18" Dobson auf EQ-Plattform

  • Hallo,
    schweren Herzens muss ich mich von meinem 18" Dobson trennen. Aber mein 24" ist nun endlich fertig und das ist nunmal mehr als 18" [:D]


    Zu den Daten:
    18“ (460mm effektiv 458mm) Gitterrohrdobson
    Brennweite 2365mm f 5,16 (Dicke des Spiegels 23,5mm)
    Fangspiegel 75mm, Orion UK.
    Hauptspiegel 88% Fangspiegel 97%. Hauptspiegel das erste mal gereinigt. Beide Beschichtungen ohne Mängel
    Habe den Spiegel damals mit Foucaultmessungen poliert und nun mit Interferometermessung neu vermessen. Protokolle kann ich gerne per mail schicken. Strehl liegt bei 0,84.
    Am Stern hab ich keine Fehler gesehen und schon einige Zeit beobachtet.


    Mit dabei:
    Fokussierer von JMI. Lüfter, EQ-Plattform, Telrad, Spiegeltransportkiste, Stromkabel mit Trafo für 220V (oder über Akku, nicht dabei)


    Anbei ein paar Bilder. Per mail kann ich gerne ein paar mehr und in besserer Qualität schicken außerdem die Interferometerauswertung.
    Als Preis habe ich mir 3.200€ als Verhandlungsbasis vorgestellt.
    Da ein Versandt schlecht möglich ist, würde ich das Teleskop gerne übergeben. Gerne auch mit vorherigem testen, wenn es sich irgendwie machen lässt. Komme auch gerne ein Stück des Weges entgegen.


    Ach ja: alles ist leicht und von einer Person in ca. 10min aufgebaut. Es läuft alles sehr gut, rutscht nichts durch etc. Ein Asti aufgrund von Durchbiegungsefekten ist auch in naher Horizontnähe nicht zu sehen. Mit dem Brennweitenverhältnis f5,16, eine Leiter ist aber notwendig, ist auch die Okularfrage nicht so kritisch und es muss nicht Nagler und Co. sein, obwohl ich die hier sehr gerne genommen habe. Alles in allem sicher ein schönes Teleskop.


    Freue mich auf eure Anfragen unter:


    schaefer.andreas.1(ätt)web.de


    (ätt) durch (==>) ersetzen [;)]


    Grüße, Andreas
    Noch ein paar Bilder zum ersten anschauen:
    (reiche ich nach sobald freigeschalten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!