800 Pixel

  • Hallo Leute,


    dieses Forum bietet ja eine menge an Bildern.
    Foruminterne Bilder werden auf eine Breite von 800 Pixeln verkleinert,
    was an sich ja auch ganz sinnvoll ist.
    Es ist jedoch möglich, Bilder aus einer externen Quelle einzubinden,
    die dann nicht der 800-Pixel-Grenze unterliegen.
    Hier ein Beispiel:
    http://www.th-zierdt.de/00_ast…reff_bilder/superpano.jpg
    Dies ursprüngliche Bild hat eine Größe von 11.390 x 2.034 Pixel. Ich habe die Breite gelassen, um mal zu zeigen was ich meine. Die Höhe hier beträgt nur noch 20 Pixel, um den Download etwas angenehmer zu gestalten. Das Original ist immerhin über 11 MB groß.


    So, ihr seht sicher, was ich meine. Bilder in jeder Größe sind willkommen, aber der Text in gleicher Breite ist kaum lesbar. Das Scrollen nervt, besonders wenn man eh nicht mehr gut schauen kann.


    Daher meine BITTE an ALLE: <b>verwendet öfters mal die Return-Taste</b>,
    um den Text gestaltisch und optisch besser darzustellen!
    Die Forensoftware kann es nicht - also ist der User gefordert.
    Denkt an die Blinden und Tauben!


    <b><font size="4">Drückt die Return-Taste!</font id="size4"></b>


    <font color="yellow">EDIT: Zwecks Lesbarkeit Bild durch Link ersetzt. Kalle</font id="yellow">

  • Hallo Thomas,


    sorry, aber <b><font size="6">NEIN</font id="size6"></b> genau das wollen wir nicht. Nichts liest sich schlechter, als Text von Leuten, die versuchen, den automatischen Textfluß zu umgehen


    Warum ruft du die Leute nicht dazu auf, Bilder in vernünftigen Größen bzw. mit Link zur großen Version einzubinden, wenn es denn schon unbedingt extern sein muß, was ja eigentlch auch vermieden werden sollte?


    Viele Grüße
    Caro

  • Thomas,
    die einzige vernünftige Funktion um Bilder aus externen Quellen vernünftig einzubinden, ist die 'clevere' Verwendung von Link- und Bilder-Tags. Dann bindet man externe Bilder als Vorschau bis 800px so ein, dass ein Klick darauf, eine neue Seite/Fenster im Browser mit dem größéren Originalbild öffnet. Idealer Weise lädt man die Vorschau auf hier im Astrotreff hoch, so vermeidet man beim Umzug von Bilderlinks, dass das Postings sichtbare tote Links enthält.


    Hier das Tagging dazu:
    <font color="yellow">[url<b></b>="Link-auf-Fullsize"]</font id="yellow"> <font color="orange">[im<b></b>g]Astrotreff-Link-auf-Vorschau[/i<b></b>mg]</font id="orange"> <font color="yellow">[/<b></b>url]</font id="yellow">

  • Hallo Caro,


    ich sehe das so:
    stell dir vor, du liest ein Buch und der Text geht über 2 Seiten, wobei du jedesmal umblättern müsstest.
    So ähnlich sehe ich die langen Texte hier im Forum.
    Zudem finde ich es ungewöhnlich, mir mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich des sehe, Thoran, wird es wegeditiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> im Chat zu drohen.
    Ich gestalte meine Texte so, wie ich es für richtig halte. Andere tun das auch!

  • Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, ich wars nicht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wer dann?




    [?]

  • Hi Thoran,
    zur Klarstellung. Das was Caro schrieb "es wird wegeditiert", hab' ich als Moderator unabhängig von dem, was Caro sagte, veranlasst. "Drohen" ist der falsche Ausdruck, es passiert dann.


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    diesem Satz möchte ich leider widersprechen, da er aus technischer Sicht nicht ganz korrekt ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thoran</i>
    <br />
    Daher meine BITTE an ALLE: <b>verwendet öfters mal die Return-Taste</b>,
    um den Text gestaltisch und optisch besser darzustellen!
    Die Forensoftware kann es nicht - also ist der User gefordert.
    Denkt an die Blinden und Tauben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Begründung:


    Dieses Forum versendet die Beiträge als HTML (=Hypertext Markup Langunge). HTML wurde aus der Problematik heraus entwickelt, dass die mit dem CERN zusammenarbeitenden Forscher die verschiedensten Rechnersysteme verwendeten. Manche benutzten 80 Zeichen Text-Terminals, andere hatten hochauflösende graphische Workstations. Alle Forscher sollten die Möglichkeit erhalten auf veröffentlichte Daten zugreifen zu können. Also wurde eine Sprache benötigt, welche den Text in Abschnitte und Absätze gliedert, aber dem Browser auf dem Zielrechner die Möglichkeit gab den Text in der für das Ausgabegerät passenden Form darzustellen.


    Leider ist diese Freizügigkeit nicht im Sinne mancher Webpage-Gestalter aus der Werbebranche. Weshalb sie allerlei Tricks versuchen, um diese Portable Möglichkeit von HTML auszutricksen. Erkennbar sind sie am Satz "Diese Web-Site ist Optimiert für den Browser XYZ und einem Monitor mit 2560x2048 Pixeln". Allerdings sind so manipulierte Seiten dann auch nicht mehr von einem Blinden mit einem einzeiligen 40 Zeichen Screenreader lesbar.


    Wenn ich beispielsweise einen bis zum Return sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr langen absatz schreibe, dann erscheit diese auf einem hochauflösenden Monitor möglicherweise 2 Zeilen lang. Wenn ich einen niedrigauflösenden Monitor habe, sind es unter Umständen 10 Zeilen. Auf einem 40 Zeichen Screenreader werden es noch mehr.


    Falls Du nur eine sehr lange Zeile siehst, würde ich zunächst vermuten, dass in deinem Browser eine Abweichung zur HTML Spezifikation vom W3C vorliegt.


    In Zusammenhang mit Bildern, welche größer als mein Monitor sind, hatte ich schon mal änliche Phänomene beobachtet, da der Browser dachte er müsse den folgenden Abschnitt genauso breit machen, wie das Bild und nicht wie mein Monitor.


    Im Sinne der HTML Entwickler, ist es nicht Aufgabe der Forensoftware für die Gestaltung des Textes zu sorgen, sondern es ist die Aufgabe des Webbrowsers des Forenbenutzers.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Thomas,


    völlig unabhängig vom Textumbruch halte ich es für einen schlechten Stil, dem Seitennutzer 'unaufgefordert' zig MB grosse Bilder aufzuzwingen. Ein Vorschaubild in einer Grösse, welche auf übliche Bildschirme abgestimmt ist sollte reichen, damit der Anwender selber entscheiden kann, ob er sich das Bild in Originalgrösse antun will. Schliesslich hat nicht jeder immer VDSL oder Ähnliches zur Verfügung. Besonders in den letzten Jahren sind immer mehr Benutzer mobil mit einem iPhone oder vergleichbarem Gerät im Internet.
    Es macht also durchaus Sinn, sich etwas Gedanken zu Bildgrössen zu machen und nicht immer auf max. Auflösung zu setzen.


    Gruss Heinz

  • Aber hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir gezeigt, dass ich so einiges nicht bedacht habe.


    Die zuletzt genannte Lösung (Bilder mit Link) sollte jeder so praktizieren. Somit ist dann auch der Gebrauch der Return-Taste hinfällig.
    Ich für meinen Teil werde es wohl in Zukunft so machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!