EOS ohne Hilfsmittel fokusieren

  • Hallo Freunde der Astrofotografie,


    gestern Abend habe ich spontan mein Stativ und meine EOS geschnappt und bin damit auf die Anhöhe des naheliegenden Waldes um die Mondsichel abzulichten und Sternstrichaufnahmen zu machen. Damit die Aufnahmen scharf werden nutze ich normaler Weise mein Laptop mit der EOS-Liveview, doch habe ich es zu Hause gelassen. Tja, dadurch habe ich es nicht geschafft auch nur ein einziges Bild so weit scharf zu bekommen, dass das erstellte RAW verwendet werden könnte.
    Wie stelle ich es am besten in völliger Dunkelheit ohne weiteren Hilfsmittel an scharfe Bilder zu erstellen?


    Viele Grüße und CS
    Jojo

  • Hallo Jojo,


    wenn ich ohne Hilfsmittel unterwegs bin, nehme ich den hellsten Stern am Himmel und stelle bei zehnfachem Zoom im Live View über den manuellen Fokus den Stern so ein, dass er am kleinsten und hellsten erscheint. Wenn man mehrfach über den Schärfepunkt hinwegdreht, findet man mit etwas Übung recht schnell den Fokus.
    Ich musste bisher noch keine mit dieser Fokustechnik gemachte Aufnahme wegwerfen, selbst nach der Betrachtung bei voller Auflösung.


    Gruß, Jannis


    PS: Wenn deine Kamera die Möglichkeit hat, den Autofokus vom halb durchdrücken des Auslösers auf einen anderen Knopf zu verschieben, ist die beste Sicherung gegen Verstellen, wenn du anschließend das Objektiv wieder auf AF stellst.

  • Was hast du denn für eine EOS? Ich habe eine 600er und da ist ein Livebild am Display einstellbar. Wenn ich den Vergrößerungsfaktor 5x oder 10x einstelle, kann ich recht genau den Fokus ermitteln. Automatische Fokussierung muß natürlich ausgeschaltet sein. Aber bei älteren Modellen geht das nicht überall.

  • Hallo zusammen...
    und sorry, das Modell zu nennen hatte ich ganz vergessen. Es ist eine nicht umgebaute 1100D.
    Im Live-Bild habe ich es einfach nicht hinbekommen einen Stern zu fixieren, geschweige denn einen gesehen zu haben. Also habe ich versucht blind drauf zu halten, 10 Sekunden belichtet und darauf hin scharf zu stellen aber ohne Erfolg. Die Sterne sehen alle aus wie aus einem Sterntestbild von einer Newton-Justierung.
    Ansonsten war ich echt verblüfft, wie viele verschwommene Sterne auf den Bildern zu sehen waren bei gerade mal 10 Sekunden Belichtung. Mit meinem Observer 80 hatte ich beim letzten Versuch keine Probleme einen Stern zu finden und das Bild in den Fokus zu bekommen.


    Viele Grüße und CS
    Jojo

  • Naja, man muss natürlich ins Bild reinzoomen, wie von den Vorrednern beschrieben. Da geht mit jedem Liveview-Modell. Dann kann man bereits sehr genau fokussieren. Wenn man aber eine richtig punktscharfe Optik verwenden kann, dann merkt man, dass es oft noch etwas genauer wird, wenn man mit Laptop und APT fokussiert. Aber auch da sollte man reinzoomen.


    Hartwig

  • Hallo Jojo,


    Meine Vorgehensweise bei ca. 50mm Objektivbrennweite:
    Erst stelle ich den Fokus auf manuell (bei Autofokusobjektiv) und die Blende (bei manuellem Objektiv) ganz auf.
    Dann suche ich mit einen möglichst hellen Stern am Himmel und stelle ihn durch den Sucher der Kamera mittig ins Gesichtsfeld.
    Danach Lifeview an und Fokus auf Unendlich. Erste Vergrößerungsstufe ein.
    Den Fokus etwas variieren. Irgendwann blitzt der Stern auf. Unendlich liegt meist kurz vor dem Anschlag.
    Stern mittig ins Lifeviewfenster und auf höchste Stufe.
    Stern fokussieren wie von Jannis beschrieben. Danach den Fokus und die Brennweite nicht mehr ändern! Eventuell Fokusring durch einen kleinen Klebestreifen sichern.
    Kamera auf das gewünschte Himmelsareal richten
    Auf Arbeitsblende wechseln.
    Fotografieren.


    Damit habe ich bislang immer ganz gute Ergebnisse erzielt. Mit einem PC und AstrojanTools funktioniert es natürlich dennoch einfacher. Vor allem wenn Du ein Autofokusobjektiv hast, da Du den Fokus über die Software bedienen kannst.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />... und die Blende (bei manuellem Objektiv) ganz auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Objektiv hat eine Blende von 3,5 - 5,6 und ich habe sie auf 5,6 stehen. Jetzt sagt bloß nicht dass ich das durcheinander gebracht habe. Aber klingt eigentlich logisch, wie bei einer Optik mit schneller Öffnung, also muss sie auf 3,5!?


    Viele Grüße und CS
    Jojo

  • Hallo Jojo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lso habe ich versucht blind drauf zu halten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmmmm, also so kann das ja auch nichts werden...[;)]


    Wenn das Objektiv verstellt ist, also kein scharfes Bild auf Unendlich bezogen zeigt, dann siehst du auch im 10x Liveview selbstverständlich: Nichts.


    Beim nächstenmal peilst du z.B. die hochstehende Vega an. Keinen Zoom einstellen am Liveview. Vega ist sehr hell und du drehst am Scharfstellring deines Objektives so lange herum, bis du "etwas Helles" siehst. Dann kannst du dich immer weiter an den optimalen Schärfepunkt heranarbeiten und erst auf 5x Faktor und später auf den 10x Faktor einstellen.


    Es ist im Grunde ganz einfach...

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure lieben Antworten. Eure Tipps werde ich doch gleich mal in die Tat umsetzen - wird ja bald dunkel. Vega werde ich dann als erstes anpeilen und versuchen sie scharf zu bekommen. Dann ist Kassiopeia dran, mein Lieblingssternbild. Werde Euch morgen berichten was daraus geworden ist.


    Bis dann und CS.
    Jojo

  • Hallo Jojo,


    Vega zunächst nur, um überhaupt einen Stern zu finden. Wenn du den einigermassen scharf hast, dann nimm dir einen Stern im Display vor, der nicht ganz so hell ist. An etwas schwächeren Sternen lässt es sich am besten fokussieren, da sie nichts überstrahlen.


    Viel Erfolg nachher!

  • du solltest ev nicht mit autofocus scharf stellen. die eos aufs stativ mit fernauslöser bild schießen und immer wieder focus in der vergrößerung überprüfen bis die sterne klein abgebildet sind. könntest auch einen vergrößernder winkelsucher am kamerasucher anbringen, das funktioniert auch vg caspar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Objektiv hat eine Blende von 3,5 - 5,6 und ich habe sie auf 5,6 stehen. Jetzt sagt bloß nicht dass ich das durcheinander gebracht habe. Aber klingt eigentlich logisch, wie bei einer Optik mit schneller Öffnung, also muss sie auf 3,5!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jojo,
    3,5-5,6 ist die Angabe für die größte Blende. Es gibt zwei, weil es ein Zoomobjektiv ist. Im Weitwinkel ist die größte Blende 3,5 und in Telestellung ist sie 5,6.


    Handelt es sich z.B. um das 18-55mm von Canon, so kannst du die Blende bei 55mm nicht auf 3,5 stellen, da 5,6 schon die größt mögliche Einstellugn ist.


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend war es nicht weit her mit Nachtaufnahmen. Als ich Vega Dank Eurer Tipps ohne Mühe in die Liveview und so weit es geht scharf bekommen hatte zogen Wolken auf und es fing an zu regnen. Also hieß es Abbruch der Mission ohne den erhofften Erfolg. Dafür habe ich mich mit dem von Marcus genannten AstrojanTools auseinandergesetzt - echt feine Sache.


    Zum Objektiv; es ist das Standard Zoom EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II und vor allem meine erste DSLR überhaupt. Davor hatte ich eine kleine ALccd.
    Florians letzter Kommentar hat mich jetzt echt gesagt mehr verwirrt als Klarheit geschaffen. Im Canon-Handbuch wird leider nicht auf das Objektiv eingegangen und so kann ich mir kein Bild machen wie es sich mit der Blendeneinstellung verhält. Für die Nachtaufnahme stelle ich die EOS auf jeden Fall auf "M", die Belichtungszeit auf "BULB", das Bildformat auf "RAW", das Objektiv auf manuellen Fokus und löse mit einem Fernauslöser aus. Befestigt ist die EOS auf einer AZ3, welche ich für die Stabilität modifiziert habe.


    Jetzt stellt sich mir die Frage über die Blendeneinstellung und wie ich damit umgehen muss?


    Viele Grüße und CS
    Jojo

  • Hallo Jojo,


    In der Canon Beschreibung des Bulb-Modus steht wie Du die Blende einstellst. Du drückst einen Knopf und drehst gleichzeitig am Einstellrad.
    Das Kitobjektiv hat eine ziemlich miserable Bildqualität bei Offenblende. Du solltest es um mindestens zwei Stufen abblenden, ansonsten bekommst Du am Rand stark aufgeblähte Sterne. Besser wäre die Anschaffung eines Objektivs mit fester Brennweite, z.B. Das Canon 50mm f/1,4 oder f1,8, je nach Budget. Oder ein altes manuelles Objektiv.


    Viel Erfolg und vor allem Spaß:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus und an alle,


    wie ich die Blende einstelle ist schon klar, doch wie sie sich mit den verschiedenen, wie soll ich es ausdrücken, Einstellungen des verstellbaren Objektives verhält leuchtet mir nicht ein. Florian schrieb darüber:


    <i>"die Blende bei 55mm nicht auf 3,5 stellen, da 5,6 schon die größt mögliche Einstellugn ist."</i>


    Und genau da stehe ich noch komplett auf dem Schlauch. Ich verstehe das Verhältnis einfach noch nicht bzw. wie das gehandhabt wird. Du hast geschrieben dass ich bei Offenblende um mind. zwei Stufen abblenden soll!?? Das ist genau der Hänger, den ich habe. Lange rede, kurzer Sinn: Ich komme mit den Brennweiten und der Blendenzahl einfach nicht zurecht.


    Danke für die genannten Objektive. Die Angaben lesen sich sehr vielversprechend und kommen für den späteren Zukauf in die engere Auswahl.


    Liebe Grüße und CS
    Jojo

  • Hallo Jojo,


    Offensichtlich fehlt Dir einiges an fotografischem Grundwissen. Ich kann das jetzt nicht komplett aufdröseln (bin bei der Arbeit), aber schau mal in der Wikipedia unter "Fotografische Blende"


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jojo


    die kleinere Zahl ist immer die mit der weiter offenen Blende - je höher die Zahl desto geschlossener ist die Blende.


    Also was heißt nun um zwei Stufen abblenden:


    Also wenn du am Blendwahlrad deiner Kamera so lange drehst bis die kleinste F Zahl eingestellt ist bist du bei der "Offenblende" angekommen. (beachte diese Zahl ist abhängig vom Objektiv und daher ist nicht immer die gleiche Zahl die Offenblende)
    wenn du jetzt am Rad drehst und die Blendzahl zweimal nach oben springen lässt hast du das Objektiv um zwei Blendstufen abgeblendet.


    Warum macht man dass überhaupt wirst du dich jetzt fragen - eigentlich ist es ja unsinnig abzublenden - verliert man ja nur Licht dadurch. Der Punkt ist der dass die meisten Objektive bei ganz geöffneter Blende nicht 100%ig scharf abbilden.


    Die ideale Blende musst du dir abhängig vom Objektiv suchen.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Jojo,


    die Angaben bei Blenden und Brennweiten können am Anfang etwas verwirrend sein.
    Brennweite - je kleiner die Zahl, um so weitwinkliger. Bzw. im Umkehrschluß je höher die Zahl um so "näher" bist du dran.
    Blende - je kleiner die Zahl, um so größer die Öffnung und damit mehr Licht das durchkommt. Je größer die Zahl, um so kleiner wird das Loch, durch daß das Licht fällt.


    Die günstigen Zoomobjektive haben alle 2 Blendenangaben. Die kleinere bezieht sich auf die Offenblende (also den kleinsten Blendenwert=größte Blende) bei der niedrigsten Brennweite, die das Objektiv kann. Die zweite Zahl entsprechend die größte Blende für den höchsten Zoom.
    Beim EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 gilt also: Bei 18mm maximale Blende f/3,5 (Achtung: Maximale Blende=kleinste einstellbare Zahl!) und bei 55mm entsprechend f/5,6.


    So, jetzt zum Thema abblenden. Fast alle Objektive zeigen mehr oder weniger starke Verzeichnungen in den Ecken. In den meisten Fällen erhält man den besten Kompromiß zwischen Bildqualität und Belichtungszeit, wenn man 2 Blenden abblendet. Am besten ist es aber, den Wert für das eigene Objektiv selbst zu ermitteln, indam man einfach eine Belichtungsreihe macht und von Bild zu Bild eine Stufe abblendet (und im Gegenzug die Belichtungszeit erhöht). Interessant sind hier die Sterne in den Ecken. Sind die rund, oder zeigen sie Kometenschwänzchen? Sind sie farblich neutral oder sind farbige Ringe drumherum?


    Ich hoffe, ich konnte das Verwirrspiel um Blende und Brennweite etwas erhellen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Günther, Stefan, Marcus, Florian und alle zusammen,


    nun ist der Groschen gefallen. Genau das war der Knackpunkt und die Frage nach dem Warum! Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Nun ist mir klar warum ich bei einer Brennweite von 55mm nicht unter eine Blende von 5,6 gekommen bin und was mit "Offenblende" gemeint ist.
    Vielen Dank Euch Allen für Eure Hilfe und gut gemeinten Tipps. So sammelt man sich gerne das von Marcus vorausgesetzten "fotografischen Grundwissen" an. Autodidaktisch zu lernen macht mit zwar Spaß aber man sitzt doch schon mal kräftig auf der Leitung. Da hilft auch "viel hilft viel" nicht mehr. Zum Glück gibt es das Forum hier.


    Danke nochmal und viele Grüße + CS.
    Jojo

  • Hallo Jojo,


    ja dafür ist das Forum ja da - wir freuen uns immer wen wir jemanden weiterhelfen können.
    Und gerade in der Astrofotografie gibt es jede menge Stolpersteine die man sich durch fragen im Forum ersparen kann ...


    Also dann viel Erfolg bei deinen Fotos,
    Günther

  • Hallo Freunde des Nachthimmels,


    am 27.08. hatte ich endlich mal kurz die Gelegenheit durcch ein wolkenfreies Loch mit der EOS den Himmel bzw. den Mond abzulichten. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten. Im Bilchen selbst habe ich oben Links hoffentlich alle nötigen Angaben platziert. Hätte nicht im geringsten daran geglaubt, dass solche Aufnahmen auch mit einer Standard-EOS möglich sind. Jetzt hat mich das (Astro)Fotografie-Fieber vollends gepackt.


    Viele Grüße und CS
    Jojo


  • Glückwunsch! Und das war noch lange nicht Alles was du mit deiner EOS machen kannst! Wenn du deinen 80mm Achromat auf eine parallaktischen Montierung wie der NEQ3 (199€) platzieren würdest könntest du noch mehr tolle Aufnahmen von Orionnebel, Andromeda, Plejaden und Co gewinnen! Ich würde das ausbauen!


    Ein brauchbare "Astrokamera" (1100D) und ein 80/480 Refraktor hast du ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!