"hitzebeständige" unverkittete 1 1/4"-Okulare

  • Liebe Sternlis,


    seit ich mir für Gruppenführungen einen schönen großen Sonnenprojektionsschirm gebastelt habe (habe basteln lassen), habe ich diesen schon mit alten Huygens-Okularen von Tasco mit 24,5 mm Einsteckdurchmesser erprobt und bin sehr zufrieden damit. Allerdings möchte ich den Schirm an einem größeren Refraktor mit 2300mm Brennweite einsetzen können, welcher im Brennpunkt bereits ein ca. 23mm großes Sonnenbild erzeugt. Durch Okus mit 24,5mm Einsteckdurchmesser ist das komplette Sonnenbild aber nicht mehr projizierbar. Ich habe bereits ein Okular mit ca. 50mm Brennweite und 30(!)mm Einsteckdurchmesser unbekannter Provenienz, dessen Abbildungsleistung mich aber nicht sonderlich vom Hocker riss. Daher suche ich unter euch Sternfreunde, die mir ein Okular mit unverkitteten Linsen (also "simple" Huygens-, Mittenzwey-Bauweise / Es soll angeblich auch unverkittete Kellner-Okulare geben!?!) anbieten können, die eine Feldlinse von mindestens 25mm aufweisen und eine Brennweite von etwa 40-50mm. Ferner dürfen dass aber keine Okus mit Kunststoff-Klemmringen für Linsen oder Blenden aufweisen, da diese dann während der Sonnenprojektion "wegschmurgeln". Wer also so etwas in irgend einer "Grabbelkiste" noch hat, mit einem Einsteckdurchmesser > 1", würde mich mit seiner Rückmeldung überaus glücklich machen.
    Kontakt: hubertus_rieger(ätt)t-online.de


    CS.


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!