Flackernde Blitze

  • Hallo Feunde des schlechten, also guten Wetters,


    melde mich seit längerer Zeit mal wieder im Astrotreff!


    Das Blitzeknipsen ist schon ein paar Jahre ein Hobby, aber jetzt habe ich ein Hobby im Hobby aufgetan: das Flackern eines Blitzes. Wie schnell flackert so ein Blitz eigentlich und wie oft? Bis zu 30 mal, sagt das Internet, aber man braucht eine Hochgeschwindigkeits-Videokamera, um das aufzunehmen. Meine Lösung ist eigentlich ganz einfach: wenn man bei einer langen Belichtung (hier 10-30 Sekunden) die Kamera auf dem Stativ hin-und herschwenkt, müßte ein mehrfach flackernder Blitz mehrere Spuren hinterlassen.
    Nach mehreren Anläufen sind mir bei der tollen Gewitterfront am letzten Montag (20. August 2012) ein paar Treffer gelungen. Nicht besonders schön, aber ein Anfang.


    Alle Bilder wurden aufgenommen auf dem 20m hohen, künstlichen Berg in Königsbrunn, der einen super Überblick über das topfebene Lechfeld bis zu den Alpen erlaubt. Alle Bilder mit meiner heißgeliebten Panasonic Lumix FZ-18 bei verschiedenen Brennweiten. Außer dem letzten Bild jeweils kleine Ausschnitte.



    Der erste Treffer:



    Dieser noch weit entfernte Blitz flackert auf den ersten Blick dreimal. Ich erinnere mich, daß ich den Blitz beim Nach-rechts-schwenken erwischt habe. Der rechte, hellste Blitz ist also der erste. Alle drei Blitze haben exakt die gleiche Form, der einmal gesuchte Blitzkanal wird also immer wieder benutzt. Ausnahme ist der Seitenast des ersten Blitzes, der bei den Wiederholungen nicht auftaucht. Bei genauerem Hinsehen ist der linke Blitz etwas unschärfer: offenbar hat dieser in sehr kurzer Zeit zwei-oder mehrmals geblitzt. Die gelben Linien unten sind die Spuren von ca. 3 km entfernten Straßenlampen. Die kommen nochmal...



    Zweites Bild:



    Dieser Blitz hat auf den ersten Blick viermal geflackert, aber der rechte zeigt einen anderen Verlauf als die anderen drei. Ich bin sicher, daß es während der Belichtung nur einmal geblitzt hat, die Blitze also zusammengehören. Hier hat sich der Blitz nach dem ersten Flackern einen neuen Kanal in der Nähe gewählt. Die ungefähre Form der Kanäle ist aber gleich. Wahrscheinlich lagen die drei gleichen Blitze in der Nähe des ersten, es gibt aber keine gleichen "Zacken", während die drei wieder völlig identisch sind. Weiter links ist noch ein sehr schwacher Blitz (Markierung), der die gleiche Form hat wie die drei gleichen - ein Nachzügler.



    Aber wie schnell flackern die Blitze? Das dritte Bild gibt die Antwort. Dieser Blitz hat fünfmal geflackert, der hellste ist wahrscheinlich der erste, der vierte ist sehr schwach. Wie beim ersten Bild ist der erste Blitz mit Abstand der hellste. Offenbar "sickert" nach dem Blitz noch etwas Ladung nach, die den kurz vorher geschlagenen Kanal nutzt.



    Die kettenförmigen Spuren der Straßenlampen entstehen durch die Netzfrequenz von 50 Hz und flimmern 100 mal pro Sekunde, was man leicht durch eine 1/10-Sekunden-Aufnahme mit einer schwenkenden Kamera zeigen kann, die dann 10 Maxima zeigt. Bei diesem Bild ist das Flimmern der Lampen bei allen Spuren etwa gleich, das heißt, daß alle Schwenks etwa gleich schnell waren. Damit kann man die Lampen als Zeitstempel nutzen, weil der Abstand zwischen zwei Maxima 1/100 Sekunde ist. Wir wissen zwar nicht, welche Spur gleichzeitig zum Blitz entstanden ist, können aber leicht ablesen, daß die einzelnen Teilblitze zwischen 1/100 und 1/50 Sekunde auseinander lagen.
    Es geht aber noch mehr: wenn die 1/100 Sekunde auseinanderliegenden Blitze scharf abgebildet sind (soweit das die Kamera erlaubt), ist die Dauer eines Teilblitzes höchstens 1/1.000 Sekunde.


    Ich bleibe dran und vielleicht reicht es diesen Sommer nochmal für bessere Bilder im Sub-Millisekunden-Bereich!



    Zum Schluß noch ein "ungeschwenktes" Stimmungsbild vom gleichen Abend.



    Weiterhin klaren Himmel
    Stefan Schuchhardt

  • Hallo Stefan,


    Das ist eine gute Idee die direkt erste Früchte trägt. Sehr anschaulich un dmal ein ganz anderes Themengebiet hie rim Forum.


    CS (das heißt für Dich dann eher LS- Lightning Sky)
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!