Himmelskörper die keine Planeten sind

  • Hallo.


    Ich bin momentan in der 10. Klasse einer Realschule und muss eine Projektarbeit schreiben mit 3 anderen Personen in meiner Gruppe. Das große Thema was wir uns ausgesucht haben lautet "Sonnensystem".


    Ich habe als Thema zum großen Thema "Himmelskörper die keine Planeten sind". Da habe ich mir schon rausgesucht:




    - <b>Sonne:</b>
    - Eigenschaften
    - Zusammensetzug
    - Oberfläche
    - Sonnenfinsternis
    - Aufgang und Untergang
    - Umdrehung


    - <b>Kometen</b>:
    - Was ist ein Komet
    - Aufbau [Kern, Koma, Schweif]
    - Entstehung


    - <b>Asteroiden</b>:
    - Was ist ein Asteroid
    - Zusammensetzung
    - Nutzungsmöglichkeiten
    - Entstehung


    - <b>Zwegplaneten</b>:
    - Einführung
    - Unterschwiede zu einem Planeten
    - Jetzige Zwergplaneten


    - <b>Mond</b>:
    - Eigenschaften/Aufbau
    - Berge und Täler
    - Leben auf dem Mond
    - Mondfinsternis
    - Umlaufbahn


    - <b>Quasare & Pulsare</b>:
    - Aufbau
    - Entstehung



    - <b>Pluto</b>:
    - Aufbau
    - Oberfläche/Atmosphäre


    Das sind die momentanen Himmelskörper die ich mir rausgesucht habe. Ich soll erstmal bis Montag Zwischenüberschriften zu einzelnen Himmelskörpern rausuchen, die genannten sind die, die ich schon habe.


    Wisst ihr noch irgendwelchen Überschriften also Einteilungen und vielleicht sogar noch andere Himmelskörper wie Kometen, Asteroiden usw. wo man ein bisschen drüber schreiben kann?


    Ich muss maximal 8 Seiten schreiben. Ich mache mir Sorgen das ich das nicht schaffe :(


    MfG.

  • Hallo 'Creatiive',


    wenn das grosse Thema 'Sonnensystem' lautet, passt ein Punkt in deiner Auflistung nicht.


    Grundsätzlich ist Pluto ein Zwergplanet, du hast daraus zwei Kategorien gemacht. Wenn du unterscheidest, solltest du m.E. als Kategorien lieber Zwergplaneten des Asteroidengürtels und transneptunische Zwergplaneten (Plutoiden) nehmen, das wäre systematischer.
    Daraus ergibt sich auch gleich die Frage, was denn den Unterschied zwischen einem Astrioden und einem Zwergplaneten auamacht.


    Sieh dir dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet an.


    Gruss Heinz

  • Hallo Creatiive
    Müssen die Objekte, die keine Planeten sind, aus dem Sonnensystem stammen oder einfach allgemein. Wenn nur Objekte gemeint sind, dann musst du Quasare und Quasare und Pulsare streichen, die gibt in unserem Sonnensystem nicht (Gott sei dank) ;)
    Clear Skies
    Niko

  • Hallo,
    und erst mal Willkommen im Astrotreff!
    Dass dir bisher noch niemand geantwortet hat, liegt vielleicht daran, dass man vermuten könnte, Du hast hier angefragt, nur weil Du eine Ausarbeitung abliefern musst, und nicht weil Du dich für das Thema wirklich interessierst.
    Bitte nimm uns daher nicht übel, wenn wir nicht so richtig Lust haben, Dir die Arbeit mit deiner Projektarbeit abzunehmen[|)].


    Ein paar Hinweise möchte ich dir trotzdem gern geben.


    Du hast eine recht umfangreiche Liste zusammengestellt. Deine Sorge, das mit den 8 Seiten nicht zu schaffen, kann ich verstehen. Man könnte leicht pro Zwischenüberschrift in deiner Liste 8 Seiten schreiben, bei manchen sogar 8 Bücher. Da ist es schwer, sich so kurz zu fassen.
    (Mir ist natürlich klar, dass Du deinen Kommentar anders gemeint hattest.)


    Zu den Themen:


    Quasare und Pulsare sind zwei völlig verschiedene Dinge, liegen beide weit außerhalb unseres Sonnensystems und haben in deinem Thema daher nix zu suchen.


    "Der" Mond ist nur einer von vielen in unserem Sonnensystem. Es gibt insgesamt über 100 und selbst mit den 5 größten (unser Erdmond gehört nicht zu denen) könnte man leicht 8 Seiten Projektarbeit schreiben.
    Ich würde daher ein Kapitel "Monde" schreiben, und unseren Erdmond da mit reinpacken.


    Ebenso gehört der Pluto mit in das Zwergplaneten-Kapitel. Du könntest aber schon behandeln, seit wann er offiziell kein Planet mehr ist und warum nicht.


    Sonnen- und Mondfinsternis sowie Sonnenauf- und Untergang haben überhaupt nichts mit den jeweiligen Himmelskörpern selbst zu tun, sondern nur damit, wie sie von der Erde aus wahrgenommen werden können. Ich würde diese Themen deshalb nicht unter "Himmelskörper die keine Planeten sind" behandeln.


    Interessant wären z.B. noch folgende Dinge:
    Woher stammt unser Wissen über die Himmelskörper?
    Umlaufbahnen aller beschriebenen Himmelskörper bzw. wo findet man sie im Sonnensystem?


    Ich hoffe, meine Kommentare bringen dich etwas weiter.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,
    Schau Dir die Planetendefinition http://de.wikipedia.org/wiki/Planet#Die_Definition mal an. Dann weiter unten das Kapitel http://de.wikipedia.org/wiki/Planet#Der_Bezug_auf_die_Sonne. Dann hast du schon mal eine logische Abgrenzung Deines Themas "Himmelskörper die keine Planeten sind" im "Sonnensystem". Streiche dann mal alles, was kein Bezug zum Sonnensystem hat (u.a. Quasare und Pulsare und andere Sterne).


    Dazu nimmst Du Dir mal den ersten Satz aus dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem zu Herzen. Vereinfacht besagt der: Die Objekte müssen direkt/indirekt um die Sonne kreisen. Indirekt meint, dass sie - wie Monde - nicht direkt um die Sonne kreisen, sondern um andere Objekte (i.d.R. Planeten, aber es gibt auch Ausnahmen), die ihrerseits um die Sonne kreisen.


    Diese anderen Objekte kann man systematisch sortieren. Einmal nach Größe, angefangen von Staubteilchen, Sonnenwinnd bis hin zu Zwergplaneten und großen Monden. Einmal nach Entfernung zur Sonne bzw. ihrer Bahnumlaufzeiten um die Sonne.


    Ich denke der Vollständigkeit halber solltest Du auch auf die Entstehung des Sonnensystems eingehen, denn die Bahnen fast aller Objekte liegen im Wesentlichen in einer Scheibe um die Sonne und sie drehen sich alle in die gleiche Richtung um die Sonne.


    Angesichts des Seitenumfangs könnte es Sinn machen, dass Du Dir nur ein/zwei Objekt/e herauspickst und dessen/deren Beschaffenheit näher beschreibst. Beispielsweise die vier großen Jupitermonde und z.B. "Vesta" oder "Ceres" (die den meisten eher unbekannt sind).


    Im Schlusswort kannst Du sogar erwähnen, dass es noch eine weitere Klasse von Objekten gibt, nämlich die von Menschenhand geschaffenen Raumsonden, wie Cassini, Voyager, Pioneer, New Horizon. Die Besonderheit ist, dass einige von den Raumsonden das Sonnensystem sicher verlassen werden, demnach die Sonne strenggenommen nicht "umkreisen".


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!