warum verschwindet Nachricht?

  • Hallo Astrotreff,


    mir ist gerade zum zweiten mal passiert, das ein längeres Posting von mir verloren ging, weil ich nicht eingeloggt war und auf Absenden gegangen bin. Dann erscheint die "Problem"-Seite und ich werde zurück zur Eingabe geleitet, mit einem jungfräulichen Eingabefeld.


    Ich weiß, ich kann ja vorher checken, ob ich eingeloggt bin, ist ja meine eigene Schuld etc. pp.


    Aber ehrlich: das nervt!!!


    Wäre es nicht sinnvoller, das Eingabefenster erst gar nicht zu öffnen, wenn man uneingeloggt ein Post eingeben will?


    Nur so eine Frage...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Du kannst, wenn Du nicht eingeloggt bist, oben in je einem der Eingabefelder Deinen Usernamen und Dein Paßwort angeben. Zwar kann man das auch übersehen/vergessen, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.


    Ciao,
    Martin

  • also wenn ich vergesse den loginnamen oder das passwort zu schreiben, oder es falsch shcreibe, und auf absenden drücke, komme ich wieder zurück und den text den ich geschrieben habe, ist immer noch da............

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre es nicht sinnvoller, das Eingabefenster erst gar nicht zu öffnen, wenn man uneingeloggt ein Post eingeben will?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wäre vielleicht sinnvoller, aber nicht unbedingt besser, da es z.B. auch Leute gibt, deren Browser keine Cookies akzeptieren. Diese könnten dann nicht in den Astrotreff schreiben.
    Wenn Du als "uneingeloggter" auf "Zum Thema Antworten" klickst erscheinen Eingabefelder für Name und Passwort. Daran kannst Du leicht erkennen, ob Du eingeloggt bist oder nicht.


    Ciao,
    Stefan

  • (==&gt;) Andreas:


    Gewöhn Dir an vor dem Absenden den Text komplett zu markieren (mit gedrückter linker Maustaste komplett von oben links bis unten rechts drüberfahren), dann mit der rechten Maustaste auf die Markierung klicken und im Popup "kopieren" anklicken.


    Wenn der Text dann weg ist einfach im Textfeld die rechte Maustaste drücken und im Popup "Einfügen" anklicken - da isser wieder [:o)][;)]


    Gruß, Stephan

  • Jo, obwohl ichs weiß, und normalerweise nen Editor zum schreiben aufmache passiert mir das auch mit unter...


    (==&gt;)uepsie
    Frage: warum ist der Text eigentlich weg, wenn man nach der Fehlermeldung den Backbutton im Browser drückt? Ich dachte eigentlich daß der Browser automatisch den Text restauriert beim zurückgehen, aber Internetprogrammierung ist nun wirklich nicht meine Richtung[;)]


    Gruß,
    Stefan


    Mit der Zeit sollte man sich an die Eigenheiten der Software gewöhnen, umgekehrt funktionierts nämlich nicht[:D]

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)uepsi
    kann man denn vielleicht die Loginabfrage beim nicht eingeloggten Antworten etwas deutlicher vom "normalen" Eingabefenster beim eingeloggten Antworten absetzen?


    So ist es mir jedenfalls zweimal nicht aufgefallen, daß ich nicht eingeloggt war, da der Unterschied im Erscheinungsbild der beiden Postingfenster nicht gerade groß ist (zwei zusätzliche Eingabemasken oberhalb des Nachrichtenfensters). Obwohl ich kein Computerhengst bin, zähle ich mich eigentlich auch nicht zu den Computer-Analphabeten, aber vielleicht bin ich auch einfach zu wenig sorgfältig? Mich würde interessieren, ob ich der einzige bin, dem das schon mal passiert ist, oder ob es mehrerere (oder viele?) gibt, denen sowas ab und zu passiert?


    Im Sinne einer Failsafe-Programmierung wäre es meiner Meinung nach wünschenswert, das etwas "narrensicherer" zu machen (womit ich mich gerade als Narr geoutet hätte :-)).


    Grüße,
    Andreas

  • Moin Andreas, hallo Formulargeplagte,


    Der Astrotreff besteht softwaretechnisch im wesentlichen aus 2 Bestandteilen:
    <ol type="1"><li>Die Forensoftware</li><li>Selbst programmierten Add-Ons, wie Galerie, Upload etc.</li></ol id="1">
    Teil 1, die Forensoftware, habe ich schon in einigen Bereichen modifiziert, um z.B. eigene Menüs einzubinden, die Sicherheit zu erhöhen usw.
    Jede noch so kleine Modifikation ist jedoch bei einem Update der Forensoftware <b>verloren </b>und muss <b>neu einprogrammiert </b>werden.
    Lediglich zusätzlich zum Originalcode erstellte Funktionen (upload, diverse eigene Übersichtsseiten, Galerie) bleiben dann noch erhalten.


    Eine Änderung des Postingformulares betrifft direkt Teil 1, die Forensoftware. Wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss, würde ich in diesen Bereichen die Modifikationen gern so gering wie möglich halten ...


    Viele Gruesse

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Änderung des Postingformulares betrifft direkt Teil 1, die Forensoftware. Wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss, würde ich in diesen Bereichen die Modifikationen gern so gering wie möglich halten ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ne ehrliche Antwort, für die ich absolut Verständnis habe!
    Wenn es da keinen einfachen Weg gibt, dann ist es eben so wie es ist...


    Ich glaub ich gewöhne mir dann das Markieren/ Kopieren an, und nehme mir an Thorsten ein Beispiel ;)


    Trotzdem Danke,


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!