Impressionen aus 2 Nächten

  • Hallo Leute!


    Weiß nicht, wo dieser Beitrag genau hingehört, aber man sieht viel Sternenhimmel, also sollte es hier passen [8)] .
    Jetzt ist es wieder so weit, im Tal is nix mehr mit Astro für längere Zeit. Hier regiert Meister Nebel. Da hilft nur noch die Flucht nach oben.
    Somit trat ich vorgestern nach längerer Zeit wieder mal die Fahrt auf die Hochrindl an.


    So sah es bei mir aus: (600m Seehöhe)



    30 min später in 1600 m Seehöhe dieser Anblick [8D]



    und als es dann ganz dunkel war hatte ich einen überwältigenden Sternenhimmel mit enormer Transparenz. Man erkennt auf dieser Strichspuraufnahme mit unmodifizierter Kamera sogar den California Nebel!



    Aber leider hat Gevatter Nebel die Verfolgung aufgenommen und er kam mir schon gefährlich nahe [}:)]


    Hinter mir war es noch schön klar:


    Aber der Blick nach vorne offenbarte Schreckliches, er hat mich erwischt....



    Aber gestern war ich irgendwie kampfeslustig und ich beschloss, alles abzubaun und auf den 1800m hoch gelegenen Parkplatz am Falkert zu flüchten.



    Nun hatte ich den Feind endgültig hinter mir gelassen.



    in diesem Teich spiegeln sich Jupiter und Sirius


    1800m Seehöhe, das hat schon was, auf diesem Parkplatz bin ich gestanden


    Hier noch ein letzter Blich aufs Nebelmeer, dann trat ich um ca. 3:30 Uhr die Heimfahrt an, Akkus waren leer.



    --------------------



    Gestern war ich wieder unterwegs und konnte einen erstklassigen Himmel auf der Hochrindl genießen:


    Blick nach Osten über Deutsch Griffen und Weitensfeld hinweg


    Über Weitensfeld beginnt sich eine Nebeldecke auszubilden




    Leider ist die Quali durchs Hochladen nicht so gut, das Original (126MB) sieht sehr fein aus. [8)]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Will noch kurz anmerken, dass ich sehr viele wirklich helle aber sehr langsame Meteore gesehen habe. Keine Ahnung, ob die zu einem Strom gehören. Leoniden waren es sicher nicht, denn die sind sehr schnell.


    Ach ja, und DS hab ich wohl auch gemacht, aber muss erst sehen, ob daraus was geworden ist.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner
    Man da geht einen ja das Herz auf...dolle Sache.
    Welch ein Himmel (trotz Nebel).
    Klasse Fotos, da kann man inetwa ahnen wie viel Spass da das
    beobachten machen kann.
    Hier am Rande des Ruhrgebietes hat man leider nicht dies Fluchtmöglichkeiten vorm Nebel
    da ist bei 450m schluß mit Lustig.
    Dein Video ist auch gelungen.!
    Ich muß doch mal in die Berge !!..
    mfG
    Andreas

  • Hallo Werner !


    Beneidenswert, muss ich echt sagen. Wir haben hier seit Tagen so eine Nebelsuppe. Da geht nix.


    Dein Bericht belebt jedoch das Deep-Sky Herz wieder und man weiß, dass es doch noch Sterne gibt.


    Danke für den schönen Bericht !


    CS


    André

  • Hallo Werner


    Einfach genial, bekomme ne Gänsehaut davon. Auch darum weil ich schon seit Wochen nicht mehr raus gehen konnte, da der Nebel sich hier hartnäckig festhält... und das trotz der Tatsache dass um mich herum Berge sind (wohne in Luzern). Auf deine DS Bilder bin ich auch sehr gespannt. Was mich interessiert, wären die Temperaturen auf 1800 meter höhe?


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Vielen, vielen Dank für die zahlreichen netten Rückmeldungen!
    (==>)Fabio, war nicht so schlimm, ca. -3°C. Bei Inversion ist es im Tal kälter als am Berg. Betrachte es als Privileg, dass ich die Möglichkeit habe, vor dem Nebel zu flüchten. Aber wir hatten schon Wetterlagen, da waren selbst 1800m zu wenig.

  • Hallo Werner,


    kann mich nur anschliessen, schöner Beitrag!
    Hast mich mitgenommen auf eine astronomische Nachtwanderung. :)
    Vielen Dank dafür.


    Nebelige Grüße aus Norddeutschland. :(
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!