First Light mit Vixen Polarie ,,,

  • Hallo liebe Astrofotofreunde ...


    Da ich jedes Jahr im Oktober / November immer wieder "Feuchtigkeitsbedenken"
    bzgl. der Verwendung meiner Astrofotoausrüstung (Netbook - CCD Kamera,
    USB Hub, Kabel etc.) habe, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt
    mir (auch für den Urlaub) eine leichte "Stand Alone" Astroausrüstung zuzulegen.


    Ich habe mir also folgendes gekauft :


    - Vixen Polarie
    - Manfrotto Stativ
    - Manfrotto Getriebekopf 410
    - Triton Kugelkopf
    - Phottix programmierbarer Funkauslöser


    Meine Nikon DSLR habe ich schon länger. Ebenso verschiedene Objektive.
    Hier im Anhang also mein "First Light" mit dieser Astro-Fotostativausrüstung.


    Für mich hat sich die doch recht teure Anschaffung schon jetzt, nach nur einmaligem
    Gebrauch gelohnt. Ohne besondere Polausrichtung ( nur via Polarie "Gucklochpolsucher")
    waren gestern schnell und einfach schöne Ergebnisse zu erzielen.


    Die nachfolgenden Fotos habe ich mit dem Nikkor 28 mm / F 2.8 Festbrennweitenobjektiv bei F 5.6
    und Iso 640 mit meiner D5000 angefertigt. Belichtet wurde 28x 75 Sekunden. Zusammengerechnet habe ich
    die Aufnahmen mit Maxim DL. Zu erwähnen ist noch mein Aufnahmeort. Er liegt am Rande
    des hellen Rhein-Main Gebiets, mitten in unserem Dorf im Garten.


    Mit der Polarie werde ich wohl zukünftig noch eine Menge Spass haben :)


    Viele Grüße
    Marco


    Volle Auflösung 1:1 zoombar : http://my-skywalk.de/zoom/sternbild_schwan_2012_10_10.html


    Verkleinerte Gesamtansicht :


  • Hallo Marco,


    mit der Polarie liebäugel ich auch schon eine weile, habe aber bisher noch keine Ergebnisse damit gesehen. Wie ich sehe kann man damit ja wirklich im Weitwinkelbereich arbeiten. Hast Du auch schon mal größere Brennweiten probiert?


    Nun stell Dir mal vor wie schöne Aufnahmen Du damit vor der ROTAT-Kuppel damit machen könntest :)


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Marco und Andre,


    ja die Polarie ist schon ein feines Teil, die mich auf meinen künftigen Reisen immer begleiten wird. Marcos Bild zeigt ja schon mal das Potential dieser Nachführung. Ich habe sie auch seit einiger Zeit und bin äußerst zufrieden damit.
    Auch größere Brennweiten gehen damit. Ich habe bisher bis 200mm damit nachgeführt. Allerdings ist mir beim Objektivwechsel von 50mm auf 200mm wahrscheinlich die Poljustierung flöten gegangen. Das hätte ich noch mal überprüfen müssen.


    Hier nun mal Beispielbilder:





    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Andre und hallo Frank.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Also ich bin auch sehr begeistert von dem Teil. Bei etwas besseren Seeingwerten werde ich sicher schöne Fotos
    (ohne Polsucher) bis ca. 50 mm, denke ich, anfertigen können.


    Für die Polarie habe ich


    - Nikkor 28 mm F 2.8
    - Nikkor 50 mm F 1.4
    - Nikkor 135 mm F 2.8


    als Aufnahmeoptiken. Alles als Festbrennweiten. Mit diesen habe ich schon sehr schöne Ergebnisse
    auf meiner HEQ5 erzielen Können. Hier beim First Light hat mir das Seeing doch etwas Unschärfe
    ins Foto gebracht.


    Einen Polsucher werde ich mir aber (als Weihnachtsgeschenk :) ...) noch kaufen denke ich mal.


    (==>)Andre
    ... jo, wie wir schon mal "ins Auge gefasst" hatten können wir ja im nächsten Jahr mal schauen
    ob ein vor Ort Termin möglich ist. Die Polarie wäre dann natürlich dabei :)


    (==>)Frank
    ... prima, die Fotos sind (incl. Brennweiten) genau nach meinem Geschmack.


    Ich denke du hast den Vixen Polsucher ? ...
    Ist er von seiner Funktion und Handhabung wie auch in Qualität gut,
    so wie man(n) es von Vixen erwartet ?
    Den entsprechenden Preis hat er ja schon mal ... :) ... :(


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    danke für die nette Rückmeldung zu den Bildern. In der Tat habe ich auch den originalen Polsucher zur Polarie. Der ist sehr wertig, funtioniert prima und ist leider wirklich etwas teuer. Aber ohne Polsucher wird es nichts mit länger belichteten Aufnahmen, zumal mit längeren Brennweiten. Es gibt ja eine preiswertere Alternative, aber die habe ich nicht und somit kann ich dazu keine Aussagen treffen.


    Als Aufnahmeoptiken nutze ich an der EOS 1000Da alle meine manuellen Nikon-Ais-Objektive:
    2.8/24, 2.8/35, 2/50, 2/85, 2.8/135 und 4/200
    Und dazu kommt noch ein 2.8/16er Zenitar mit M42-Anschluss

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank ...
    danke für die Infos zum Polsucher. Hört sich alles gut an.
    Bis halt auf den Preis :)


    Ich dachte mir schon, bzgl. richtiger Einnordung und langer Belichtungszeit
    geht nichts ohne Polsucher.


    Ich werde mir wohl wie gesagt den "teuren" Vixen kaufen. Die Möglichkeiten
    des "anderen" Zubehörpolsuchers der Off Axis angebracht wird würden mich
    aber auch mal interessieren. Event. findet sich ja noch wer der dazu was sagen kann.


    Bis dahin, (ich hab noch ein einfaches 18 mm Tamron) werde ich auch mal mit diesem
    bzgl. der Belichtungszeitlänge mein Glück versuchen.
    Für "später" habe ich dann noch ein 200 mm F2.8.


    Hast Du schon mal mit 1/2 Nachführgeschwindigkeit am "Horizont"
    Ablichtungen angefertigt, bzw. diese animiert ?


    Auch dieses (bei gutem Wetter) und ausserhalb meiner Gemeinde im Feld,
    mit entsprechend schönem Vordergrund möchte ich bald mal ausprobieren.


    Bei You Tube habe ich da geniale (meist im Süden aufgenommene) Zeitraffer gesehen.


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo alle …
    gestern konnte ich weitere Versuche ( mit dem Nikkor 50 mm / F 1.4 ) durchführen. Auch mit dieser Brennweite sind einwandfrei nachgeführte Ablichtungen ( mit "nur" Gucklochpolsucherausrichtung ) möglich.


    Ich habe mich am Sternbild Cassiopeia und der Andromedagalaxie versucht.
    Im Anhang also die Fotos bei je
    50 mm - ISO 800 und 55x 75 Sekunden Belichtung mit F 2.8 mit meiner D5000


    Aufnahmeort, wieder mitten im Dorf, ca. 15 Meter von einer störenden Strassenlaterne entfernt.


    Noch etwas was, was von Interesse für andere sein könnte. Mit den beiden normalen Batterien habe ich nun insgesamt ca. 3.5 Stunden die Polarie betreiben können. Erst bei den letzten 15-20 Belichtungen (bzw. ca. 30 Minuten) hat die Anzeige als "Warnung" zu blinken begonnen. In diesem "Blinkmodus" hat die Montierung aber bis zum Stillstand, also zum letzten Foto absolut richtig nachgeführt. Sehr schöne Technik !


    Gruss
    Marco


    hier also die Fotos :


    Cassiopeia Zoom 1:1
    http://my-skywalk.de/zoom/cassiopeia_2012_10_12.html


    Cassiopeia übersicht



    Cassiopeia Ausschnitt



    Andromeda Zoom 1:1
    http://my-skywalk.de/zoom/m31_2012_10_12.html


    Andromeda Übersicht



    Andromeda Ausschnitt


  • Hallo alle …
    ich konnte mittlerweile auch mit "langer Brennweiten" erste Fotos anfertigen. Hier also nun "zum Schluss" für alle die event. später mal im Forum nach Vixen Polarie suchen, noch zwei Fotos mit 200 mm Fotoobjektiv.
    Die Daten zu den Aufnahmen sind in den Bildunterschriften zu finden.
    Viele Grüße
    Marco


    M 31 in voller Auflösung (zoombar)
    http://www.my-skywalk.de/zoom/m31_2012_11_13.html


    Andromedagalaxie



    Plejaden



    Flammennebel und Pferdekopfnebel


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!