Jupiter Digitalkamera vom 26.11./1.12

  • Hallo an Alle.


    Hier möchte ich 2 Jupiter vom 26.11. und 30.11. zeigen.
    Seeing war beide male ungefähr gleich gut/naja. Auf jeden fall wird es langsam ganz schön kalt. Aufgenommen hab ich alles mit einer Fujifim JX300, Afokal durch 6mm Plössel mit Digiklemme. AVis, 1. Bild 150 Bilder und 2. 190 Bilder mit Registax zusammengebaut. Teleskop ist ein 150/1200 Skywatcher/DOB. AVis aufgenommen ohne Nachführung in 720p mit 5x Optischem Zoom.




    Ich finde, dass man schon erstaunlich viel erkennen kann.
    Für Kritik,Tips und Anregungen würde ich mich freuen.


    GN8, Grüße&CS


    Nick

  • Hi Nick,
    erstmal WOW ! In deinem Bild ist ordentlich Detail. Und das bei wenigen Bildern zu schaffen, verdient Echt Respekt. Auch die Farbgebung finde ich sehr gut gelungen.
    Viel Glück und CS
    Nikolaj

  • Hallo Nick,
    die beiden Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut!


    Und dann alles ohne Nachführung und mit dem 6mm Plössel. Das kommt mir alles sehr bekannt vor, denn ich fotografiere ebenfalls (noch) afokal mit Digiklemme und Kompaktkamera. Allerdings mit einem 114/900 Newton.
    Wenn ich da so in die Richtung, wie besonders bei deinem 2. Bild kommen würde, wäre ich schon sehr zufrieden.
    Die letzten Tage ging hier mit Jupiter gar nichts; entweder zogen die Wolken bereits zwei Stunden nach seinem Aufgang auf und wenn es dann mal klar wurde, dann Frühmorgens, kurz vor Dienstbeginn.
    Ob es dann zur Opposition klappt, wer weiß? Jedenfalls ist für die nächsten Tage hier in NW-Deutschland schlechtes Wetter angesagt.
    Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen - und bleib dran.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hi und danke für die Blumen :)


    Schön, dass die Aufnahmen gefallen. Ich werde mich bemühen und versuchen mit dieser Methode noch etwas mehr herauszuholen.
    Demnächst bekommen ich ein Digikamera geliehen, die 1080p aufnimmt und 10x Optischen Zoom hat.Dann werde ich ein anderes Okular verwenden.
    Mal schauen was ich da noch so machen kann.
    Dann muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Grüße und CS
    Nick

  • Sauber [:)].
    Ein wirklich schönes Ergebnis für die verwendete Ausrüstung. Allerdings sieht Jupiter für meinen Geschmack schon etwas zu heftig bearbeitet aus, er wirkt wie ausgestanzt. Bist du da nur mit Registax drangewesen oder hast du den Hintergrund nochmal irgendwie separat maskiert und bearbeitet?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Ich habe die AVis zuerst mit "VirtualDub" geschnitten, da Registax die Kriese bekommt wenn Jupiter zu sehr durch das Bild läuft.
    Dann mit Registax 6 gestackt und mit den Wavelets Sharpen und Denoise. Zum Schluss die Gamma angepasst und den Rand etwas mit Denoise/Deringing weicher gemacht, Flip and Rotate, dass war es. Mit den Wavelets hat nicht alles auf anhieb geklappt, da dort ja auch kleine Veränderungen viel ausmachen und ich einige Versuche gebraucht habe. Ich finde es ausgesprochen schwierig, den Punkt zu treffen wann man zu viel schärft oder zu wenig. Es sind auch viele Bilder entstanden, wo alles sehr "weich" ist und man kann dort kaum was erkennen.


    Grüße
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!