Wolken-Zeitrafferfilm mit DSLR

  • Hi,


    angeregt durch ein Thread hier im Forum, über das Thema Zeitraffer,
    habe ich mich auch mal an die Materie getraut.
    Da mir die Kamera auf dem Stativ zu statisch war, habe ich die Knipse kurzerhand auf die Vixen GP geschnallt und zwischendurch den Wolken nachgeführt.
    War mal was anderes als immer nur Sterne![:D]
    Ich weiß allerdings nicht wie ich hier den Film zeigen kann, wenn es überhaupt geht.


    Daher hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es gefällt ein wenig, ich bin noch am üben. Manche Sequenzen sind doch etwas zu kurz und wackelig geraten.


    Gruß & CS
    Ronald

  • Hallo Ronald,


    Sehr schöne Zeitraffer. Wenn Du noch mal den Mond neben einer Wolke einfängst gibt es sogar ein Astroobjekt im Bild!


    Kannst Du mal was zur verwendeten Technik/Camera/Software schreiben?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Ronald,


    Sehr schön gemachte Aufnahmen. Am besten gefallen mit die langsamen,gleichmäßigen Schwenks, wenn Du noch etwas Untergrund mit im Bild hast. Die langsame, gleichförmige Nachführung einer Teleskopmonti für so einen Zweck zu "missbrauchen" ist eine wirklich billiante Idee.


    Hut ab:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    vielen dank der lobenden Worte!


    (==>)Gert: Ja, der Mond mit drauf, währe schon schön. Aber das Zusammenspiel Mond und Wolken paßte bislang nicht.
    Ich verwende für die Schwenks eine motorisierte Vixen GP2, deren RA-Achse horizontal und die DE-Achse senkrecht eingestellt ist.
    Angesteuert und geschwenkt wird nur DE. Für Höhenschwenks kurbel ich händisch an die Polhöhenschraube.
    Leider kann die RA-Achse nicht senkrecht eingestellt werden (Für den Nordpol ist die Monti wohl nicht geeignet [:D]),
    dann hätte ich auch für die Senkrechte eine gleichmäßige motorisierte Nachführung.
    Die EOS 350D sitzt mit einen Stativkopf auf einer Prismenschiene. Angesteuert wird sie mit einem Timer.
    Die Aufnahmen entstanden mit einem 17-50mm f2,8 und einem 180mm f2,8 Objektiv.
    Nach vielen Ausprobieren habe ich einem Zeitinterwall von 1 bis 2 Sek. für Ideal befunden.
    Der Sonnenuntergang wurde alle 10 Sek. abgelichtet.
    Die Bilderflut wurschtelt anschließend Picture2avi zu AVIs zusammen, und für das Finish
    nehme ich dann den Windows Live Movie Maker.


    (==>)Marcus: Die langsamen und gleichmäßigen Schwenks sind auch meine Lieblinge, aber bis dahin war es ein langer Weg.


    Ich habe noch eine NP rumstehen, deren RA-Achse senkrecht verstellbar ist. Das währe die ideale Lösung: GP=Astro / NP=Zeitraffer!
    Aaaaber, sie ist nicht motorisiert! [:(!]
    Weiß da einer eine günstige Lösung? Präzise muß es ja nicht unbedingt laufen, es brauche nur verschiedene Geschwindigkeiten.


    Gruß & Cs


    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!