HILFE - Taubildung

  • Hallo,


    an meinen Objektiven ist eine Gegenlichtblende montiert. Mit Tau hatte ich noch keine Probleme. Auf der Gegenlichtblende hatte ich zwar schon Eis aber nie etwas auf dem Objektiv selbst. Ob das bei Weitwinkelobjektiven funktioniert weiß ich nicht. Meine kleinste Brennweite sind 24mm.


    Lg Jan

  • Hallo Ch22,


    doch irgendwann fängts auch mit Taukappe oder Gegenlichtblende an zu tauen. Hängt davon ab, wie lange man draußen ist, wie stark es nachts abkühlt und wie feucht es ist.
    Objektivheizung kann man sich bauen, indem man einfach ein paar Widerstände um die Frontlinse legt und die an eine Batterie anschließt. Heizleistung von einem Watt könnte da evtl. schon reichen.


    Viele Grüße
    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hazard230</i>
    <br />ausserdem werden eventuelle staubpartikel auch gleich weggeblasen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Blas mal Staub auf eine feuchte Scheibe. Der Staub bleibt im Gegenteil sogar eher haften.


    Föhn ist zwar praktisch, aber hat man halt leider auch nicht immer zur Hand. Oder zumindest den Anschluss dafür :(



    Grüße
    Florian

  • Hatte letztes das selbe Problem, Föhn hat wunder gewirkt man sollte allerdings nicht direkt von vorne auf die Linse blasen sondern eher das Objektiv ein wenig erwärmen das hällt locker 1-2h.


    Und ich habe einen Föhn für 12V mit Zigarettenanzündernanschluss gibts bei ebay für 15€ zwar blos 168Watt, aber für den Zweck ideal ;)



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!