Wer kennt den alten Doerr Danubia R6 Cassegrain ?

  • Hallo,


    wer kennt vielleicht noch den alten, aber sehr seltenen Doerr/Danubia Cassegrain-Reflektor R6 und hat eventuell Erfahrungen, Erinnerungen,Kataloge, Prospekte von/mit dem Gerät ?


    Nachstehendes Katalogfoto darf ich mit ausdrücklicher Genehmigung der Doerr GmbH hier verwenden. Auf Verlangen kann ich dem zuständigen Moderator eine entsprechende Genehmigungs-mail von Doerr weiterleiten.




    Was mir auffällt, sind die scheinbar recht fetten FS-Streben ! Dürfte wohl nicht gerade kontrastfördernd gewirkt haben ?[;)][:I]


    MfG Michael

  • Nachtrag:


    nach eigenem Wissen und Recherchen dürfte es sich um das Modell R6 des japanischen Herstellers YAMAMOTO ( SYW ) gehandelt haben. Nur weiss ich nicht genau, wann dieses Teleskop eigentlich in Europa erstmalig auf dem Markt erschienen ist - Ende der 7oer ??


    MfG Michael

  • Das Leitrohr sieht exakt so aus wie das Kosmos/Lichtenknecker LW50 !


    Und die Fangspiegelstreben sind echt der Hammer ... erinnert mich an ein Monster von ASKO, das ich 1987 mal bei Vehrenberg gesehen hatte. ASKO war irgendwie mit Vixen liiert und lieferte Sternwartengeraete. Das Monstrum bei Vehrenberg damals war ein 250mm-Newton, etwa f/5, auf einer riesigen Montierung und das Exemplar wies auch erstaunlich fette Streben auf, die aus Viereckprofil geformt waren wie bei diesem Geraet. Keine Ahnung, ob das damals in Japan Usus war oder der gleiche Designer bzw. Hersteller dahintersteckte.


    (PS: Ich weiss, es gehoert hier nicht hin, aber wenn jemand was ueber den Verbleib dieses ASKO-Newtons weiss, wuerde mich das auch interessieren. Kosten sollte es damals 25000 DM und tagelang sinnierte ich als 17-jaehriger Schueler darueber nach, wie man an 25000 DM kommen koenne ... [:p])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!