WIE stelle ich meine monti`auf?????

  • hallo!
    dieses thema mache ich auf um klarheit für das aufstellen von montis zu stellen.immer reden alle leute etwas anderes wie man seine monti aufstellen sollte.jetzt wollte ich fragen ob mir/uns(mit uns sind die gemeint die auch diese problem haben)in ein paar kurzen sätzen das aufstellen erleichtern und erklären könnt?!ich kann ja mal beschreiben wie ich es bis jetzt wahrgenommen hab: also
    ich stelle die monti parallel zur nord-süd achse auf wobei die öffnung richtung norden zeigt.dann stelle ich bei der polhöhe 52° ein(BRAUNSCHWEIG) jetzt drehe ich so lange an deklation und rektaszension bis ich beim polarstern angelangt bin.dann werden die dek. und rek. scheiben wieder auf null gestellt und ich kann mir von dort aus durch ein wenig austüfteln die koordinaten der anderen objekte ableiten?ist das so richtig?habt vielen dank
    timo

  • Timo,


    ich kann Dir nur ans Herz legen, ein Buch zu beschaffen und zu lesen.


    Es ergeht folgender Vorschlag:



    <font size="1">(Klick aufs Bild für mehr Infos und Bestellung)</font id="size1">

  • Hi Timo,


    Der erste Teil ist richtig - Montierung nach Norden ausrichten (so dass das obere Ende der Stundenachse nach Norden zeigt) und die Polhöhe abhängig von Deinem Beobachtungsplatz einstellen. Wenn Du keinen Polsucher hast, mußt Du es wohl dabei bewenden lassen - ausser Du möchtest Scheinern...
    Wenn Du dann Objekte über Teilkreise finden willst, solltest Du Dir einen Referenzstern suchen, der in der Nähe des gesuchten Objektes steht und dessen RA- und DEC-Werte Du kennst. Darauf stellst Du dann die Teilkreise ein. Danach kannst Du die RA- und DEC-Koordinaten Deines Objektes anfahren. Wenn die Poljustage halbwegs stimmt, landest Du auch in dessen Nähe.
    Polaris ist als Referenzstern aber am schlechtesten geeignet, da er halt (fast) im Himmelspol steht. Angenommen, Polaris stände genau im Himmelspol - dann könntest Du die RA-Achse drehen wie Du willst, Polaris wäre immer im Bild. Das ist natürlich sehr ungünstig um den RA-Teilkreis zu "nullen".


    Gruß
    Klaus

  • ok ich versuch mal ein beispiel zu geben. also sagen wir mein stern den ich in der nähe meines objektes gefunden habe hat die koordinaten : 2h 36m RA und 42° Dec.! und das objekt hat 4h 14m und 50°?!?°?° wie soll ic hdas dann verstehen?

  • hi! ich will heut abend mal raus meinen lidl testen! also ich hab ne frage: ich will mir M31 angucken ich weis das es ca beim casseiopia liegt aber ich weis auch das die galaxie die koordinaten hat: AZ:79°3,913' ALT: 47°22,132' RA: 0h 43,201m DEC: 41°20,238
    das sind die koordinaten für ca.20.30 in braunschweig.wie gehe ich vor wenn ich es genau auffinden will?monti nach nord süd ausrichten polhöhe auf ca.52° und dann solange drehen bis ich beim polarstern bin.dann alles auf null und die koordinaten von M31 engeben?ist das richtig?bitte um schnelle antort damit ich mir das alles noch klar machen kann[;)] vielen dank!
    timo

  • hab doch gar nichts vom himmelsnordpol geschrieben oder?naja wie soll ich das hier verstehen:
    1. Dein Teleskop ist korrekt ausgerichtet (Eingenordet = Polhöhe OK und die Stundenachse ist korrekt nach Süden ausgerichtet)
    2. Du weißt die Sternzeit (SZ) auf deinem Beobachtungsort
    3. Du rechnest STW=SZ-RA
    4. Jetzt kannst du den STW und die DE an den Teilkreisen einstellen, fertig.


    STW???? was ist das?und wie bekomme ich meine sternzeit raus?

  • Hi Timo,


    okay - ich dachte Du hättest die Begriffe vielleicht schon mal gehört, sorry.


    Zum Thema Sternzeit siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sternzeit.


    STW heißt m.W. Stundenwinkel, dazu findest Du auch in der Wikipedia was - nämlich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelskoordinaten


    Praktisch benutze ich die Teilkreise allerdings auch nicht [;)] sondern nehme die "althergebrachte" Methode - im Karkoschka gucken, wo in etwa das Objekt ist - im Feldstecher lokalisieren, hierbei Distanzen abschätzen und markante Sternformationen etc. fürs Starhopping merken - mit Quickfinder (ähnlich wie Telrad) oder Sucher oder im Übersichtsokular aufsuchen...


    Die Idee, das mit den Teilkreisen an etwas einfachzu findendem wie der Andromeda-Galaxie auszuprobieren, finde ich garnicht schlecht...


    Viel Erfolg,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!