M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera

  • Hallo Jan,


    Schöne Übersicht. Du hast völlig recht, Du hast schon ein gutes Stück Weg hinter Dich gebracht. Aber Du bist noch lange nicht angekommen (tut man das jemals?). Also bleib dran!


    Viel Erfolg noch:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Lieber Jan,
    na, da ist der Fortschritt doch mit Händen zu greifen! Verrätst Du uns, wie Du das letzte Bild gemacht hast? Viele Grüße, jan

  • Hey,


    Danke für eure schnellen Antworten.
    Sobald ich an Geld komme werde ich mir endlich eine gute Montierung kaufen womit ich ENDLICH mit Nachführung arbeiten kann [:)]


    An Jan: Danke für deine positive Rückmeldung :) das letzte Bild ist ein Endresultat aus 24 Bildern mit jeweils 10 Sekunden Belichtung, 130mm Teleobjektiv, Blende 4,5 und ISO 6400 [:)]


    An Marcus : ich glaube solang uns das VLT noch nicht gehört kommen wir nie an [;)]

  • Hallo Jan,


    schöne Fortschritte von den Bildern 2-5. Dass das erste M31 ist glaub ich leider nicht. Oder wie könnte man das fehlen jeglicher Sterne erklären? Auf jedenfall bist du auf einem guten Weg.


    Grüße Stefan

  • Lieber Stefan, das erste Bild von Jan war - anders als die anderen - durch Okularprokektion entstanden. Der nächste Stern, der dann ansatzweise so hell ist wie der Kern von M31 ist einiges weg. Das kann also schon stimmen - allerdings gibt es auf dem Bild natürlich so wenig Struktur, dass es kaum möglich ist nachzuweisen, dass es M31 ist. Aber das Bild ist angesichts der Technik, die Jan angewandt hat, völlig plausibel. Und für einen Stern ist das Objekt definitiv zu flächig. Viele Grüße, jan

  • Hallo Stefan,


    Danke für dein Lob zu meinen Bildern, aber Jan hat recht, Bild 1 ist mit Oularprojektion durchs Teleskop (114/900 25mm Okular)
    Da hab ich auch noch mit Kompaktkamera gearbeitet.
    Ab Bild 3 war es die Canon EOS 1100D

  • Weiß jemand, welche Helligkeit die dunkelsten Sterne auf dem letzten Bild haben??

  • Hallo,


    Danke, das ist ja interessant :)
    Heute Feier ich ein Jahr lang Astrotreff ist relativ viel passiert, wie viele wissen, und gleichzeitig zum Jubiläum wurde dieser Thread zum "Meist beantworteten Thread" in diesem Forumsbeteich Bilderforum interstellare Objekte (Deep Sky)


    Viele Grüße Jan

  • Das ist mal echt eine vielversprechende Entwicklung. Nicht nur wegen den Bildern, sondern wegen der Einstellung: Ich erkenne da eine Begeisterung, die nötig ist, um nicht irgendwann genervt alles in die Ecke zu schmeißen.[8D]


    Ich war übrigens 15, als ich mit dem fotografieren anfing. Da habe ich auch eine Kompaktkamera hinters Okular gehalten und beobachtet, was passiert. So sah das aus:



    Es ist wirklich spannend, über die Jahre den eigenen Fortschritt zu beobachten.
    Nun solltest du nur nicht stehen bleiben. Der materiell wichtigste Schritt war für mich sicher die HEQ5, die ich mir natürlich niemals leisten konnte und daher zum 17. Geburtstag bekam.
    Kleiner Tipp: Meine Erfahrung zeigt, ab dem 18. sagen die Eltern bei sowas, geh arbeiten.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael [:)]


    Danke für deine Antwort :D Ja, genauso sahen die ersten Bilder aus :D Ich will mir auf jeden Fall mal einen Nachführmotor holen. Aber es muss einer sein ohne Handnachführung, weil da bin ich ungeschickt drin :D Und dann kann ich endlich noch bessere Bilder machen :D


    Viele Grüße

  • WOW [:0] richtig Krasser Fortschritt [:D]
    Großes Lob von mir ! Ich finde es gut das du dich so entwickelst [:)] vielleicht weißt du ja, ich mag Leistungsorientiertheit nicht soo [:D] ist auf jeden Fall richtig gechillter Thread [8D]


    Viele Grüße Lukas

  • Hallo Lukas !


    Tut mir Leid, ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen !
    Vielen Dank für dein Lob, aber gechillter Thread? Hast du mal gelesen wie hier diskutiert wurde?? Wenn er gechillt gewesen wäre hätte er sicherlich nicht 136 Antworten erhalten!


    Viele Grüße Jan

  • Okay gechillter Thread war wahrscheinlich schlecht ! Schlechte Sprache lernt man heutzutage !! [:D] [:D] [:D]
    Auf jeden Fall ist er lehrreich und ich denke davon hast du enorm profitiert !
    Wenn man sich das erste Bild ansieht muss man wirklich daran zweifeln was das darstellen soll [:D]
    Wie sieht es denn aus? Bist du nicht mehr interessiert in M31 oder warum folgen in der letzten Zeit keine Bilder mehr von ihr?


    Viele Grüße Lukas

  • Das erste Bild stellt die Andromeda Galaxie da, wie auch im Namen angegeben [:D]


    Ich bin in M31 noch total interessiert nur steht sie momentan nicht am Abendhimmel und da ich kein Beobachter am Morgenhimmel bin, weil ich dann lieber schlafe, steht sie für mich momentan nicht über Horizont, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob sie morgens über Horizont steht !


    Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten ! Ich habe auch vor, im Sommer sie mehrere Tage mehrere Stunden mit jeweils 10 Sek und 130mm zu fotografieren!

  • Das erste Bild stellt die Andromeda Galaxie da, wie auch im Namen angegeben [:D]


    Ich bin in M31 noch total interessiert nur steht sie momentan nicht am Abendhimmel und da ich kein Beobachter am Morgenhimmel bin, weil ich dann lieber schlafe, steht sie für mich momentan nicht über Horizont, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob sie morgens über Horizont steht !


    Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten ! Ich habe auch vor, im Sommer sie mehrere Tage mehrere Stunden mit jeweils 10 Sek und 130mm zu fotografieren!

  • Ja dann freue ich mich auf deine Bilder! Ich will auch mal die Andromeda ablichten! Hab aber keine DSLR ! Geht das dann überhaupt und wie finde ich heraus wo sie steht ?

  • Auch hier will ich nochmal einen kurzen Eintrag schreiben, da es der bedeutsamste Thread in meinem jetzt Endenden Astronomie Leben ist !


    Danke für die Unterstützung die da war, leider ist der Weg von ASTRO-99 hier vorbei !


    Der Account wird gesperrt!


    Danke nochmal an alle !


    Und auf Wiedersehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!