Rolldachhütte endlich fertig

  • Hallo Zusammen,


    jetzt kann die Saison beginnen, gerade eben noch die Montierung eingescheinert wartet meine neue Rolldachhütte auf den ersten Einsatz. Die besondere Herausforderung war die Demontierbarkeit der vorderen Strebe damit nicht zuviel Fläche des Gartens bei Nichtbenutzung verschwendet wird (Vorgabe der Frau :) )bedient wird das ganze aus der ca 30m entfernten Werkstatt welche über ein 40asdriges Datenkabel mit der Warte verbunden ist.


    Als Schnittstellen wurden geschaltet:
    -RS-232
    -firewire 400Mbit
    -USB 96Mbit
    -Lan 1Gbit 8noch ungenutzt)
    -Motorfokus










    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha !


    Willkommen in der Runde der Rolldachhüttenbesitzer [;)]!
    Das ist ganz was feines. Sitze derzeit auch vorm PC und steuere den PC in der Warte per W-LAN.


    Welche Dimensionen hat deine Hütte ?


    Sie wirkt sehr unscheinbar und kompakt auf den Aufnahmen.


    Wirklich Klasse !


    Ist das ein 8" Newton ?


    Viele Grüße


    André


    PS.: Wie ich sehe, hast du auch soviel "gewurstel" an Kabel [:D]

  • Hallo André,


    danke dir. Ja das war auch die Aufgabenstellung, sie musste klein und kompakt werden, da sie sich in den Garten einfügen musste. Es bfindet sich derzeit ein 10 Zoll Gerät in der Hütte und sie wurde konzipiert um einen 12" Newton oder ein C14 unterzubringen, mehr passt nicht und muss auch nicht passen. Die Hütte mist 250cm x 250cm mit Türe. Dadurch ergibt sich ein Radius von ca. 1,30m um die Säule. Zum Aufenthalt ist die Hütte nicht geeignet, war aber auch nicht angedacht.


    Gruss Sascha

  • Servus André,


    gefällt mir sehr gut, da Du die kleine Sternwarte schön und platzsparend in den Garten integriert hast.


    Ich würde Dir noch empfehlen, an die
    Gegengewichtsstange mind. ein Gegengewicht mehr dranzuhängen und die Stange soweit wie möglich in die Montierung reinzuschieben. Das bringt deutlich mehr Stabilität und Du kannst auch besser um die Montierung herumgehen ohne anzustossen. Gerade bei kleinen Sternwarten wichtig.


    Meine EQ-6 habe ich sogar bis 5 Gegengewichte belasstet und die Stange bis zum Anschlag reingeschoben. Ich würde es bei dem 10" mit 4 * 5kg-Gewichten versuchen, dann kannst Du die Stange soweit reinschieben, dass sie nicht mehr sichtbar ist. Bringt viel mehr Stabilität als mit wenigen Gewichten weiter aussen. Und die EQ-6 packt das locker.


    Siehe auch:
    http://www.zudensternen.de/eigenes%20Teleskop.html



    Viele Grüße

  • Hallo Sascha,
    schöne "Hütte". Günstig einerseits, das da oben auch etwas Luft durch kann, wegen der Feuchtigkeit. Ungünstig könnte im Winter der Flugschnee sein, oder??
    Aber mir gefällts. Und man wird immer so mal das eine oder andere finden was man noch machen kann, nicht muss. Viel Efolg beim Fotos machen.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas, Hallo Peter


    die weißen Abschlussbretter laufen mit einer Überlappung so das kein Flugschnee eindringen sollte. Vorne und hinten wollte ich das Ganze noch mit Bürsten abdichten.


    Mit den zusätzlichen Gewichten ist ein prima Tip, werde ich umsetzen.



    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    das mit den Bürsten finde ich gut, die machen auch gleich die Schienen frei. Die sollten für Schnee reichen.
    Bei meiner Hütte habe ich im Frühjahr festgestellt, dass Wespen und sogar Hornissen gerne die Hütte als Brutplatz missbrauchen wollen. Die finden offenbar jedes Loch in der Hütte. Deshalb hab ich erstens alle Löcher zu gemacht und die Luftlöcher mit Metallgitter (fein) versehen.
    Gruß, Andreas

  • Hi zusammen,


    um die Rollschienen der Hütte vom Schnee frei zu halten nehme ich umgedrehte kleine Dachrinnen und fixiere sie vor Sturm mit jeweils 2 einfachen Expandern aus Gummi. Das geht seit nunmehr 5 Jahren sehr gut. Zumal die Farbe der Rinnen dem Holz entsprechen.


    Sonst fällt Schnee rein, schmilzt und Abends/Nachts wenn man das Dach öffnet hat man Eis vor den Rollen ;-).


    Viele Grüße und viel Spaß beim Fotos schießen...[:)]


    André

  • Hallo Zusammen


    Danke euch für die Anregungen. Mit den Dachrinnen ist keine schlechte Idee. Da dies der erste Winter mit Hütte wird (im letzten Winter waren ehr die Eiszapfen and der Nase das Problem ;) ) bin ich mal gespannt wie sehr Schnee bzw Eis zum Problem wird. Derzeit kämpfe ich nach wie vor mit den Datenverbindungen. USB Extender, zumindest die mit höheren Übertragungsraten und Atik 314L+ mögen sich einfach nicht. Außerdem ist die Firewireproblematik noch nicht gelöst, werde es nun mit einem Lindy Extender versuchen und hoffen das sich dieser mit meiner DMK verträgt. Wenn alle Stricke reissen muss doch ein Rechner in die Hütte und dann ein KVM Extender eingesetzt werden, das wollte ich aber eigentlich verhindern. Wenn die ersten Fotos gelungen sind, sind sie mit Sicherheit hier im Forum zufinden.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Rolldachhütte.
    Aktuell baue ich auch eine Rolldachhütte. Allerdings mit einem Satteldach, damit ich die Seitenwände tiefer machen kann und ich mit dem Teleskop annähernd einen Horizontblick habe.


    Ich hätte die Hütte ca 1m größer gemacht, damit man dort zumindest einen Notarbeitsplatz einrichten kann. Siehe Deine jetzigen technischen Kommunikationsprobleme!

  • Hallo,


    ein Blick zum Horizont ist bei mir leider sowieso unmöglich. Ich habe die Seitenwände so berechnet, das ich genau über die Oberkante der benachbarten Bäume und Häuser gucken kann. Zur Not lässt sich in der Hütte arbeiten, allerdings nur alleine und frierend...Die Kommunikationsprobleme werde ich noch in den Griff bekommen, nur leider halten die meisten Extender Anbieter nicht das was sie versprechen.


    Gruss Sascha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Letman</i>
    Die besondere Herausforderung war die Demontierbarkeit der vorderen Strebe damit nicht zuviel Fläche des Gartens bei Nichtbenutzung verschwendet wird (Vorgabe der Frau :) )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sascha,


    baust du sie ab oder klappst du sie ein? Das sieht ja aus, wie wenn du grosse Scharniere verbaut hast. Wie genau funktioniert die Umsetzung deiner "Vorgabe"?


    Zur "Hütte" gratulierende Grüße,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo


    Lese gerade das mit der Hütte haben uns auch vor kurzem eine gebaut
    unhttp://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postst7146_Schiebedachsternwarte.aspxd haben als Rollenführung T EIsen genomen geht sehr gut

  • Hallo Marcel,


    die "Vorgabe betrifft die vordere Strebenkonstruktion. Diese ist eingehangen und steht im Vordergrund in einer Bodeneinschraubhülse. Bedeutet das man den gesamten vordern Konstrukt in 2 min abbauen und verstauen kann. Das ist bei Gartenpartys von enormem Vorteil. Wie alles hat dies allerdings auch den Nachteil das die Laufschiene mit etwas mehr Spiel ausgestattet sein muss, da eingehangene Konstruktionen nicht die gleiche Genauigkeit erreichen wie fest montierte Konstruktionen. Ich bin sehr zufrieden und meine Frau auch. Das Dach wiegt knappe 400kg und lässt sich mühelos verschieben.


    Nachtrag zum Extender:


    mit dem 100EU teueren Manhattan Extender keine Chance.....


    Witzig ist, das die Atik mit dem Ebay "Billigextender" arbeitet.
    Zwar nicht schnell, aber sie arbeitet...


    http://www.ebay.de/itm/USB-2-0…apter&hash=item3f1cffb303.


    Nachteil: Wie beschrieben, ein Bild Download (Atik 314l+) bei 1x1 binning dauert knappe 8 Sekunden...egal, für Deepsky OK.





    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!