Erste Ergebnisse 13.HTT

  • Hallo Zusammen!


    Das HTT war wieder mal klasse.
    Bis auf das Wetter, was dennoch einige gute Nächte bietete.


    Und Roger´s Nacht-Theke, was zusätzlich für Doppelsterne sorgte.[;)]


    Hier mal das erste Resultat vom 17.09.2012.
    4x1200 sek. und 2x1800 sek. EOS1000D-A / ASA800 / IDAS-Filter
    8" Fotonewton f/5 auf EQ6 Skyscan:

    Ist immer wieder klasse dort zu sein.
    Wie immer geht´s auch nächtes Jahr dort zum Pflicht-Treffen.


    CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich finde deine Plejaden super. Zum einen kommt die Farbe gut rüber und zum anderen sieht man die Strukturen im Reflexionsnebel gut.
    Einzig die leicht ins Lila hineingehenden Sternhöfe gefallen mir nicht so recht. Grund dafür ist die erwähnte Farbe und die Helligkeit dieser. Aber die Helligkeit wird wahrscheinlich durch deine lange Einzelbelichtungszeit kommen.
    Ist die Farbe der Sternhöfe denn schon auf dem Rohmaterial? Mir fällt zum anderen auch auf, dass der Rotkanal der Sternhöfe Komaartig vom Zentrum weg zeigt. (Atlas, Pleione links und Taygeta rechts im Vergleich). Kann man sagen warum das so ist?


    Das stört aber alles nicht den Gesamteindruck. Seh es mehr als Fragen die sich jemand stellt der gern wissen möchte wieso das so ist und um dazu zu lernen, kein Beinbruch. Ich finde das Ergebnis dennoch sehr ansehlich. =)



    Und du hast Recht, bei mir wird das HTT nun auch zum Pflicht-Treffen. ;)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Nun die leicht lila Sternhöfe könnten von der Kombination Komakorrektor und vorgesetzten IDAS-Filter herrühren.
    Könnte eine Rückspiegelung oder Reflektion sein, die im Rohbild nicht zu sehen sind.
    Die Plejaden ballern auch in die Optik, das das die Kombi einem für übel nimmt.


    Zumindest bei den schwachen Nebeln kommt dieser Effekt nicht zum tragen, sondern nur bei hellen Sternen.
    Beim Pferdekopfnebel incl. Flammender Baum, wo der Hauptstern Alnitak extrem stört, macht sich dieser Effekt auch bemerkbar.
    Nuja es hat mich bisher nicht besonders gestört.
    Aber dennoch werde ich mal beizeiten den IDAS weglassen und es mal ohne Filter vesuchen.


    Tja und zur Pflichtveranstaltung kann ich nur sagen, das das HTT für´s nächste Jahr schon gebucht ist.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!