NGC 7293 Helixnebel DSLR 8h

  • Hallo,



    und wieder ein planetarischer Nebel. Diesmal war der Helixnebel NGC 7293 dran.Leider war das Wetter an den beiden Tagen nicht so gut, schlechtes Seeing, dunstiger Horizont, da zuvor noch eine Gewitterfront durchzog und dazu kam noch die sehr horizontnahe Stellung von NGC 7293. Geht bei mir in Berlin bzw. berliner Umland nur auf ca. 14° im Maximum hoch. Demzufolge hatte ich auch derbe Probleme bei der EBV. Trotzdem habe ich mich entschlossen das Bild zu zeigen. Hoffe es gefällt auch so.


    Hier noch die Daten:


    Datum: 12.08.12 und 17.08.12
    Ausrüstung: GSO 10" f/5 Newton, NEQ6, Mgen am Sucher, 1100Da, MPCC
    Bild: 47x600s = 7,8h, ISO 800, 1100Da
    Software: DSS, CCDStack, Astroworks, PS CS5



    In Groß und mehr Daten hier: http://astrob.in/18763/


    CS


    Enrico

  • Hi Enrico,


    ein Schwieriges Objekt! Ich finde du hast es schon sehr gut mit der DSLR abgebildet.


    Ich hab es zuletzt als CCD Aufnahme gesehen, das sind natürlich welten aber auch nicht zu vergleichen. Trotzdem drängt sicht die frage auf, ob du mit 8 Stunden gesamt Belichtung nicht noch etwas mehr hättest Aufhellen können?! Selbst mit deinem JPEG und GIMP (auf der Arbeit) geht das schon ganz Ordentlich und vor allem Rauschfrei. So würde das Objekt noch besser zur geltung kommen.


    lg Benny

  • Hallo Benny und Tom,


    erstmal vielen Dank für euer Lob.


    Ich hab mal versucht ein bisschen an der Stretchschraube zu drehen. Je mehr ich aber "aufgehellt" habe, sind die angesprochenen Probleme/Artefakte hervorgetreten. Das sah dann echt nicht mehr gut aus, nichtmal zeigenswert. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    CS


    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!