme ich, wenn ich noch etwas stärker den Wavelet-Filter von PixInsight verwende. (Hier muss ich immer etwas aufpassen, keine Ringartefakte zu erzeugen).


    Flats hatte ich damals gemacht, sie wurden auch abgezogen, waren aber bei näherer Betrachtung kaum brauchbar, deshalb habe ich sie nicht mit angegeben. Mittlerweile habe ich gelernt richtige Flates zu erstellen, aber Anfang des Jahres habe ich noch vieles ausprobiert. Ich habe daher für die Bearbeitung dann künstliche Flates mit PixInsight (DBE) verwendet.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Bild nochmal bearbeitet und dabei, dem Tip von Stefan folgend, auch das Programm Star Tools verwendet. Man sieht jetzt auf jeden Fall deutlich mehr Strukturen als vorher. Das Programm bietet insbesondere für das Herausarbeiten von Strukturen gute Möglichkeiten. Aber auch hier muss ich mich noch einarbeiten, das Bild ist sozusagen der erste Wurf... Vielleicht habe ich es hier etwas übertrieben.



    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Fabio,


    vielen Dank für Deinen netten Kommentar!


    Hallo Stefan,


    ja, die Farben sind bei mir ein Problem. Ich habe hier drei Monitore, auf allen dreien sehen die Farben etwas anderes aus. Das Bild meines kalibrierten Nec SpectraView zeigt einen Magentastich bei der Galaxie, die anderen Monitore zeigen die Galaxie eher in Cyan. Hintergrund und Galaxie habe ich allerdings immer zusammen bearbeitet, also zumindest für die Farbgestaltung keine Maske verwendet. Vielleicht wäre eine leichte Reduzierung der Farbsättigung auch angebracht, da die meisten anderen Bilder von M101 im Internet eine etwas geringere Farbsättigung aufweisen.


    Viele Grüße,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!