Spiegel restaurieren

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit längerer Zeit dabei, einen alten Questar 7"-Maksutov zu restaurieren. Es ist eigentlich alles fertig, nur der Hauptspiegel macht Probleme.


    Das neue Beschichten des Hauptspiegels (Befort) hat wenig gebracht, da die Glasoberfläche irgendwie "rau" geworden ist (laut Befort korrodiert).


    Kann man so einen Spiegel (nach dem Ablaugen) neu Polieren? Beim Maksutov ist ja ein rein sphärischer Spiegel verbaut, der allerdings ein Mittelloch hat.


    Hat jemand Erfahrung oder weiß Rat? CS!


    Peter

  • Hallo


    ich denke schon, am Rand des Mittelloches sitzt ja die Spiegelhalterung? das Blendrohr müsste Fehler in dem Bereich auch abdecken, die Fläche des betroffenen Bereiches ist Prozentual auch klein und geht kaum in den Strehl ein, Hauptsache der Rand bleibt Scharf.
    Da nur sphärisch könnte man ja auch mit relativ hartem Pech arbeiten.
    Denkbar wäre auch eine vielleicht 30% größere Pechhaut anzupassen indem man sie durch immer wieder versetzen des Spiegels anpasst und erst mal ohne Poliermittel poliert bis sie gut passt,
    dann könnte man Mot mit schön langen Strichen arbeiten was Zonenbildung im Pech vermindert und man hat guten Fortschritt ohne Druck was den Kanten auch gut tut, das Loch käme dann nie über die selbe Stelle. Wenn man von jemand ein Tool mit Pechhaut in ähnlichem Radius bekommen könnte wäre das bestimmt gut machbar.


    Mal sehen was die Cassgrainspezialisten vielleicht für bessere Einfälle haben.


    vielleicht nicht gerade als Erstlingswerk, poliert man zu lange bis man es kann könnte sich der Radius des Spiegels einige Millimeter ändern


    Gruß Frank

  • Hallo Peter,
    zu dem eigentlichen Problem kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen, aber ich habe eine noch relativ frische Pechhaut auf einem 8" Glastool und auch noch Poliermittel übrig. Beides könnte ich Dir bei Bedarf zur Verfügung stellen.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen!


    So ganz klar ist mir das Ganze noch nicht [V].


    Ich wollte ja versuchen, ohne Schleifen auszukommen - woher sollte ich auch ein passendes Tool für den fertigen Spiegel kriegen? Meine Idee war, mir nach dem Ablaugen eine passende Pechhaut zu erstellen und damit zu versuchen, das Glas wieder ganz glatt zu polieren. Möglichst ohne die optischen Eigenschaften nennenswert zu verändern.


    Ich weiß jetzt natürlich noch nicht, ob die entstandenen Fehler im Glas nicht doch so groß sind, dass ich sie mit Polieren gar nicht mehr entfernen kann. Ich kann ja mal nach dem Ablaugen ein Foto der Oberfläche posten.


    Was nimmt man eigentlich zum Ablaugen? Drano PowerGel? Funktioniert das auch bei Spiegeln, die noch mit einer Schutzschicht bedampft worden sind?


    (==>)TorstenM : Du bist der Torsten, den ich vom KBA kenne?


    CS


    Peter

  • Hallo Peter,


    ohne den Spiegel gesehen zu haben dürfte es schwierig sein eine Aussage dazu machen zu können.
    Grundsätzlich kann man einen spährischen Spiegel mit einem passenden Tool und Pech wieder hingekommen.
    Das ist letztlich davon abhängig wie tief die Beschädigungen in das Glas reichen.
    Ohne Foucault, besser Interferometer würde ich das aber nicht angehen.
    Wenn Du im KBA bist (welcher Peter?), würde ich mal Kurt Schreckling hier im Forum anschreiben.
    Der wohnt nicht weit weg. Vielleicht hat er Zeit und Lust sich das Ding mal anzusehen.


    Gruß Dirk


    Gruß Dirk

  • Hallo


    die jetzige Aluschicht schützt das Glas etwas falls du ein Gippstool gießt, trotzdem Folie drüber.
    Das Ablaugen trotz Schutzschicht geht sehr Schleppend, könnte man vielleicht ein wenig wegpolieren, das passt auch das Tool schön an.
    Du wirst lange genug polieren müssen um die Korrosion wegzubekommen, das reicht um die Form zu verderben, blind wird das nicht gelingen, aber bei Sphäre sollte Foucault reichen, gern auch ohne Maske und ohne messen.
    Ein größeres Tool mit selbem Roc wäre toll, kann dir Niemand anbieten wenn du den Roc nicht mal messen tust. Am einfachsten alte Glühlampe und Blatt Papier nebeneinander, wenn du die Glühwendel siehst, kannst du messen.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mittlerweile das Teleskop wieder zerlegt und den Spiegel abgelaugt (ging völlig problemlos innerhalb von 10 Minuten). Man erkennt auch jetzt im Glas bei starker seitlicher Beleuchtung diese feinen Strukturen.


    Ich habe, wie von Dirk empfohlen, mit Kurt Schreckling Kontakt aufgenommen. Der Spiegel muss also neu poliert werden....


    Ich selbst habe ja nun keine Erfahrung mit Spiegelschleifen oder -polieren und möchte da nicht unbedingt ran.


    <b>Deshalb die Frage : wer könnte ein passendes Tool mit Pechhaut erstellen und mir den Spiegel neu polieren? Eine angemessene Aufwandsentschädigung nach Abstimmung ist selbstverständlich.</b>


    Wer kann helfen?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!