M81 & M82 mit Canon 600D. Belichtungszeiten?

  • Hallo nochmals


    Da ja bekanntlich Belichtungszeit durch nichts anderes als durch noch mehr Belichtungszeit zu ersetzen ist, will ich mich zukünftig auf ein Objekt pro Nacht konzentrieren. In diesem Falle, möchte ich unbedingt die genannten Galaxien nochmals richtig lange ablichten, halt die ganze Nacht.
    Da die beiden hübschen recht helle Galaxien sind und eigentlich nicht schwierig, bräuchte ich trotzdem einige Tips darüber. Ich habe eine Canon 600D leider noch unmodifiziert und würde gerne wissen, was Ihr für Belichtungszeiten wählen würdet. Lohnt sich da mehrere Serien mit diversen Zeiten zu fotografieren (Problem mit Kern ausbrennen)? Wie wisst Ihr eigentlich, wie lange ein individuelles Objekt richtig zu fotografieren ist? Gibts da Formeln zum ausrechnen dafür oder ist das alles nur probieren und anhand Erfahrungen auf gut Glück belichten? Wenn jemand sich mit M81 & M82 gut auskennt bzw. einige Erfahrung gemacht hat, würde ich gerne mehr darüber wissen [:)].


    Danke für Eure Hilfe


    Viele Grüsse
    Fabio
    <font color="limegreen">Betreff präzisiert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Am besten ist es wenn die beiden möglichst hoch am Himmel stehen, also aktuell eher in der
    zweiten Nachthälfte. Der Gesamtbelichtung sind keine Grenzen gesetzt - diese wird lediglich von
    deiner Geduld und den Wetterbedingungen beeinflusst. Wie lang die Einzelaufnahmen sind solltest
    du davon abhängig machen wie gut dein Himmel, wie lichtstark deine Optik, welchen ISO du verwendest,
    wie es um den Flugverkehr bei dir steht und wie fehleranfällig deine Montierung ist. Da kann dann
    am Ende ganz unterschiedliches bei rauskommen. Nur bei Ralf kann man sagen, wie lange er die Einzelbelichtungen
    machen würde ;)


    LG Ibi

  • Was der Ralf macht ist sowieso unglaublich faszinierend. Ich sehe schon, probieren geht über studieren. Morgen solls eine sehr klare Nacht werden, leider ist nahezu Vollmond. Der Mond befindet sich ja Südöstlich und Bodes nördlich. Kann man es trotzdem riskieren oder überhellt der Mond gnadenlos einfach alles?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>Kann man es trotzdem riskieren oder überhellt der Mond gnadenlos einfach alles?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Galaxien bei Vollmond? Kannst du vergessen.

  • Hallo


    ich halte eigentlich mit der Canon immer 20min bei Iso 400 drauf, geht bei untzer 10°C gut, von M31 und M42 mal abgesehen, da braucht man verschieden lange Belichtungen um alles drauf zu haben und das ausbrennen zu korrigieren.
    Interesant an 81,82 ist ja auch der galaktische Cirrus


    Mond ist ganz schlecht, dann eher Nebel mit UHC


    Gruß Frank

  • Danke für Eure Erfahrungsberichte. Aber ich hab nun ein völlig anderes Problem... ICH WILL RAUS [8D] aber wir haben Vollmond und einen UHC Filter für Nebel besitze ich auch nicht [xx(]. Ist da wirklich nichts zu machen. Leute, sagt mir einfach ob ichs riskieren soll oder nicht [^]

  • Hallo Fabio


    mach doch Ha und Chi


    nun ja Mond in anderer Richtung, da dürfte mal so gar kein Staub oder Wassermolekühl in der Luft sein, viel Höhe könnte da zusätzlich viel helfen, mit viel Höhe habe ich Flachländer aber keine Erfahrung, wenn du M31 mit bloßem Auge sehen kannst versuche es doch. Aber das feine drumherum geht bestimmt nicht mit drauf.


    Gruß Frank

  • Riskiers! Hab' dabei im Kopf, daß die Aufnahmen wahrscheinlich furchtbar werden, aber danach hast Du eigene, authentische Erfahrungswerte. Such' Dir 10 Gründe, über die Du Dich trotz mangelhafter Bilder bei so einer Nacht freuen kannst und dann rein ins Vergnügen. Außerdem kannst Du dann Beweisbilder zeigen, was der Mond so anstellt.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Frank und Stick


    Habs nicht gemacht [:(]. Der Mond ist echt verdammt hell und überall liegt Schnee und dadurch wird die Umgebung zusätzlich noch aufgehellt. Ausserdem hab ich meine Winterreifen noch nicht drauf [B)]. Von meiner Terasse kann ich aber doch noch den Schwert des Orion sehen aber Ihr habt natürlich recht, für Galaxien reicht es einfach nicht. So einen Fiasko hatte ich schon mal und zwar beim vorherigen Vollmond, da wollte ich NGC7331 samt Stephans Quintett ablichten. Die Fotos waren so mies, inzwischen hab ich die alle gelöscht da total unbrauchbar. Diese Erfahrung hab ich also schon mal gemacht. Tja, warum frage ich denn nochmal? Einzig und allein die Furcht davor, dass es nach der heutigen "klaren" Nacht, einfach Wochen wenn nicht Monate wieder bewölkt ist. Das hab ich ja im Forum schon mehrmals gelesen, die berühmtberüchtigten Durststrecken. Da schreibt ein bekannter User in einem Thread im FEBRUAR, dass er das letzte mal eine klare Nacht anfangs Oktober hatte [:0]... HALLO. was soll ich denn Nachts machen [;)]. Was noch dazu kommt, ist die Tatsache dass ich noch zuwenig Rohmaterial habe um wenigstens an der EBV zu üben. Hmmm... Da hat doch mal jemand gesagt "Die Hoffnung stirbt zuletzt - Aber sie stirbt". Aber so ganz eng sehe ich das auch nicht [8D] oder etwa doch?
    Nicht ganz ernstgemeint meine letzten Worte...


    aber ernstgemeinte Liebe Grüsse
    Fabio [:)]

  • Hallo Liebe Mitglieder


    So nochmals zum Thema. Heute Abend soll es, nach intensiven Wetterkartenstudium menerseits [:D], wieder mal klar werden. Da muss ich einfach raus. Mein Zielobjekt ist das Galaxienpärrchen M81&M82.
    Das letzte mal hab ich 122x 40 Sek. bei ISO 1600 abgedrückt. Meine Frage ist ob ich die BZ und ISO so lassen kann oder ob ich noch was ändern sollte, ausser natürlich mehr als 122 frames zu sammeln. Bitte bedenkt, dass ich kein Autoguider habe aber dafür eine Flatfieldfolie, komme darauf gleich zurück.


    Das Ergebnis war übrigens das hier:



    M82 zeigt schon einige Strukturen und das Zentrum ist mässig ausgebrannt. Sollte ich vllt. mal mit 25-30 Sek. ca. 50 lights fürs Zentrum machen und danach 40-50 Sek. für die feinen Ausläufer weitere 200-300 lights, evtl. auch weniger.
    Und wie sieht es mit M82 aus, dass sieht mir eher nach einem matschigen Fleck aus. Liegt dass einfach an der fehlenden BZ oder meine miserablen EBV?


    Zu der Flatfieldfolie.


    Diese hab ich bestellt:
    http://www.teleskop-express.de…verter---12V-Anschlu.html
    Auf dem Bild ist sie quadratisch, mit abgerundeten Ecken, bekommen hab ich aber eine kreisrunde, die an den Ränder (ca. 2-3cm) nicht ausgeleuchtet wird. Macht das einen Unterschied?


    Ich Danke Euch für Eure Hilfe


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Stefan


    Der Tubus liegt schon im Auto parat und werde es heute Nacht mal testen. Hast Du noch einige Ratschläge betreffend der BZ des Objekts?


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • M82 ist in deinem Fall, glaube ich, nicht ausgebrannt, sondern eher falsch bearbeitet.
    M81 zeigt aber schon sehr schöne Details, die der Galaxie meiner Meinung nach nur schwer zu
    entlocken sind, was dafür spricht, dass deine Aufnahmetechnik auf dem besten Wege ist.
    Ich gebe dir den Tipp all deine Rohdaten aufzuheben, denn es wird eine Zeit kommen, wo deine
    Bildbearbeitung rasante Fortschritte macht und dann ist es schön aus seinen älteren Aufnahmen,
    noch einmal ein wenig Info heraus zu kitzeln.


    LG Ibi

  • Hallo Ibi


    Tatsächlich bewahre ich alle Aufnahmen auf und habe, bis auf eine Serie NGC7330, nichts in die Tone geworfen. Da war wirklich nichts mehr zu machen (Vollmond). Ich werde auf 40 Sekunden BZ bleiben und keine weiteren Serien machen, dafür fast die ganze Nacht.
    Über 300 lights a 40sek. müssen es werden [:D].


    Danke für die Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo, bin gerade aufm feld und hab ein problem. Wenn ich m81 mit goto anfahren will, kommt die meldung "below horizon" obwohl er schoen am himmel steht. Die anderen objekte findet die monti sofort. Was koennte es sein? Jemand eine idee?

  • Hallo Frank


    Daylight Saving hab ich auf NO gestellt und die Uhrzeit war auch korrekt. Ich weiss es nicht, was das Problem war. Macht jetzt aber auch keinen Unterschied mehr, ich musste abbrechen und bin schon wieder zuhause. Alles zugetaut [:(!]. Wenn vllt. trotzdem jemand noch eine Idee hat, zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar.


    Nochmals kurz die Schritte:


    - Eingenordet
    - 3-Stern Alignment erfolgreich durchgeführt.
    - Zu Vega um mit der Bathinov-Maske den Fokus zu setzen.
    - Dann wollte ich zu M81... Below Horizon.


    Einge andere Objekte wie z.B. Dubhe, Alkaid, Merak und Kochab waren nicht mit auf der Liste zur Auswahl. Also irgendwas ist da faul oder ich komme einfach nicht auf den Fehler.
    Längen- und Breitengrade waren korrekt, Timezone +01:00, Uhrzeit und Datum (amerikanische Datumsanzeige berücksichtigt), und Daylight Saving auf No.


    Jupiter und Vega unter anderem hat GoTo perfekt angefahren, ich verstehes nicht [?][?]


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo


    schade, noch Sommerzeit wäre das naheliegendste gewesen
    wenn die Zeit gestimmt hat, war vielleicht der Ort falsch,
    habe das mal mit einer Sphinx erlebt, da stimmte die Zeit und der Ort, verrückterweise war in einem Menü Zeitzone +11h eingetragen


    ich hoffe du findest das noch raus


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />
    Uhrzeit und Datum (amerikanische Datumsanzeige berücksichtigt)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker


    Eben nicht, es ist ein Mysterium [?]

  • Wenn andere Objekte korrekt angefahren wurden, kann es an falschem Datum, Uhrzeit, Koordinaten usw. doch garnicht liegen. Sagt mir jedenfalls meine Logik. Bleibt also nur ein (temporärer) Softwarefehler oder -hänger. Frage dazu: Hast Du die originale 2.27 drauf, oder eine der neueren Beta-Versionen?


    btw.: Einen bösen SW-Hänger hatte ich bei meiner Synscan (V 2.27) auch mal: Beim Schwenk von M31 (ca. 60° über Horizont) zu M33 gehts ja nur eigentlich nur ein wenig nach unten. Nur meinte die Synscan, sie wolle sich jetzt mal lieber Maulwurfshügel ansehen und stoppte nicht bei M31, sondern raste mit vollem Schwenkspeed gen Boden. Selbst ESC half nix: Nur noch Stecker raus und dann aufatmen. Nach dem Wiedereinschalten und neuer Dateneingabe + Alignment wurde alles, auch M31/M33, wieder genau getroffen. War aber nur ein einmaliges Schreckens-Ereignis beim dritten Einsatz. Seitdem läuft sie absolut problemlos...
    "3x auf Holz klopf"

  • Hi,


    das folgende ist mir in Anfangszeiten meiner CGEM passiert:
    Ich hab beim 3-Stern-Alignment Mirach mit Mizar verwechselt. Dann haut natürlich das gesamte Alignment nicht hin und das Goto findet die Objekte nicht. Theoretisch sollten dann auch auch Jupiter und Vega nicht angefahren werden können.


    Nur mal so, um auch das in die Fehlersuche einzubeziehen ...


    Grüße,


    Ursus

  • Hi Fabio,


    ich würde ebenfalls auf einen SW-Fehler tippen.
    Das kannst du aber ja schon als "trockenübung" ohne Sternenhimmel vor der Tür ausprobieren.


    Wenn es dann immer noch so ist, ist da in der Software/ oder Hardware(Speicherbaustein, etc.) etwas platt.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo zusammen


    Tut mir leid dass ich mich erst jetzt noch melde, war ein langer Tag. Danke für die vielen Antworten bisher und die Korrektur des Moderators [;)].


    Nochmals zum Thema... Bin nochmals im Kopf durchgegangen was ich falsch gemacht haben könnte. Eventuell hab ich gar nicht Polaris eingenordet sondern einen anderen Stern irrtümlicherweise, aber dann hätte ich Vega, Jupiter oder M33 gar nicht anfahren können. Also schliesse ich dass mal aus. Korrigiert mich bitte wenn ich irre. Das Alignemnt hat ja Super geklappt zuerst 2-Stern und danach nochmals 3-Stern, mach ich immer, weil beim ersten mal dass 3-Stern Alig. nicht klappt. K.A. wieso nicht. Auf jeden Fall konnte ich die besagten Objekte anfahren ohne Probleme, sie waren sogar nahezu perfekt in der Mitte des Liveview der Canon. Nachdem ich den Fokus auf Vega eingestellt habe, wollte ich auf M81 und dann eben die besagten Probleme. Seltsamerweise konnte ich sämtliche Sterne des grossen Bärs nicht mal anfahren bzw. sie standen nicht mal zur Auswahl. Dubhe, Alkaid, Merak usw.


    Und wenn ich höre dass evtl. ein Software/Hardware-Fehler volrliegen könnte, krieg ich ne Krise [xx(].
    Werde das ganze in der Wohnung mal Aufbauen und nochmals versuchen, mal schauen was passiert. Meld mich dann auch sogleich und hoffe einfach nur auf einen dummen Fehler meinerseits.


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!