CCD für Meade LX200

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toffi</i>
    <br />Im Teleskop-express steht man kann das MGEN via Adapter auch für gängige 8x50 Sucher verwenden. Ist das brauchbar? Ich habe so ein Sucher am Teleskop. Problem könnte der Anschluss sein, der ist ziemlich klein, welche Größe das genau ist müsste ich mal abmessen, aber ich glaube unter 1,25" wirds schwer mit MGEN oder?
    Nochmal zum Verständnis: Sowas ist ein stand alone system, das heißt es macht die Nachführung automatisch ohne zusätzliches Eingreifen. der MGEN hat dann ein Kabel, das in die CCD Buchse von meinem Teleskop passt und dann guidet er das Teleskop. Richtig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoff,


    ich besitze den MGEN und verwende ihn an einem 8x50 Sucher. Funktioniert prächtig - nur halt eben an einen Newton mit 800mm Brennweite. Bei einem 2500mm Brennweiten Ding wird ein 8x50 wohl nicht mehr ausreichen. Da brauchst was in der gegend von über 400mm. Obwohl das zum Nachführen Dabnk des MGEN noch immer extrem wenig ist ...


    Aber eigentlich ist das alles egal weil du mit deinem Setup so und so keine vernünftigen Bilder zusammenbringen wirst - das ist die Frage "Guiden oder nicht" schon leicht übertrieben.


    Gruß,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich besitze den MGEN und verwende ihn an einem 8x50 Sucher. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der von Meade? Wie hast du den MGEN am Sucher befestigt (Anschlüsse)?


    Ich bin ja grad am Equipment zusammensuchen. Die Montierung und die Nachführung werd ich so gut es geht nachrüsten. Wenn das alles keine den Prof. befriedigende Bilder, also sicher keine Fotos im Profibereich, sondern eher im Einsteigerbereich liefert, dann hab ich ein Problem, dann führt der Weg wohl nur über die abtrünnigen Tiefen der dämonischen Pädagogik...

  • Nein der MGEN ist nicht von Meade sondern von Lacerta. Die Kamera vom MGEN hat einen Gewindeanschluss der eigentlich bei vielen Suchern passen sollte. Ich verwende aber einen besseren 8x50 Sucher darum weiß ich nicht ob der MGEN auch auf einen Meadesucher passt. Alternativ direkt bei teleskop austria anfragen. Die haben den MGEN ja konstruiert und vertreiben ihn auch. Die können dir genau bescheid sagen wie das ganze nun zu verbinden ist.


    siehe: http://www.teleskop-austria.at…e&m=2&kod=foto-aut-sag-la


    Gruß,
    Günther

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toffi</i>
    Könnt ihr mir sagen in welchen Größenordnungen Objekte geeignet sind und wie ich das rechnerisch bestimme?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alpha = 2 * arctan ( l / ( 2 * f ))


    alpha = Bildwinkel (Vollmond hat ca. 0.5°)
    l = Chiplänge bzw Diagonale
    F = Brennweite


    Hier noch eine schöne Seite welche Gesichtsfelder gut veranschaulicht.
    http://taunus-astronomie.blogs…n-und-gesichtsfelder.html



    Beschaff dir eine EQ6, ein 80mm ED als "angebliches" Leitrohr mit einer DMK/I-Nova als Guidingkamera. Dann klappts auch mit M31 (durch den ED) und eine schöne Planetenkamera hast du auch.


    Gruss
    Jürg

  • Hi,


    danke Jürg für die Formel. Hast du mir davon vllt. ne Quelle bzw. eine Formel für das Gesichtsfeld in Abhängigkeit der Objektivbrennweite. Wenn ichs richtig versteh, lässt sich in deiner Formel l nicht einfach durch f_Obj ersetzen damit es stimmt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beschaff dir eine EQ6, ein 80mm ED als "angebliches" Leitrohr mit einer DMK/I-Nova als Guidingkamera. Dann klappts auch mit M31 (durch den ED) und eine schöne Planetenkamera hast du auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich tendiere nach allem was ich bisher gelesen habe auch eher zum Leitrohr, also zum OAG.
    Frage: Der MGEN macht die Nachfürhung quasi alleine. Eine Guidingkamera würde über nen Laptop funktionieren. Muss ich mir das so vorstellen, dass ich bei ner Guidingkamera ein Livebild bekomme, bei dem ich dann per Hand an der Fernsteuerung den Leitstern im Fadenkreuz halte? Oder gibt es geeignete Software, die dann auch quasi von alleine guidet? Danke

  • Hallo Christoff,


    nicht genau genug hingeschaut? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beschaff dir eine EQ6, ein 80mm ED als <font color="orange">"angebliches" </font id="orange"> Leitrohr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das war so gemeint das du dann mit dem <font color="orange">"angeblichen" </font id="orange"> Leitrohr eigentlich die Bilder machst- denn ein 80er ED ist von der Brennweite her leichter beherrschbar und passt auch besser zu der bestellten Kamera.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!