P-D-I(nterferometer) für Einsteiger

  • Hallo Jörg,
    naja, nicht jeder kommt als Rembrandt oder Dürer auf die Welt.
    Aber wir arbeiten dran[:D]


    (==>)Andi:
    Ich habe endlich eine einfache Methode gefunden wie man die Seeing Toleranzen festmachen kann. Wird schon mit Deinem Baby![:)]


    cs Kai

  • Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider war ich im malen nie so ein Held.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auch wenn man ab und zu über die Begrenzung drüber malt, beim Spiegel macht das nichts, deshalb ist es beim Spiegel polieren einfacher als beim Malen.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Alle,


    ich muß noch Mal auf der minimalen Brennweite/maximales Öffnungsverhältnis für ein PDI-Interferogramm rumreiten. Ich verstehe das so, daß die Beschränkung im Durchmesser/Öffnungsverhältnis nur für Parabolspiegel gilt - mein 498mm/f2000mm kann nicht mehr als Parabolspiegel mit dem PDI getestet werden. Wenn ich aber ein Tyman-Green selber bauen wollte, könnte ich die Referenzsphäre mit dem PDI messen, auch wenn das ein 100mm f/2 wäre. Ist das richtig?


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo


    das ist eine interessante Frage. Gib es einen Unterschied bei der Messung mit PDI zwischen Sphäre und Parabel?


    Bin zur Zeit an einer Sphäre 200/f5 und die Auswertung mit dem PDI klappt nicht so wie ich dies in Errinnerung habe.
    Eine volle Ausleuchtung des Spiegels erhalte ich wenn ich das IF-Bild mit lauter Kreisen einstelle.
    Die Laserdiode (ohne Optik) leuchtet den Spiegel jedoch nur knapp aus, wenn ich keine geschlossenen Kringel einstellen will. (eine Seite wird dabei immer extrem dunkel, so dass OF dies nicht mehr auswerten kann)
    Selbst wenn ich die Belichtungszeit auf 0.5s einstelle, wird dies nicht besonders gut, dazu kommt dass die Streifen dann gerne verschwommen sind. (Luftunruhe / zitternde Ungebung aufgrund Verkehr)


    Gruss

  • Hallo Tassilo, hallo Roger,


    296 mm f/4 geht noch ganz gut mit dem PDI, wie weiter oben in im Bild 18 demonstiert. Bei 500 mm f/4 könnte es passieren dass man mit dem PDI nicht genügend Streifen (weil mächtig gekrümmt) im I-gramm einstellen kann. Bei einer guten Sphäre hat man immer bolzgerade Streifen und braucht deshalb auch gar nicht so viele zur Auswertung. Ich hab auch tatsächlich die 70 mm R250 Referenzsphäre meines TG mit dem PDI geprüft. Man bekommt wg. des Offset aber Asti rein. Diesen systematischen Fehler kann mam aber gut kompesieren.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    Wie verhalten sich eigentlich Belichtungszeiten zwischen PDI und den anderen I-metern?
    Bei meinem Bath kann ich Gebaeudevibrationen mit kurzen Belichtungen noch gut einfrieren.
    (auch bei unbelegten Spiegeln, oder gar Doppelpass)
    Wie sieht das bei PDI aus?


    Bei Kurts Messung zum Orion UK kam der Spiegel ja ganz gut heraus. Im CN Forum gab es einen
    etwas beunruhigenden Bericht ueber deren ODK Modell.


    http://www.cloudynights.com/ub…sb/5/o/all/fpart/all/vc/1


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo,


    Wie verhalten sich eigentlich Belichtungszeiten zwischen PDI und den anderen I-metern?
    Bei meinem Bath kann ich Gebaeudevibrationen mit kurzen Belichtungen noch gut einfrieren.
    (auch bei unbelegten Spiegeln, oder gar Doppelpass)
    Wie sieht das bei PDI aus?


    Bei Kurts Messung zum Orion UK kam der Spiegel ja ganz gut heraus. Im CN Forum gab es einen
    etwas beunruhigenden Bericht ueber deren ODK Modell.


    http://www.cloudynights.com/ub…sb/5/o/all/fpart/all/vc/1


    Clear Skies,
    Gert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keine Ahnung was Oriom UK bei dem RC versprochen hatte. Offensichtlich nicht das was später vom Kunden gemessen worden ist.[8D]


    Die Antwort zu Belichtungszeiten hätte ich fast vergessen: Bei belegten Spiegeln brauche ich mit dem PDI und roter Laserdiode ca. 1/20 bis 1/50 s. Bei unbelegten braucht man ca. 20x länger. Da mein Messbunker fernab von stark befahrenen Verkehswegen liegt, mein Kater auf Samtpfoten durchs Haus schleicht und meine Frau öfters außer Hause weilt hab ich hinreichend viel Zeit für erschütterungsfreie Interferometrie mit dem PDI.


    Wenn man unbelegt im Doppelpass also in Autokollimation messen will dann bleibt nach meiner Schätzung nur das Bath übrig.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!