Suche gestackte, unbearbeitete Rohbilder

  • Zur Farbe in M31: Pixinsightfarben in Fitswork hinkriegen? Man muss nur das machen, was PI macht: Bild gründlich neutralisieren und dann die Farbsättigung brutal erhöhen. Dazu einfach stumpf rechnen. Die folgende Methode hab beim Nachdenken "soll ich Pixinsight wirklich kaufen?" ausgeheckt und sie geht ganz brauchbar.


    1) Bild laden, Hintergrund ebnen (Hintergrund ebnen Nebel, oder besser: Hintergrund ebnen Variabel mit ausmaskiertem M31
    2) Bild neutralisieren: Rechtsklick in neutralen Hintergrund, Pixel 15X15 als Grauwert. Danach nochmal Pixel 15X15 als Schwarzwert. Fitswork setzt dann den Hintergrund auf nahe 0. Wenn man 0 mit etwas multipliziert, kommt 0 raus. Wenn man doe Pixelwerte der Sterne und des Objekts mit etwas multipliziert, kommt was über 0 raus.
    3) Geht Pixinsight davon aus, dass die Galaxie im Schnitt weiß bzw. grau ist. Dazu in Fitswork ein Feld aufziehen, das verschiedene Teile der Galaxie abdeckt. Rechtsklick auf das Feld, "Statistik für den bereich anzeigen".
    4) Jetzt weiß man die RGB-Werte der Galaxie. Sie sind ungleich. Sie sollen gleich werden. Also dividiere ich das Bild durch diese durchschnittlichen Pixelwerte.
    5) Dazu mach ich erstmal die Markierung weg
    6) Dannn geh ich in "Pixelmathematik" und dividiere R, G und B durch die jeweiligen Pixelwerte. (Bearbeiten/(Pixelmathematik/durch Wert dividieren).
    7) Farbsättigung hochdrehen (Bearbeitung/Farbfunktionen/Farbsättigung brutal hochdrehen
    8) kann man auch in PS oder GIMP machen, mit dem Vorteil, dass man den Hintergrund ausmaskieren kann und das ganze nur auf Sterne und Galaxie anwendet.


    Hier mal ein Quick and Dirty Ergebnis mit dem M31, nur Fitswork, kein anderes Programm:



    So, und jetzt ist Schluss mit Bilder quälen, muss die Hühner satteln, ab zum Astrotreff-Stammtisch.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo,
    so, ich habe mich nochmal drangemacht.
    Grundbearbeitung mit StarTools, etwas Fitswork und PS3.
    Vorzeigbar ist sogar die unverkleinerte Version, also die volle Auflößung der ATIK 383.
    Die Version mit vollem feld in einem extra Tread, die GX hat einen verdient[:D]


  • Hi Stefan


    Fantastisch wie Du die Details bis isn Zentrum herausarbeiten konntest. Auch bei den beiden grossen von Stephans Quintett sieht man sogar noch Details. Absolut verblüffend. Meine 2. Version:



    Ich brauch noch vieeeel Praxis [:o)].


    Liebe Grüsse
    Fabio


    Ach und übrigens, hab mir den Pferdekopfnebel nur ganz kurz im Fitswork angeschaut. Nun erkläre mir mal, was da an EBV noch zu machen wäre. Die Aufnahme ist ja schon Perfekt [:p]!

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich auch mal am Pferdekopf versucht:



    Stefan kannst du noch OII hochladen? Würde mich gerne mal an einer Bi-Color Version versuchen.


    Lg Jan

  • So und wenn alle so schön dabei sind, nochmals eine Version:



    Nochmals Dankeschön an Stefan für die Verfügbarkeit deiner unglaublich tollen Bilder. Das war echt ein sehr konstruktiver Tag in Sachen Bildbearbeitung [:)]


    Viele Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Hallo Fabiom
    aber gerne. Auch ich lerne daraus, schön zu sehen, wie Andere da ran gehen.
    Raucht der Kopf? Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn man nach 4 Stunden ein Ergebnis rausbekommt, gefällt das am nächsten Tag nicht mehr...

  • Das hat auf jeden Fall gut getan, kann aber verstehen dass man nie gänzlich mit dem Ergebnis zufrieden ist. Für mich war das heute aber sehr zufriedenstellend [:)].


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Genau , du öffnest alle 4 Bilder in Fitswork.
    Danach gehst du auf "Bilder Kombinieren" und dort steht "3 s/w Bilder zu RGB...." Dann ist eigentlich der Rest selbsterklärend.
    Ist das erledigt hast du aus R,G,B ein RGB Bild , und dies kannst du dann mit "Bilder Kombinieren" --> "L+RGB Bild kombinieren ..." mit dem Luminazbild kombinieren.

  • Ich habe mir noch mal die M31 vorgenommen mit meiner Canon, Diesmal 82x100Lights + 30x100Darks + 20x1/4000Bias Frames.
    Aber ich krieg da nix Weltbewegendes raus aus dem Rohmaterial. Bin mal gespannt was ihr wieder draus macht.
    Hier mein Ergebnis:


    Daten liegen wie gewohnt bei mydrive

  • So ich habe das Summenbild neu gestackt des M31. Rohdaten von der Pentax K5. Fits liegt auf meinen mydrive, siehe Signatur.
    Mein Ergebnis:

    Und dann habe ich letztes ja auch nochmal die M31 mit meiner neuen Canon aufgenommen, liegt auch auf meinen mydrive. Mein letztes Ergebnis ist das:

    Ein Summenbild vom M33 habe ich auch hochgeladen.
    Mein Ergebnis:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!