"Doppelstern" 44 Psc, PK119.6+06.1 und NGC7618

  • Hallo Astrofreunde,


    gestern wohl das letzte mal im September den klaren Himmel ausgenutzt und bis 23:00 im heimischen Garten gespechtelt bis die Zirren die Hand übernahmen.


    Sehr schön ist aktuell Uranus zu beobachten, der am 29. 09. in Opposition steht. Er bewegt sich in nur 55" an 44 PSC vorbei, was im Sucher und bei niedriger Vergrößerung wie ein Doppelstern aussieht. Bei 189x aber ist Uranus als blass blaues Scheibchen zu erkennen.


    Dann hatte ich noch den PN PK119.6-6 in der CAS auf der Liste, der sich bei 189x schön durch UHC-Blincking als PN zu erkennen gibt. Ca. 13m hell und 5" groß. Bei 300x war er sogar als winziges Scheibchen auszumachen.


    Die Galaxie NGC7618 in der Nähe vom blauen Schneeball (NGC7662) konnte ich auch gerade noch so indirekt Blickweise wahrnehmen. Sie steht in einem Trapez von 4 Sternen. Bei NGC7640, die viel größer aber heller ist, war nicht zu erkennen.


    NGC7662 war bei 189x als schönes kreisrundes blau-grünes Scheibchen zu
    erkennen. M76 bei 189x mit UHC war auch ein Hingucker.


    Dann noch ein paar offenen Haufen wie h&Chi, NGC744, NGC7686, NGC1528 und NGC1545 sowie diverse Doppelsterne rundeten das Programm ab.


    An NGC1491 im Perseus den Reflexionsnebel bin ich auch gescheitert.


    Gruß
    Lots

  • Servus Lothar,


    schöner BB. Es ist schon von Vorteil, wenn man im heimischen Garten spechteln kann, da lässt sich fast jede größere Wolkenlücke ausnutzen.


    Bis auf die Gx, NGC2618 habe ich alle Objekte Deines BB auch schon mal gesehen.
    NGC7640 ist eine schöne längliche Gx mit 11.1 mag. Mit meinem 14"Dobson konnte ich mit indirektem Sehen dieses Herschel2-Objekt sehr gut sehen.
    Den PK119.6-6 konnte ich mit meinen Programmen (Guide9 und E&T) nicht finden, auch googlen brachte nichts zutage. Ist die Bezeichnung korrekt?


    Den Uranus werde ich mich auch mal wieder vorknöpfen.


    Gruß
    Helmut

  • Servus


    Guter Tipp mit Uranus! Das wäre ja was für die helle Zeit!
    NGC 1491 müsstest du eigentlich ohne Probleme reinkriegen. Hattest du einen UHC oder OIII versucht! Da hellt er deutlich auf!NGC 1491 ist übrigens nicht nur ein Reflexionsnebel, sondern hat viele Emissionsnebelanteile, daher für das Schmalbandfilterduo interessant.
    Hier der etwaige visuelle Anblick:


    Lg von Hajü

  • Hallo Helmut,


    es muss korrekt PK 119+06.1 lauten, sorry.



    DSS-Bild 45'x45'


    Ja NGC7640 habe ich schon unter dunklerem Himmel gesehen, eine wirklich tolle Galaxie, da sehr groß und mit Sternen durchsetzt.


    (==>)HaJü, zu N1491. Da haste wieder eine wirklich tolle Zeichnung hervorgeholt.
    Ja das habe ich dann am nächsten Tag im im NSOG gelesen, UHC/O-III hilf sehr. [|)] Für Reflexionsnebel kein UHC, für Emissionsnebel schon.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!