HTT 2012 - M 31, M 42, M 45, NGC 884, NGC 6960

  • Hallo an die HTT'ler und andere "Tiefer Himmel"-Begeisterte [:)]


    *Update*
    Das HTT ist leider vorbei, aber es gab trotz den wechselhaften Vorhersagen immerhin ganze 12 Stunden klare Sicht auf den Nachthimmel.
    Einem Astrokollegen habe ich es zu verdanken, dass ich beim HTT nicht wieder mit der Philips-Webcam DeepSky-Aufnahmen machen musste. Er lieh mir seine DSLR, da er leider nicht zum HTT kommen konnte. (Danke für das Ausleihen Marcus!)


    Insgesamt habe ich fünf DeepSky-Objekte versucht abzulichten. Dabei war vieles sehr experimentell, da ich noch nicht wusste wie viel aus den DSLR-RAWs rauszuholen war. Aber ich bin ganz begeistert von der Leistung der DSLR, was mich in meiner Entscheidung nur noch mehr bekräftigt mir bald eine eigene zu holen.
    Vier von den Fünf Objekten nahm ich das allererste Mal in Angriff. Der Orionnebel musste schon einmal als Opfer des kleinen FOV der Webcam hinhalten.


    Die Justierung des Newton war leider nicht gut, sodass der Schärfepunkt des Newton nicht in der Bildmitte liegt. Der fehlende Komakorrektor trug den Rest zur ungleichmäßigen Schärfe bei.
    Es ist schon ein großer Unterschied mit der kleinen Webcam oder mit der DSLR eine akzeptable Schärfe über das gesamte Feld zu erhalten. Ich hab aber immerhin daraus lernen können und mir ein Chesire besorgt, damit das in Zukunft wenigstens etwas besser wird.




    Infos:
    Newton 130/650 f/5
    Celestron Advanced GT (CAM, CG5)
    Canon EOS 550D (nicht modifiziert)
    keine Filter
    kein Koma-Korrektor (leider)
    ohne Guiding


    Jeßnigk (HTT)
    Nacht vom 13. auf 14.09.





    M 45 - Plejaden
    126x30s - 1h 3m
    Erst jetzt mit dem FOV der DSLR macht der Versuch wirklich Sinn. [:)]
    Ursprünglich waren sie nur als "Test" der DSLR gedacht.
    Interessant war hier, dass bereits nach den 22 Minuten Belichtungszeit (1. Nacht) der bläuliche Reflexionsnebel deutliche Strukturen zeigte. Aus diesem Grund legte ich die zweite Nacht 41 Minuten nach um mehr Kontrast zu gewinnen.

    Größer http://uploads.square7.ch/astro2/2012_09/m45_a3m.jpg



    M 31 - Andromedagalaxie
    68x30s - 34m

    Größer http://uploads.square7.ch/astro2/2012_09/m31_c3m.jpg



    M 42 - Orionnebel (mit NGC 1977)
    44x30s - 22m
    Ein alter Bekannter aus der Winterzeit.
    Irgendwie ist es mit ihm wie die Weihnachtssongs. Er kommt jedes Jahr wieder, man hat ihn vermisst und zu Neujahr hat man sich an den hunderten Orionnebeln in den Foren satt gesehen.
    Lasst uns also nun mal mit der Orionsaison beginnen, haha.

    Größer http://uploads.square7.ch/astro2/2012_09/m42_b3m.jpg



    NGC 6960 - Sturmvogel
    311x30s - 2h 35m 30s
    Trotz der mangelnden Erfahrung mit der DSLR hab ich mir als erstes Objekt den Sturmvogel mit seinem hellen zentralen Stern ausgesucht. Trotz den über 2h 30m Belichtungszeit stellte sich bei der Bearbeitung schnell heraus, dass es durchaus hätte mehr sein können.

    Größer http://uploads.square7.ch/astro2/2012_09/sv_d1m.jpg




    NGC 884 - H und Chi
    16x30s - 8m

    Größer http://uploads.square7.ch/astro2/2012_09/ngc884_a2m.jpg




    Wie immer sind Tipps und Kritik sehr willkommen. Man kann schließlich immer dazu lernen. [:)]
    Komakorrektoren gibt es nur in 2", richtig? Gibt es Möglichkeiten einen Komakorrektor auch am 1,25" Auszug zu verwenden?



    Viele Grüße,
    Patrick

  • *Update*
    Nun sind die anderen Bilder vom HTT genug durch die CPU geschleift worden und bereit doch noch hier gezeigt zu werden.
    Ich hoffe das Riesen-Edit ist okay, ich denke es ist besser als ein zweites Thema aufzumachen. =)


    (==>)capazzo
    Danke, das hört man gerne! [:)]
    Fällt dir noch irgendetwas auf was man verbessern könnte?


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hi Patrick,


    schön, dass das mit der Kamera so gut geklappt hat! Komakorrektor hätte ich dir auch geben könne, aber die gibt es wohl wirklich nur in 2". 1,25" Auszüge sind ja nur bedingt für Fotografie mit größeren Sensoren ausgelegt, daher wird es dafür auch keine Korrektoren geben.


    Über die Plejaden, evtl. auch über die anderen Fotos solltest du mal den Hasta la vista green Filter drüber laufen lassen. Der entfernt grünes Rauschen und Grünstich ganz gut. Man muss da nur bei [OIII] Gebieten aufpassen.


    Bei den Plejaden würde das dann zusammen mit einer leichten Farbverstärkung (wer kräftigere Farben mag) so aussehen:



    Andromeda ist so weit ok, das Problem ist halt die zu hohe Brennweite und die ungleichmäßige Ausleuchtung, dadurch werden die Ränder halt immer so dunkel, aber da bräuchtest du halt ein anderes Teleskop.



    Den Orion finde ich richtig gut, auch von den Farben her!


    Der Sturmvogel ist recht hart bearbeitet, der gefällt mir nicht so. Ist aber auch ein schweres Objekt vor allem für nicht modifizierte Kameras...ich denke, da braucht es einiges an Belichtungszeit.


    H + Chi ist wieder richtig schön, da hat lediglich der Hintergrund einen leichten Rotstich, den man mit der Tonwertkorrektur leicht raus bekommt.



    Alles in allem sehr schöne Ergebnisse, vor allem dafür, dass du das erste mal die DSLR benutzt hast! Konntest du mit den Objektiven eigentlich auch was aufnehmen?


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke für deine ausführlichen Beschreibungen [:)]
    Ich hab nun mal M45 und NGC 884 angepasst und NGC 6960 komplett von neu bearbeitet.
    Beim Sturmvogel ist mir erst nach Gegenüberstellung mit den anderen vier Bildern aufgefallen wie übertrieben der doch ist. Ich hab mich also nocmal komplett neu an den ran gesetzt. Das Ergebnis gefällt mir nun auch schon besser, die Strukturen (ohne Nachzuschärfen) kommen nun deutlich besser rüber und die Farben sind auch wohlwollender ausgefallen.



    <b>Ich habe die alten Versionen oben mal mit den neuen Bilder ersetzt.</b>



    Der Unterschied zwischen den beiden Versionen von NGC 6960 ist schon erschreckend. Die Diskrepanz habe ich erst jetzt sehen können, da hat wohl beim ersten Bearbeiten die Betriebsblindheit zugeschlagen. =)



    Danke für den Tipp mit dem HLVG-Filter. Der ist ja super! [:)]


    Der 1,25" OAZ ist ohne eine Adapterhülse von EOS zu 1,25" zum Einstecken für den EOS-Chip "okay". Ich habe zum Glück ein T2-Gewinde am OAZ dran der weitere Abschattungen zumindest einschränkt.
    Aber um nen Komakorrektor zu nutzen wird wohl nach der DSLR tatsächlich ein neuer Tubus auf die Einkaufsliste kommen.


    Die Objektive für Übersichtsaufnahmen habe ich leider nicht nutzen können. Ich hab versucht jede wolkenlose Zeit mit dem Teleskop zu fotografieren. Ich hätte aber beinahe von meinem Nachbarn noch die 550D bekommen, wenn er sie nicht bei seinen Schwiegereltern liegen gelassen hätte. ^^ Das wäre bombastisch geworden, zwei 550D, eine oben drauf und eine an der Gegengewichtsstange. Die Vorstellung bringt mich spontan zum grinsen. [:P]




    Viele Grüße,
    Patrick

  • *update*
    Dank ein paar Tipps und Hinweisen zum zu dunklen Hintergrund eine kleine Aktualisierung von drei Bildern. Der Sturmvogel wird ebenso nochmals überarbeitet. (Das wird dann Version 3) [;)]


    Oben sind die alten mit den neuen Bildern ersetzt worden.

  • Hallo Jan,


    vielen Dank. Gut zu wissen, dass die Fraben okay sind. =) Ist wirklich schwierig die Mitte zu finden, dass es zumindest von einigen als okay empfunden wird. Manche wollen Candy-Colors andere dezente Blässe.



    Jetzt ist der Sturmvogel auch fertig. Sein Hintergrund beträgt nun durchschnittlich RGB=15 bis RGB=20.
    Nen riesen Unterschied hat es nicht gemacht, allerdings gefällt mir nach der erneuten EBV nun der Kontrast und Farben besser. Immerhin =)


    Die Vignettierung habe ich auch mal versucht etwas auszugleichen, jetzt wirkt alles etwas ebener.


    Aktualisiertes Bild siehe oben.
    hier der alt-neu-Vergleich:



    So langsam gefallen mir die Ergebnisse selbst schon besser.
    Danke für alle Tipps und Kritik, das hat mir auch sehr für zukünftige Bilder geholfen.



    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    nicht so bescheiden, als Anfänger und mit fremder Kamera sind die Aufnahmen wirklich vorzeigbar. Hast allerdings ganz schön die Verschlussmechanik der Kamera strapaziert. [B)] Bin mal gespannt auf deine ersten Versuche zur Langzeitbelichtung mit modifizierter Kamera. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.


    Noch viel Spaß beim Knippsen+Bildbearbeiten und bis spätestens nächstes Jahr auf dem 14.HTT.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!