Astrokontakte/Treffen Harz

  • Hallo Oli


    Das Problem mit den Freunden kenne ich irgendwoher. ;) Ich würde gern mitbeobachten, jedoch geht das bei mir immer nur sehr kurzfristig weil ich im Krankenhaus in Schichten und auch am Wochenende arbeite.


    Wo beobachtest Du denn immer ?


    Gruss
    André

  • Bei mir ist das auch immer kurzfristig wegen Arbeit und meiner Familie. Ich selber komme aus Thale und eigentlich ein schöner Platz den ich gefunden habe ist kurz hinter Timmenrode richtung Helsunger Krug aufs Feld. Dort hat man in alle Richtungen freien Blick auf den Horizont und die Städte liegen Tiefer das kein störendes Licht von dort kommt. Aber ich wollte in Zukunft auch mal hoch Richtung Hüttenrode fahren , sind ein paar Höhenmetter weiter oben. Woher kommst du?


    LG

  • Ja ich war zwar noch nicht da aber so ungefähr kenn ich die Stelle. Dort müsste es wirklich sehr passabel sein.


    Ich komme aus Klein Quenstedt was 2km nördlich von Halberstadt liegt. Wodurch ich von meinem Hof in südlicher Richtung ziemlich viel Lichtverschmutzung habe. Im Zenit habe ich aber eine ganz respektabele stellare Grenzgrösse von maximal 6,1 mag.


    Gern fahre ich deshalb etwa 5km weiter nördlich in den Huy zum beobachten , wo ich dann im Zenit eine Grenzgrösse von max. 6,25 mag habe und auch die Halberstädter Lichtglocke nicht mehr sehr stört.


    In den Harz würde ich aber auch gern mal zum beobachten fahren damit ich mal meinen 10Zöller voll ausreizen kann.


    Grüsse

  • Schau mal in meinen ersten Beitrag hab ein Foto hinzugefügt, dort habe ich von dem Standpunkt aus den M45 ziemlich Horizontnah vor einigen Tagen mit meinen 6Zoll abgelichtet. Also die Stelle ist schon wirklich gut und man muss vor allem nicht so weit fahren.

  • Hallo Oli


    Dein Foto gefällt !


    Melde Dich einfach mal unverbindlich 1-2 Tage vorher per mail wenn Du wieder nach Timmenrode fährst. Vieleicht passt es ja bei mir dann grad und wir können uns da treffen.


    Allerdings habe ich mich auf visuelle Beobachtung festgelegt und habe kaum Fotoequipment ausser einer unmodifizierten 300D.


    Gruss
    André

  • Klar kann und werde ich machen :)
    Habe auch blos eine Pentax k20D die sich gar nicht Astro eignet ausser Mond - Planeten wegen zu hohen Rauschen und eine Pentax K5 (recht rauscharm bis ISO1600) welche ich für die Astrofotografie verwende da der Sperrfilter erstaunlich schwach ist.
    Irgendwann wirds mal die Pentax K5IIs die jetzt neu ist, wo ganz auf den Sperrfilter verzichtet wird, währe perfekt für Astro.
    Ich war ja bei meinen Kauf vom Teleskop hauptsächlich an Fotografie interessiert weil ich Tagsüber auch sehr gerne Fotografiere. Visuell faziniert mich mittlerweile auch sehr. Sein 10" Newton interessiert mich auch sehr wie es da visuell durch aussieht.


    LG

  • Hallo,
    wollte mich mal erkundigen, was Ihr noch so für gute Spots für die Himmelsbeobachtung im Harz kennt? Gibts Orte mit annähernd Bortle 2? Ich beobachte immer bei Darlingerode wo es denke ich so Bortle 4-5 entspricht.
    Beste Grüße

  • Also meine Beobachtungspunkte liegen derzeit Hauptsächlich bei Timmenrode und etwas weiter oben bei Hüttenrode. Zu den Bortle Werten kann ich nichts genaueres Sagen. Aber ich denke mal um so höher im Harz umso besser, den dort gibt es meist nur kleine Dörfchen die nicht so sehr abstrahlen.

  • Hallo Shedir


    Ich weiss das es nur knapp ausserhalb von Allrode in Südwestlicher Richtung eine Stelle gibt wo es an guten Tagen zumindest eine Bortel 3-4 hat. Ich konnte dort Sterne mit der Grenzgrösse von 6,35 - 6,4mag erkennen.
    (Ich habe aber immer das Glück an solchen Tagen wenn ich dort meine Freunde besuche mein Teleskop nicht bei zu haben . Arrrggg, Murphy lässt grüssen).


    Gruss
    André

  • Hey,
    danke für Eure Antworten.


    Ja, Allrode scheint wirklich ein guter Ort zu sein, hatte das Wochenende genutzt um mich mal ein wenig in der Ecke umzusehen und dabei folgendes festgestellt.


    - fährt man von Blankenburg nach Hasselfelde, sollte man vor Hasselfelde die kleine Straße nach Allrode abbiegen. Nach einer Weile kommt mitten im nichts eine große Lichtung, die könnte viel versprechend sein.


    - ebenso von Wernigerode nach Elbingerode, auf rechter Seite beginnt ein großes Feld, wenn man dort ein wenig hineinfährt, sollte man auch ungestört sein.


    - auch gegenüber von diesem Feld gibts einen Kandidaten, fährt man von hier Richtung Heimburg runter, gehts rechter Hand Richtung Jasperode, dort ist auch eine tolle Lichtung. Allerdings wird die Straße gerade gebaut und das Feld nicht per Auto zu erreichen.


    Beste Grüße

  • Hallo,
    auch ich wohne in OC, also in Eurer Nähe. Ich bin oft mit Sternfreunden aus MD oder QLB zusammen. Wir beobachten auch des Öfteren gemeinsam. Zusammen macht das einfach mehr Spaß. Bei mir ist das jedenfalls so.
    Neue Mitstreiter sind uns immer willkommen.

    MfG Thomas (VdS Mat. zentrale)

  • Hallo,


    das einfachste wäre wohl, sich mal mit den Sternfreunden in QLB in Verbindung zu setzten. (Keine Angst. Es droht keine Mitgliedschaft in irgendeinem Verein.) So sind Absprache einfacher möglich. Außerdem kann man sich so auch einfacher austauschen.
    Wir beobachten mit Tel. bis 16“ Öffnung und habe auch schon einige Beobachtungsorte erkundet.
    Skype habe ich nicht. Aber da findet sich sicher einer.


    Mag Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!