Literatur - Krebsnebel/Supernovaüberreste

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. [:)]
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Adrian, ich bin 17 Jahre alt und bin derzeit Schüler eines Gymnasiums. Ich besuche die 11.Klasse, in der es üblich ist, seine Facharbeit zu schreiben. Ich darf über den Krebsnebel als Supernovaüberrest (W-Seminar: Astrophysik) schreiben.
    Bisher konnte ich mich durch diverse Internetartikel ganz gut in das Thema hineinarbeiten, jedoch haben wir die Voraussetzung, mindestens zwei Bücher als Quellen anzugeben. Und genau hier liegt mein Problem:
    Ich habe bereits im Rahmen unsres Kurses die nächstliegende Universitätsstadt besucht und dort nach literarischen Werken gesucht - vergebens. Ebenso erging es mir bei meinen mehrstündigen Internetrecherchen.
    Deshalb wende ich mich an die User von Astrotreff, in der Hoffnung, dass ich eine Empfehlung für ein Buch bzw. eine (Online-)Buchhandlung bekomme. Ich suche Bücher zu Supernovaüberresten speziell zum Krebsnebel.


    Für jede Antwort bin ich dankbar ! [:)]


    Viele Grüße
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    daß du nicht fündig geworden bist, hat einen ganz einfachen Grund - allgemeinverständliche Bücher über Supernovaüberreste und speziell den Kresbnebel gibt es so nicht (und schon gar nicht auf Deutsch...)


    Alles was du finden wirst, dürften Doktorarbeiten von Wissenschaftlern sein, die sich mit dem Krebsnebel oder mit der Physik von Supernovaüberresten befaßt haben, aber die sind dann so speziell, daß du vermutlich nicht viel davon haben wirst.


    Immerhin schonmal über Supernovae ansich wäre "Supernovae und kosmische Gammablitze: Ursachen und Folgen von Sternexplosionen" von Hans-Thomas Janka im Spektrum-Verlag. Viel mehr fällt mir allerdings speziell in diese Richtung nicht ein.