ATIK383L+ oder Moravian G2-8300

  • Hallo Zusammen


    Seit bald 3 Jahren habe ich eine ST-8300M von SBIG. Beim erstellen meiner LRGB Aufnahmen binne ich die Farbkanäle meistens 2x2. Ich benutze in moment 3 Teleskope: MN190 f=5.3/ Pentax 75SDHF f=6.6 und Pentax 105SD mit f=10. Ich habe das Blooming noch nie festgestellt. Vielleicht braucht es da wirklich eine Lichtstarke Optik (grosse Öffnung) oder SBIG löst das Problem anderst.


    Gruss Markus

  • Hallo nochmal :)


    wisst Ihr zufällig, wie umständlich der Wechsel des Filterrad bei der Moravian ist?
    das interne Filterrad hat ja nur 5 Positionen, so dass man nicht alle LRGBC- und Schmalbandfilter auf einmal hineinbekommt.
    Sprich, das Filterrad wird man dann öfters mal tauschen bzw. neu bestücken müssen.


    Müssen dafür am Gehäuse Schrauben gelöst werden oder wieder sieht der Mechanismus zum öffen der FW-Box aus?
    Wie umständlich ist dann der eigentlich Tausch des Filterrads, wenn die Box mal offen ist?
    bzw. wie umständlich ist der Tausch der einzelnen Filter im Filterrad?


    Herzlichen Dank!
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!