SRGB versus Adobe RGB

  • Hallo Astrotreff-Gemeinde,


    ich habe mir nun auch eine DSLR (EOS 500D) zugelegt und bin über die Option bezüglich des Aufnahme-Farbraumes gestolpert. Zur Auswahl stehen sRGB und Adobe RGB.
    Laut einigen Recherchen hat Adobe RGB einen höheren Umfang und ist dem CMYK Farbmodell angelehnt. Adobe RGB soll vor allem in dunklen Bereichen Grün besser darstellen und in hellen Bereichen Gelb, Rot und Magenta. Verglichen wurden beide anhand des Gamut-Farbraumes.
    Außerdem fiel bei einer Seite sogar der Satz: "Deshalb wird für fortgeschrittene Bildverarbeitung Adobe RGB benutzt". Allerdings war die Seite auch auf's Ausdrucken von Werbebildern bezogen.



    Welches der beiden Farbräume ist für die Astrofotografie am besten? (In der Theorie scheint es Adobe RGB zu sein)
    Hat das beim Aufnehmen im RAW-Format überhaupt einen Einfluss (wird der Farbraum schon im RAW gespeichert)?



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hi Patrick!
    Du solltest bei Astrofotografie mit Raws arbeiten. RAWS sind S/W. Erst beim Debayer wird die Farbe reingerechnet.
    Beim Aufnehmen von Raws spielt es keine Rolle welcher Farbraum eingestellt ist.


    Interessanter wird es beim Bearbeiten von Astrofotos. Hier arbeitet man üblicherweise im sRGB Raum.
    Für Bearbeitungen von Astrofotos in denen die Luminanz des Bildes tangiert wird wechselt man von sRGB in einen
    Custom RGB Raum in dem Rot, Grün und Blau gleich (1 zu 1 zu 1) gewichtet werden. In den Standardfarbräumen sRGB, AdobeRGB,
    wird Grün extrem hoch, Rot sehr niedrig und Blau extrem niedrig gewichtet. Astrofotos haben die meisten Daten üblicherweise
    im Roten und Blauen. Daher sollte man eine Software verwenden die es erlaubt den Farbraum für die Bearbeitung (nicht für den Druck) selbst linear einzustellen.
    Ansonsten wundert man sich warum in der Luminanz der blaue Reflektionsnebel unterbewertet wird.
    Ich verwende fürs Astrofotobearbeiten die Software PixInsight die zum Bearbeiten den Farbraum frei gewichten kann.
    Bei fortgeschrittener Bilbearbeitung muss man unterscheiden zwischen Astrofotografie und herkömmlicher Fotografie.


    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!