ATIK383L+ oder Moravian G2-8300

  • ATIK383L+ oder Moravian G2-8300


    Hallo zusammen,


    Beide Kameras scheinen in einer Liga zu spielen.
    Aber für welche sollte man sich entscheiden und warum?
    Vielleicht hat jemand von Euch sogar schon Gelegenheit gehabt beide zu testen und vergleichen.... Bgzl. Handling und Foto-Ergebnisse ?


    Vielleicht habt Ihr sogar ich einen Tipp für eine ganz andere Kamera die nicht viel teurer sein sollte als die beiden und bei mehr leistet?


    Vielen Dank!
    Claus

  • Hallo Claus,


    sehr viele Leute haben hier beide Kameras, nur ist scheinbar keiner in der Lage, dazu was zu schreiben (außer Stefan)?


    Ich habe die ATIK 383L+ auch und bin im Prinzip zufrieden. Leider ist mir seit kurzem aufgefallen, dass die Kamera bei Belichtungszeiten im 2x2 Binning von mehr als etwa 180-240s (Optik F/4,5) horizontal bloomt (es ist wahrscheinlich eine Reflexion der Microlinsen vom CCD).


    Aber im ungebinnten Betrieb muss man wohl sehr lange am Einzelbild belichten (>30 Min), bevor dort dieser negative Effekt auftritt. Ob das jetzt an der spezifischen Kamera-Elektronik der Fa. Atik oder generell am verwendeten CCD-Sensor liegt, ist noch nicht geklärt, Antwort von ATIK steht noch aus.


    Die Moravian hat wohl ein Gehäuse mit einer größeren Bautiefe, damit alternativ ein Filterrad inkludiert werden kann, nennt sich dann wohl "FW". Wenn Du bereits über ein Filterrad verfügst, dann kann es zu Fokusproblemen mit einem Reducer bzw. Korrektor an schnellen Systemen kommen, da Du ja nicht das interne Filterradrad verwendest, sondern Dein eigenes Teil. In dem Moment ist das Moravian-Rad zwar nicht eingesetzt, aber die Strecke des tiefen Gehäuses wohl zu lang.


    Andererseits hat diese Konstruktion auch Vorteile. Es reichen relativ kleine Filter bei großen CCD´s aus, ohne Vignettierung zu erhalten. Setzt natürlich dann die Verwendung des Moravian-Filterrades voraus, welches dann sehr nah am CCD-Chip ansässig ist.


    Kameratechnisch arbeiten beide Geräte zuverlässig. Ob das Binning-Problem der ATIK bei Moravian gegenwärtig ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Claus,


    ein Kollege aus unserer Truppe hat eine QSI583- also der gleiche Chip. Bei der QSI ist nix bekannt von wegen Blooming und auch keine berichteten Probleme von wegen störendem Streifenmuster wie bei den Moravian schon in den Foren diskutiert wurde- kostet jedoch ein gutes Stück mehr.


    Bei der QSI bekommt man die Gehäuse auch nach Wunsch- entweder flach oder mit eingebautem Filterrad entsprechend etwas tiefer oder auch mit integriertem Guiderport.


    http://www.intercon-spacetec.de/rat/ccd/qsimaging/serie-500/


    Mehr leisten für gleiches Geld wird schwer zu finden sein. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Bei der QSI ist nix bekannt von wegen Blooming<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, aber das stimmt so nicht. Erstens taucht das Thema in der QSI-Yahoo-Group durchaus auf und zweitens ist das Blooming ein Problem des KAF-8300. Haben also zwangsläufig alle Kameras mit diesem Chip. [;)]

  • Das Problem mit dem horizontalem Blooming tritt auch bei dem KAF 6303 auf, insbesondere bei höheren Binning-Modi (3x3; 4x4). Der Grund liegt in der FW des Horizontalregisters, welches bei beiden chips nur das doppelte der FW der empfindlichen Pixel beträgt. Da bei 2x2 Binning schon bis zu 4mal soviel Ladung im Horizontalregister-Ausgang ankommen kann, wird diese Ladung dann entsprechend über zwei oder mehr Pixel horizontal verbloomt. Allerdings gibt es den KAF 8300 auch mit Anti-Bloominggate - weiß jemand, ob das auch für das Horizontalregister aktiv ist?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Allerdings gibt es den KAF 8300 auch mit Anti-Bloominggate - weiß jemand, ob das auch für das Horizontalregister aktiv ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den KAF-8300 gibt es meines Wissens nur mit Anti-Blooming. Insofern ist die Anwort wohl nein.

  • Hallo 383 Besitzer:
    Meine Frage: seit einiger Zeit zeigt sich nach dem Einschalten wieder der Eisbelag auf dem Chip. Die Trockenpatrone oder besser Tabletten sind wohl gesättigt. Wie lange sollte ich die "backen" um den Chip wieder eisfrei zu bekommen ?
    Danke für Eure Tips.
    Gruß
    Peter

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    wow - irgendwie wird die Entscheidung nicht leichter :)
    die QSI wirds leider sicher nicht, da muss ich vorher noch im Lotto gewinnen...


    Hat die Moravian auch eine Trockenpatrone?


    in welchen Bereichen bzw. aus welchem Grund setzt Ihr Binning ein?


    Das die Atik schon bei rel. kurzen Belichtungszeiten im 2x2 Binning bloomt macht mich etwas stutzig...
    hat die Moravian das Problem auch?


    Danke und hoffentlich bald wieder klaren Himmel!
    Claus

  • Hallo Leute,


    habe ich da wieder was losgetreten? Hier noch mal der Hinweis:


    Es handelt sich nicht um Blooming vgl. einer ST-10 XME oder ähnliches Kameras, sondern um ein Verstärker- bzw. Reflexionsproblem mit den für KAF-8300er typischen Microlinsen. Ist auch daran erkennbar, dass der Effekt horizontal auftritt.


    Trockenpatrone /Tablette(n):


    Wenn die Kamera nach Aktivierung der Kühlung zunächst nur auf 50% gekühlt wird, bsp. D-T 20° zur Umgebung, dann beschlägt sie auch nicht. Kühlt man aber zu 100% auf die maximale Differenz herunter, vereist das Fenster am Rand. Ein sicheres Zeichen für ein verbrauchtes Trockenmittel.


    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:


    Entweder länger warten, bis die Vereisung verschwindet (kann dann 30 Min. zusätzlich dauern, getestet) oder


    für die nächste Session die drei Tabletten bei 180-200°C für 1,5-2h in den Backofen legen (auf Alufolie), geht immer perfekt, auch getestet, dann wieder einbauen und das erste Mal zwei Stunden warten, bis die Restfeuchte durch den Wechsel der Tabletten durch diese wieder aufgenommen wurde.


    Alles klar?


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Allerdings gibt es den KAF 8300 auch mit Anti-Bloominggate - weiß jemand, ob das auch für das Horizontalregister aktiv ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den KAF-8300 gibt es meines Wissens nur mit Anti-Blooming. Insofern ist die Anwort wohl nein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, da hab ich was verwechselt. Es gibt (gab?) aber Chips, die mit oder ohne ABG lieferbar sind bzw waren [;)]


    Ich such mal ein Bild mit 3x3 Binning, wo das bei mir recht deutlich auftrat - vielleicht wird das dann klarer, ob es sich um den gleichen Effekt handelt.


    Und ohne Trockenpatrone kann eine CCD-Kamera nur funktionieren, wenn es eine irgendwie geartete Feuchtigkeitsfalle gibt. Das kann z.b. auch der Kühlfinger selbst sein, der ja um ein paar Grad kälter ist als der Chip. So z.B. in meiner CookBook-Kamera.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i><br />Und ohne Trockenpatrone kann eine CCD-Kamera nur funktionieren, wenn es eine irgendwie geartete Feuchtigkeitsfalle gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alternative wäre ein wirklich dichtes Kameragehäuse und eine Edelgasfüllung, so machen es FLI und Apogee. Meine FLIs kann ich jederzeit mit voller Kühlleistung runterkühlen. Da vereist nichts. [:)]

  • Hallo Torsten,


    auch wenn ich bislang von Dir nicht angesprochen wurde, klinke ich mich mal ein:


    Eine Edelgasfüllung wäre die Lösung, doch Nichts ist wirklich dicht, auch keine FLI oder Apogee.


    Erinnert mich irgendwie an die hochgelobte Stickstoffgeschichte in hochwertigen Ferngläsern, da war dann auch irgendwann die Linse von innen feucht.


    Ach ja, da wäre dann 10 Jahre Garantie drauf.


    Gruß und cs,


    René

  • ...eine weitere Alternative wäre, die Kamera selbst in einer sehr trockenen Umgebung zu lagern. Meine CCD-Kameras (die ich im Laufe der letzten 10 Jahre hatte), kommen immer in einen Gefrierbeutel zusammen mit einem großen Sack Trockenmittel. Das ganze wird mit einer Plastikklammer luftdicht verschlossen. Erstens ist das der perfekte Staubschutz und zweitens eine absolut trockene Atmosphäre. So hatte ich noch nie eine Vereisung auf dem Chip oder sonst Probleme mit Feuchtigkeit in einer Kamera.


    Grüße,
    Burkhard (der gerade mit einer trockenen Artemis 4021 arbeitet [:)])

  • Ist zwar eine Farb-CCD, aber: Noch ist meine ALCCD8L auch bei voller Kühlleistung nicht vereist, eine Patrone habe ich bisher nicht verwenden müssen. Tiefste Temeperatur war so ca. -30°C.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Eine Edelgasfüllung wäre die Lösung, doch Nichts ist wirklich dicht, auch keine FLI oder Apogee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi René,


    wie schon geschrieben, das IST die Lösung welche FLI und Apogee verwenden und die scheint zu funktionieren.


    Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, 100% Sicherheit gibt's nie. Aber Apogee gibt immerhin "lebenslange" Garantie auf die Dichtheit der CCD-Kammer, würden sie wohl kaum machen, wenn das so ein Sche... wäre wie bei ATIK. [;)]


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich will nur hoffen, dass Du die Kamera lange genug im Einsatz hast, damit Du die Garantiezeit auch auskosten kannst. In der Regel verbleibt eine Top-Kamera bei Top-Leuten nur kurze Zeit, dann kommt die Nächste.


    Aber: Bei Atik sehe ich die Feuchtigkeit nicht als Problem, dafür kostet sie DEUTLICH weniger als eine Apogee bzw. FLI, was eine 2x jährliche Trocknung von Trockentabletten durchaus rechtfertigt.


    Was aber nun wirklich die Kamera (für mich) disqualifiziert ist das Blooming-Problem im 2x2 Modus. Ist natürlich das Problem des Herstellers, nicht des Verkäufers. Atik hat sich noch nicht geäußert und der Händler meines Vertrauens ist auf der AME. Jetzt warte ich erst einmal ab, denn es gibt immer eine Lösung und zur Not eine andere Kamera (4000M).


    Wenn heute ein Fotograf mit einem 80/480er Mini-Apo arbeitet, wird er das Problem nicht haben, denn er nutzt die ungebinnten Fähigkeiten der Kamera und belichtet vielleicht 1200s pro Bild, da bloomt Nichts.


    Bei meinem 406/1800 Newton arbeite ich im 2x2 BIN-Modus und da ist nach etwa 240s das Problem sichtbar. E. Alt hat an seinem RC (406/2700) das Problem im 3x3 BIN-Modus nach 300s, Bild werde ich später mal hochladen.


    Gruß und cs,


    René


    Edit:


    Hier ein Ausschnitt aus einer Rotaufnahme 300 sec. von IC342 mit 3x3 BIN:




    Und hier noch eine 2x2 Aufnahme im L-Kanal 300 sec. (Ausschnitt von IC 342):




    Eckhard Alt hat mit seiner ATIK 383L+ auch eine Aufnahme von M57 bei 300 sec:


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Was aber nun wirklich die Kamera (für mich) disqualifiziert ist das Blooming-Problem im 2x2 Modus. Ist natürlich das Problem des Herstellers, nicht des Verkäufers. Atik hat sich noch nicht geäußert und der Händler meines Vertrauens ist auf der AME. Jetzt warte ich erst einmal ab, denn es gibt immer eine Lösung und zur Not eine andere Kamera (4000M).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rene,


    ich sehe da eher einen typischen Fall von Beratungsresistenz. Daß die Kamera nicht zur Brennweite passt und daß es im 2x Binning ein Bloomingproblem gibt (auch was die Ursache ist), haben wir dir schon vor zwei Jahren erzählt.


    http://www.astronomicum.de/mod…ums&file=viewtopic&t=8117


    Wer nicht hören will muss fühlen. Hätte meine Oma gesagt...

  • Hallo Torsten,


    das ist natürlich quatsch. Die Kamera muss auch im 2x2 Modus funktionieren. Was soll denn dieser Kommentar von Dir?


    Irgendwie reden wir wohl (schon wieder) aneinander vorbei?


    Und auch bei längerer Brennweite muss die Kamera passen, dann eben gebinnt.


    Es ist ja auch kein Blooming, sondern eine Problematik der Linsen.


    Und bitte keine Tipps zur FLI 8300, die kostet weit über 5000 EUR, ist somit vollkommen abgehoben (und funktioniert auch nicht besser).


    Die Kamera hat bestimmte Funktionen, dazu gehört auch Binning. Und wenn diese Funktionen und Leistungsmerkmale nicht gehen, dann gibt es eine Andere, ganz einfach, hatte ich auch damals so geschrieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Außerdem muss die Kamera auch im Binning ohne Blooming arbeiten, sonst geht dass Teil auch zurück, ganz klar. Woran dass letzten Endes liegt, ist mir egal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer nicht hören will, der muss..... ist daher völlig daneben, so wie immer eben.


    Es ist eben purer Zufall, dass diese Schwierigkeiten nun auftreten, keine Bestätigung von reinen Vermutungen.


    Gruß und cs,


    René

  • Leider ist die Diskussion mal wieder sehr OT geworden.


    Dennoch: Mich würde jetzt interessieren, warum (wenn es ein Problem der Linsen ist) 1. die Striche nur in eine Richtung gehen, 2. das nur bei Binning auftritt und 3. es auch bei Chips, die keine Linsen haben (KAF 6303), auftritt. Und zwar am besten anhand von Herstellerunterlagen.


    Zumindest scheint klar zu sein, daß es nicht am Kameradesign liegt. Und damit ist das kein Argument mehr für die eine oder andere Kamera, die Claus in Erwägung gezogen hat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Edelgasfüllung wäre die Lösung, doch Nichts ist wirklich dicht, auch keine FLI oder Apogee.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bitran Corporation macht das bei ihren CCD-Kameras auch so. Es kommt so nach einigen Jahren bei einer von 10 Kameras vor, dass das Gas raus ist. Natürlich kann das nachgefüllt werden, ist aber schon eine teure Angelegenheit.


    Ansonsten hab ich selber mit den gasgefüllten CCD-Kameras von Bitran beste Erfahrungen gemacht, vor allem ist auf dem Frontglas zusätzlich eine äusserst effektive feuchtigkeitsabweisende Beschichtung aufgedampft ... [:)]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten hab ich selber mit den gasgefüllten CCD-Kameras von Bitran beste Erfahrungen gemacht, vor allem ist auf dem Frontglas zusätzlich eine äusserst effektive feuchtigkeitsabweisende Beschichtung aufgedampft ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?] Was soll das denn für ein Zeug sein ? Wenn´s so was gibt, dann würd ich damit aber noch ganz andere Sachen bedampfen...


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!