CCD austausch bei Toucam

  • Hallo Zusammen
    ich habe mir ein ICX414AQ-6/E Farb-CCD bestellt und werde den SC4.0 umbau wagen.
    Nun hab ich hier noch ein ICX224AQ CCD rumliegen (Super HAD CCD 20 PIN) und möchte gerne wissen ob es möglich ist diesen zu verbauen.


    http://products.sel.sony.com/semi/PDF/ICX224AQ.pdf


    Ich bin kein Elektronikfreak und komme doch zum Schluss das von den 20 Pin's (anstatt 14 wie bei Toucam) 4 von den 6 kein problem darstellen sollten. nun habe ich aber noch 2 zuviel da der Chip im vergleich zum original-CCD anstatt 4, 6 "Vertical register transfer clock" Belegungen aufweist.


    Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit ?
    Kennt sich jemand aus?
    Natürlich spielen auch die verschiedenen Spannungsunterschiede eine rolle aber wenn es eh nicht geht zerbrich ich mir auch noch nicht den kopf darüber.


    Ich seh hier eigentlich schwarz doch lass ich nichts unversucht ;)


    Über eure Antworten würde ich mich freuen.


    Gruss Cesi

  • Also, da anscheinend keiner antworten mag: Der CCD-Chip, den du da herumliegen hast, hat laut Datenblatt 2 Megapixel. Meiner etwas laienhaften Meinung nach kann das schon deshalb nicht ohne größere Änderungen sinnvoll funktionieren, weil der Mikroprozessor mit der Originalsoftware nur an 300.000 Pixeln interessiert ist. Außerdem sind die Pixel bei 2MP Interline bestimmt wieder deutlich kleiner. Wäre es da nicht einfacher und billiger, die Software einer kleinen Digiknipse zu modifizieren?


    Was mich mal interessieren würde: Was kostet denn so ein ICX414 und wo findet man eine Umbauanleitung, die man nicht erst per Mail anfordern muß? Warum ist das Thema so ein Staatsgeheimnis? :)

  • Hallo üps
    Danke für deine Antwort.
    So was in der art hatte ich befürchtet.


    Unter diesem Link am ende der Page kannst du dir die SC4.0 Beschreibung per email zusenden lassen.


    http://www.greg.beeke.btinternet.co.uk/icx414.htm


    Der CCD kostet rund 220€ und ist bei Framos erhältlich.


    http://www.framos.de


    unter "CCD sensor" "Progressive scan system" findet man einige aufgeführt, auch der für den SC4.0. es gibt den in Monochrome und in Farbe.
    Ich sehe das der ICX415AQ ein bisschen grösser ist als der wie im SC4.0 beschrieben. der "Recommended timing pulse generator" ist derselbe und somit sollte der meiner meinung nach auch gehen. aber das ist ein anderes Kapitel.
    Die software einer Digiknipse zu modifizieren bedarf einiges an Wissen das mir fehlt. Also wird nix daraus;)


    Das Staatsgeheimniss wird meiner meinung nach durch die Urheberrechte der eigentlichen cam (SONY) zwingend.


    Wenn ich den Umbau hinkgekriegt habe melde ich mich wieder;)


    Gruss Cesi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cesi</i>


    Der CCD kostet rund 220€ und ist bei Framos erhältlich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, bei dieser Preisklasse nur für den Chip hat sich das für mich weitgehend erledigt. Dafür hätte ich doch gerne wenigstens &gt;1 Megapixel. Ansonsten sind komplette Kameras bei diversen Händlern anscheinend deutlich billiger, als nur die CCDs bei Framos. :(


    Für manche beliebte Digitalkamera (EOS300D) gibt es ja Firmware mit einigen Zusatzfeatures. Da wäre es sicher nicht so kompliziert, so einen Maximalwert für die Belichtungszeit anzupassen. Vielleicht findet man ja irgendwann etwas für eine günstige Knipse mit gutem Sensor.


    Meld dich ruhig, wenn du etwas weiter bist mit der Bastelei!


    PS: Rein aus Interesse: Was nimmt Fraos eigentlich für den Originalchip der TouCam Pro? :-))

  • Hallo,


    bei materialboerse.de gibts den ICX285AQC (1.5MP) für ca. 6 Euro pro Stück.
    Allerdings muss man 100 Stück abnehmen.


    Daher meine Frage: kennt jemand eine Quelle, wo man auch geringere Stückzahlen zu vertretbaren Preisen bekommt?
    Ich hab hier irgendendwo mal was über eine US-Quelle gelesen, find die Stelle aber leider nicht mehr wieder.


    Gruß,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!