Rauschen der Canon EOS 50D

  • Hallo,


    ein Astrokollege hat gestern eine EOS 50D gebraucht erworben. Bei ersten Tests machte sie bei Tageslichtaufnahmen eine gute Figur, beim testweise Aufnehmen von Darkframes sah die Sache jedoch ganz anders aus.


    Das erste Darkframe von 10 Minuten bei ISO 1600, nach ein paar Minuten LiveView aufgenommen, sah wirklich übel aus und wies starke Wellenmuster im Rauschen auf.
    Nach einer Abkühlung der Kamera verschwanden bei gleichen Einstellungen die Wellenmuster, aber die "Helligkeit" des Rauschens im RAW übertraf weiterhin ein bei gleichen Einstellungen aufgenommenes Testbild meiner EOS 60D um ein Vielfaches.


    Nach dem, was ich ich bisher gehört habe, klingt das nicht nach dem normalen Rauschen der EOS 50D, da es dem der 60D in vielen Foren als ebenbürtig beschrieben wird.


    Gibt es hier jemanden, der eigene Darkframes seiner 50D zur Verfügung stellen kann, wenn möglich als RAW?


    Gruß, Jannis

  • Hallo Jannis,


    meine 50D gehört zur gleichen Sorte. Meine 50D war der Grund, dass ich auf eine CCD umgestiegen bin. Ich habe mir vor einiger Zeit eine 600D gekauft (wegen Video) und festgestellt, dass sie "Nachts" wesentlich besser als meine 50er ist. Eins muss ich sagen, Tagsüber möchte ich die 50er nicht missen, da steckt sie die 600D fotografisch in die Tasche!
    Dein problem ist sicher nicht bei allen 50ern, aber scheinbar sind doch einige Krücken dabei.

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Mein Kollege konnte nun mit dem Verkäufer eine Rückgabe aushandeln.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Frank,


    50D und 60D haben den gleichen Bildprozessor.
    Davon abgesehen hat die 50D größere Pixel als die 60D, sie bringt schließlich auf einem APS C-Chip nur 15,1 MP statt 17.9 MP unter.


    Das Ansehen von Darks aus dem Netz hat gezeigt, dass es sich beim vorliegenden Exemplar wohl wirklich um einen Ausreißer handelt.
    Aber das ist ja nun irrelevant.


    Gruß, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!