Hallo erstmal. Ich bin absoluter Leihe der Astronomie. Ich habe gestern (11.10.2004) um 18.37 Uhr aus dem Auto heraus eine interesante Beobachtung gemacht.Bei klarer siecht und blauem Himmel leuchtete aus west-süd westlicher Richtung für einige sekundenin einem Winkel von ca. 40 grad ein heller Stern.Jedenfals als der Stern verschwunden war sah ich dann kein Flugzeug oder ähnliches.
Hat das noch jemand gesehen?[?]
War es eine Supernova?
- noescape
- Closed
-
-
Hallo noescape
Ich denke mal es war eher ein Iridium Flare.
Weil ich mich weniger damit beschäftige, möchte ich hier auch nix falsches erzählen, schau doch einfach mal nach dem Begriff
Und du hast auch die möglichkeit im Web nachzuschauen ob es da für diese Uhrzeit einen Flare gab.
Jedensfalls können die schon sehr hell werden.Gruss Arnie
-
Sorry, aber an eine Supernova glaub ich nun wirklich nicht!
Eher ein Iridium-Flare, oder was ähnliches.Wäre ganz interessant von wo aus du beobachtet hast! (Ort, ev. geografische Länge & Breite)
Bei dir is ja west-süd-west sicher nicht da, wo bei mir west-süd-west ist!
CS, rapTor
-
Ich habe mich eben schlau gemacht und tippe nun ebenfals auf einen
Iridium Flare. der Standort war übrigens Haina in Thüringen zwischen Gotha und Eisenach.
Mann lernt doch nie aus! Danke "noescape" -
Hmm, is wirklich sehr wahrscheinlich, obwohl Flare-Voraussage, bzw. zurückliegnede Meldung für die letzten 48 Stunden gab es über Haina/Thüringen nur eine und die war für 11.10.04 / 06:26 Uhr, nicht für abends.
Falls dich das Thema interessiert geh mal auf http://www.heavens-above.com
Is eine englische Seite, bei der du einfach über "Select your location" deinen Standort eingeben kannst (Land und Ort) und dann für mehrere Tage Voraussagen zu Iridium-Flares und Satelliten-Überflügen erhältst.
Ich finds WAHNSINNIG PRAKTISCH!!![8D]CS, rapTor
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!